Haubenbefestigung Quick 30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Dresl
    Markus Dresl

Hallo,

in der Anleitung ist die Haubenbefestigung mit M3 Imbusschrauben beschrieben. Macht Ihr das auch so? Finde ich eher unpräktisch, erst ma den Schrauber rauszuholen. ?(

Ansonsten bin ich mit dem kleinen Quicky mehr als zufrieden. Super Anfassqualität der Teile und null problemo beim bauen. Einstellung klappt auf Anhieb.

Allerdings: Meine kleine Tochter hat, als ich beim stolzen Präsentieren nicht aufpasste, die Haube vom Tisch gewischt und auf den Boden plumpsen lassen. Nu issn Eck raus. Wenn das mal kein Omen ist!!! :evil:

Viele Grüße
    Markus
  • Thomas Mayer
    Member
    • 06.01.2003
    • 214
    • Thomas
    • Schalkstetten

hi,
    also das mit der befestigung ist schon unpraktisch, ein quick pilot bei uns hat die befestigungen steckbar gemacht. das problem ist nur das die haube ziehmlich brückig ist und nach dem ersten aufklipsen mit unzähligen kleinen rissen in der deckschicht übersäht war.
    was besseres fällt mir auch nicht ein.

mfg
    thomas mayer
    mein verein: http://www.fliegergruppe-geislingen.de

Kommentar

• Divemen
      Divemen

Hai,

warum willst Du die Haube überhaupt abnehmen?
      Ich habe bei meinem Quick 30 alles nach hinten gelegt, also E/A-Schalter für RC, Tank und Glühanschluß, Ladeanschluß, so daß die Haube nur noch zur Wartung runter muß 8)

Da ich gerade dabei bin die ersten Setup´s zu machen, ja ich habe jetzt alle Teile!!, (der Motor hat sschon einen Tank im Leerlauf durch), Vergasereinstellung, Gyro usw. kann ich bei Bedarf ja mal ein paar Bilder machen und sie Dir zumailen.?

Mit der Haube hatte/habe ich aber auch so meine Probleme, erst fertig Lackiert, dann mit Sekundenkleber geklebt und dann war der ganze Lack wieder hin :baby: und die sch**ß Klebestellen halten noch nicht mal richtig.

Womit klebt Ihr denn dieses Glasfaserzeugs?

Gruß Frank

Kommentar

• Fobbel
        Fobbel

Hey Markus,

Also deiner Tochter kann man echt keine schuld geben. Die Quick haube ist echt nicht die Beste. sie ist einfach zu steif und brüchig. wenn ich mir ansehe, wie andere Hersteller ihre hauben hinkriegen, die sind dann dünner UND flexibler. Naja, nun müssen wir wohl damit leben, jedenfalls bis zum nächsten crash.
        Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst: ich habe die Ränder und die Bohrungen mit 3 lagen glasgewebe verstärkt. das ganze aus zeitgründen aber mit 5 minuten epoxy, der mit gemahlenen Glasfaserschnitzeln vermengt wurde. Zum schluss dann die vorhandenen kleinen risse mit etwas Weiß übergetüncht und tagesleuchtgelb von Simprop hinterher, und so sieht es dann aus:
        [img src=\"http://www.fobbel.de/moskito/quick/galerie/f0003.jpg\"]

Doof ist meiner meinung nach auch die lage des Nickservos. baut man es von außen an das chasis, so hat man einen gerade Gestängeweg, aber leider drückt es dann von innen gegen die Haube, was schnell zu rissen führt.

Kommentar

• Divemen
          Divemen

Hai,

Doof ist meiner meinung nach auch die lage des Nickservos. baut man es von außen an das chasis, so hat man einen gerade Gestängeweg, aber leider drückt es dann von innen gegen die Haube, was schnell zu rissen führt.

