Alouette II von robbe Zerstörung durch Schütteln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helioldie
    Member
    • 30.07.2001
    • 43
    • Eberhard

Hallo,
    ich komme gerade vom Flugplatz. Die Alouette II von robbe von meinem Freund Rudi wurde zum zweiten mal auf dieselbe Weise schwer beschädigt. Nach dem erfolgreichen Fliegen wird das Modell abgesetzt, beim Zurücknehmen der Drehzahl fängt die Alouette II zu schütteln an, das die Blätter in den Gitterrumpf und die Kabinenhaube einschlagen. Der Heli hat einen Dreiblattrotorkopf von robbe und ist mit dem 90 er Supertiger ausgestattet. Beim ersten Schüttelanfall wurden GFK/CFK Blätter verwendet, beim zweiten Alublätter.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Wer kann weiterhelfen, der Schaden beträgt heute wieder gut 500 Euro.
    Gruss Eberhard www.helioldie.de

• Gast-Avatar
    Gast

Wir hatten gerade vor kurzen einen ähnlichen Fall bei uns. Dort ist eine Hughes 500 mit 5-Blatt regelrecht explodiert. Der Grund hierbei dürfte eine zu schwach abgestützte Mechanik, die in Resonanz durch die Belastung gekommen ist, sein.

Bei Euch kommt das verhalten beim Zurücknehmen der Drehzahl. Ist hier voll negativ Pitch, oder die Blätter unter Belastung ? Es gibt oft mal Drehzahlen, bei denen man \"schnell\" durch muß,bzw. sogar meiden sollte, da sich eben das System aufschwingt. Grund für das Schwingen kann eine gebogene Heckwelle, schwaches Kufengestell etc. sein.

Ich hoffe Euch ein wenig geholfen zu haben, wobei ich auch nicht sicher sagen kann, wie man Euch helfen kann

Gruß Thomas

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3541
      • Holger

Ich würde beim nächsten Test beim Auslaufen sobald sich die Resonanzen ankündigen positiv Pitch (Motor aus) geben, um die Blätter schneller abzubremsen. Zumindest bei den Kleinen Helis (Eco/Heaven) geht das gut.

Könnten die Blätter zu fest angeschraubt sein? Habt Ihr Sie testweise nochmals ausgewogen (auch Schwerpunkt verglichen)?

Gruß,
      Holger

geändert von - Holger Port on 15/08/2001 13:03:51
      Gruß Holger

Kommentar

• Helioldie
        Member
        • 30.07.2001
        • 43
        • Eberhard

Hallo Thomas, hallo Holger,
        zunächst einmal vielen Dank, dass ihr euch unserem Problem angenommen habt. Es ist so, Rudi hat in der Alouette einen Drehzahlregler. Die Alouette flog einwandfrei. Nach der dritten Tankfüllung schaltete Rudi den Drehzahlregler ab - der Motor geht in´s Standgas und kuppelt aus. Nach unserer Rekonstruktion war der Pitchknüppel etwa bei -2 Grad. Beim Auslaufen der Rotorblätter passierte es dann. