Drehrate 4S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • taurus74
    taurus74

Drehrate 4S

Hallo Gemeinde

fliege meinen 4S getretcht, mit ca 2100rpm am Rotorkopf.
    Mit der Gier-Drehrate bin ich noch nicht zu frieden. Im Gegensatz zu anderen 500er Helis dreht mein 4S sehr träge, trotz vollem Weg mit der Heckpitch-Hülse...

Wie sind eure Erfahrungen? Seit ihr mit der Stretch4S-Drehrate zufrieden? Und was kann ich ändern? Grössere HeRo-Blätter? Ein kleineres Riemenrad auf der HeRo-Welle?

4S-Grüsse

Yves
  • Ulf
    Ulf

AW: Drehrate 4S

Hallo,

kannst Du die Drehrate nicht im FBL System ändern?
    Hast Du mal versucht den Servoweg im Sender zu erhöhen bzw. etwas DualRate zu geben?

Kommentar

• taurus74
      taurus74

Hallo Ulf

die Drehrate im Rondo ist schon auf max eingestellt. D.h. die Heckpitchhülse läuft bei Gierausschlag den maximal möglichen Weg.
      Die Drehrate ist doch von der HeRo-Drehzahl und dem HeRo-Pitch abhängig? HeRo-Pitch ist schon auf max... und trotzdem ist er auf Gier noch viel zu träge...?

Yves

Kommentar

• Ulf
        Ulf

Probier es mal mit dem Servoweg an deinem Sender.
        Anstelle von 100% mal auf 110% zu gehen. Die Endausschläge dabei nicht verändern sondern den max. möglichen Weg eingestellt lassen.

Kommentar

• Ulf
          Ulf

Hallo,

guck mal hier in der Anleitung auf Seite 10.

Kommentar

• taurus74
            taurus74

Zitat von taurus74 Beitrag anzeigen
            die Heckpitchhülse läuft bei Gierausschlag den maximal möglichen Weg.
            Wenn ich den Servoweg im Sender vergrössere läuft die Pitchhülse auf!??

Kommentar

• Ulf
              Ulf

Normal dürfte Sie es nicht, da Du ja schon die Endpunkte eingestellt hast.

Kommentar

• taurus74
                taurus74

werde mal etwas experimentieren... Rechne aber nicht mit Erfolg, habe ja den maximal möglichen Heckpitch schon erreicht..?
                Halte euch auf dem laufenden...

Gruss Yves

Kommentar

• Lehrling
                  Junior Member
                  • 01.06.2008
                  • 16
                  • Tobias

Hi!

Auf wie viel Prozent hast du den Servoweg im Sender denn stehen?

Hört sich für mich jetzt so an wie ein typischer Fehler:

Endpunkte so gelassen, wie sie waren und die Drehrate (Servoweg im Sender!) so weit heruntergesetzt, dass der Heli sich nur noch im Schneckentempo dreht, damit das Heck nicht anläuft wenn du den Knüppel bewegst.

Wär das einzige was mir dazu einfällt:dknow:

Gruß,
                  Tobias
                  T-Rex 250 Mini V-Stabi, T-Rex 250 SE Super Combo, Acrobat SE AC-3X

Kommentar

• taurus74
                    taurus74

Hallo Tobias

der Servoweg im Sender steht auf 100%. Hab die Ausschläge im Rondo so eingestellt, dass die Pitchhülse in keiner Endstellung aufläuft, also den maximal möglichen Pitchhülsenweg...!!
                    Hab mir mal etwas grösser HeRo-Blätter bestellt, die müsst ich morgen kriegen - mal schauen wie sich die Heckdrehrate ändert...
                    Werde darüber berichten...

Gruss Yves

Kommentar

• Ulf
                      Ulf

Hallo,

hast Du denn mal den Servoweg aufgedreht?

Kommentar

• taurus74
                        taurus74

Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
                        hast Du denn mal den Servoweg aufgedreht?
                        ...dann läuft die Pitchhülse auf...

Kommentar

• Kunstrasen
                          Member
                          • 23.02.2010
                          • 449
                          • Thomas
                          • Jüchen

Eben nicht. Bei HH Mode im Kreisel wird der max Ausschlag im Kreisel eingestellt. Damit eben nichts mechanisch anläuft. Das hast du gemacht.

Der Impuls vom Knüppel gibt die Drehrate vor. Mehr Ausschlag > schneller drehen. D.h. wenn du die Wege am Sender hochdrehst, wird der Heli schneller drehen und die Schiebhülse läuft trotzdem nciht an.
                          GruÃ?
                          Thomas

Kommentar

• Zappler
                            Zappler

Hallo,

kann mich Kunstrasen da nur anschließen.
                            Ich kann nur über VStabi reden, da ich das Rondo noch nicht geflogen bin.
                            Bei VStabi ist es so, dass man die Ausschläge im Menü von VStabi begrenzt und auch die Drehrate dort einstellt. Mit deinem Sender gibst du dem System ja nur eine Soll Drehrate vor die das System dann in eine Ist Drehrate verwandeln will. Früher beim GY 401 war das ja auch so. Die Wege hat man am Poti am Kreisel begrenzt und mit den Ausschlägen in der Funke hat man dem Kreisel gesagt wie schnell er drehen soll.
                            Wenn deine Schiebehülse schon am Anschlag ist, heisst das ja noch lange nicht, dass das im Flug auch so schnell passiert. Das heisst ja nur, dass du deinem System die Möglichkeit gegeben hast die vollen Ausschläge zu benutzen.
                            Wie schnell er sich um die eigene Achse dreht gibt man aber mit der Drehrate vor. Wo das beim Rondo einzustellen ist kann ich allerdings nicht beantworten.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Kommentar

• taurus74
                              taurus74

Hallo

Zitat von Zappler Beitrag anzeigen
                              dass man die Ausschläge im Menü von VStabi begrenzt und auch die Drehrate dort einstellt. Mit deinem Sender gibst du dem System ja nur eine Soll Drehrate vor die das System dann in eine Ist Drehrate verwandeln will
                              Das heisst also: wenn die Hülse im Stand den maximalen Weg macht, macht sie das im Flug noch lange nicht?? Ok, hab ich wohl wieder etwas dazu gelernt

Dann werd ich den Servoweg im Sender also mal auf 150% aufdrehen und schauen was passiert...

Vielen Dank für eure Tipps und eure Geduld

Gruss Yves

Kommentar

Lädt...
                              X