@Fobbel:u meinst sicher das linke Rollservo.
          Irgendwie sieht Deine Haube ganz anders aus wie die meine. Wurde da mal was umgestellt? Ich denke ich habe die neueren Leitwerke, aber das sie die Haube auch geändert habe ist mir neu!
          Aber stimmt die Haube ist wirklich nicht so toll.

Gruß Frank

Kommentar

• Fobbel
            Fobbel

nee, ich mein wirklich das Nickservo.

Befestigt man diees von außen, also servicefreundlich und nach bauanleitung, so kann es wie gesagt von innen gegen die haube drücken. Gleich nach dem ersten Flug hatte ich dann dort einen Spannungsriss. die Stelle hab ich dann auch verstärkt.

Ich hatte mich beim auspacken auch erst über die Haube gewundert, sie ist wohl vom 50er quick? keine Ahnung, hat mir aber von der Form ganz gut gefallen, auch wenn sie irgendwie an einen namhaften japanischen Hersteller erinnert (fängt mit H an )

die etwas kantigere aber schlankere Haube ist ja sogar geteilt? man kann doch den Kabinendeckel abbauen?

Naja, das bei den Bausätzen soviele Unterschiede festzustellen sind ist schon komisch, ich habe zeitgleich mit dietmar bestellt und sogar unsere Bausätze unterscheiden sich: blau und schwarz eloxiertes zentralstück.

aber beim fliegen vergisst mn die kleinen unzulänglichkeiten schnell. fliegt erstklassig!

Kommentar

• Divemen
              Divemen

Hai,

@frobbel - ja, Du hast recht, war gerade extra noch mal im Keller um Nachzusehen. Ist bei mir auch so, aber das linke Rollservo ist noch schlimmer.

Meine Haube ist auch 2-Teilig und wie schon oben geschrieben ist sie nicht so doll.
              Ich werde mir jetzt Glasfasermatte und Kleber aus dem Baumarkt holen, das ganze von innen verkeben/verkleistern und von außen zuspachteln. Und weil es so viel Spaß macht, das ganze dann abschleifen(freu) und alles noch mal lakken. :evil:
              Ich hoffe das sie dann so aussieht wie ICH es gern hätte.

Gruß Frank

Kommentar

• Markus Dresl
                Markus Dresl

Hi,
                sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Aber über meine Kiste zuhause kann ich mich nicht einloggen ? :baby: :baby: Keine Ahnung weshalb, in der Arbeit funzt es jedenfalls

Vielen Dank erstmal für Eure Tipps.

@Divemen
                Nachdem ich den Solid2 als Schalter verwende, hätte ich den sowieso hinten positioniert. Man muss wirklich nicht immer vorne ran. Zum Tanken kommt man auch schön hin.

@Fobbel; Thomas Meyer
                Werde wohl auch die Löcher verstärken. Ich habe mir schon mal von Grp so Nippel zum Anklipsen bestellt. Aber wenn ich Eure Meinungen so höre, werde ich die Quick Lösung zum Schrauben mit der besagten Verstärkung machen.
                Die Leitwerke, so hat mir der Wolfi Maurer bestätigt, sind gegenüber der Originalversion durch eigene ersetzt - auch die Halterungen.

@ALL
                Bislang habe ich die Haube noch nicht drangemacht bzw. Löcher gebohrt. Hab ich auch schon bei probieren gemerkt, dass die Servos die Haube berühren. Meine Haube ist ausserdem aus einem Stück laminiert. Die weisse Schicht ist an der Spitze einfach abgesprungen und man sieht das Glasfasergewebe.

Freu mich schon aufs Ein-Fliegen. Werde dann wohl meine SuperTuningCfkAluEco8RumpelVibroWackelkisten ausrangieren.

Viele Grüße

Markus
                1 x 577
                GY401 und 9253
                BBT

Kommentar

• Divemen
                  Divemen

Hai,

so nachdem meine Akkus jetzt wieder voll waren, konnte ich dann auch mal ein paar Bilder machen.
                  Ich habe sie nicht sortiert, aber Ihr kommt damit schon klar.
                  Auf einigen ist noch das Trainingsgestell drunter. Solange ich den Kleinen noch nicht richtig eingestellt habe erscheint mir das doch etwas sicherer [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

So hier der Link zu den Bildern:
                  [a href=\"http://www.angelfire.com/d20/divemen0/page_04.htm\" target=\"_blank\"]Quick 30 Bilder[/a]

@Markus - auf den Bildern kannst du das Blech(Alu) sehen, wo die E/A Komponenten drin sitzten (ich habe auch den Solid2 drin)

@Fobbel - die Haube stößt am Nickservo an und dadurch auch noch am rechtem Servogestänge zur Taumelscheibe. Da werde ich dann wohl noch einen zus. Abstandsbolzen brauchen.

So das reicht jetzt.

Gruß Frank

Kommentar

• digitalonkel
                    Member
                    • 11.12.2001
                    • 334
                    • Rainer
                    • MFC Freckenhorst

Hallo,

ich habe auch schon die neue Haube. Ich habe am unteren Bolzen ein Holzstück eingeklebt und am oberen Bolzen Rändelschrauben verwendet. Zu sehen auf meiner Homepage unter Hobby.
                    GruÃ? Rainer
                    Schaut auch mal auf meine Homepage:
                    http://koetting.bplaced.net

Kommentar

• maydayhund
                      maydayhund

[font color=\"red\"]das mit der Haube ist ein Mist[/font]
                      hallo Jungs ich will ja nicht wieder motzen
                      Aaaaabeeeeer ging mir genauso X(
                      :loeblich: aaaabeeer gestern kam der EOLO
                      habe ihn schon zu 80% aufgebaut
                      was soll ich sagen , dass müßten sich die Quckverkäufer mal anschauen
                      Da passt alles saugend an u. ineinander
                      Ein ganz dickes Lob den Robbe - Leuten
                      Suuupeeer Verarbeitung

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

Hi Rudi!

Schön, daß Deine neueste Errungenschaft Dir Freude bereitet.
                        Aber ist der "Qieeeeck" ein E-Heli ?(
                        Mit Robbe hattest Du auch schon mal "Unstimmigkeiten"...
                        Fazit - Jeder Hersteller hat so seine Problemchen (bis vielleicht auf ganz wenige Ausnahmen).

Wie die Fehler behoben werden - daran sollte man einen Hersteller messen. :]

(Für alle Aussenstehenden - Rudi und ich kennen uns gut - das hier ist "Frotzelei" unter Bekannten...nicht daß noch einer denkt hier würde jemand angegiftet. 8o )
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• Fobbel
                          Fobbel

@Rainer:

Also deine Haubenbefestigung klingt interessant, leider kann ich auf deiner Homepage nix entdecken, kannst du da evtl nochmal detailaufnamen machen und diese hier posten? Bilder sagen ja meist mehr als tausend Worte.

Kommentar

• Markus Dresl
                            Markus Dresl

Hi,

bei Rainer fällt mir auf, dass die Haube ein Stück weiter vorne (also weg von der TS) befestigt wurde.

@Frank: Betankst Du auch den Haupttank über den eingebauten Nippel bei den E/A Komponenten?

@maydayhund: hast ja auch lange drauf warten dürfen :] :] ich finde jedenfalls beim quick die Verarbeitung und den Inhalt des Sets super - bis auf die haube. das kann man das ja noch eher verschmerzen.
                            woanders müsste man sicherlich mehr als 399 teuros hinblättern.

Kommentar

• Divemen
                              Divemen

Hai,

@Markus - ja, der Haupt- und der Headertank werden über diesen Nippel betankt! Zuerst geht der Sprit in den Headerteank und wenn der voll ist in den Haupttank. Am Haupttank ist dann auch der Druckanschluß vom Auspuff. Dort entweicht dann die Luft. Den Schlauch zum Vergaser drücke ich beim Betanken mit den Fingern zu.

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X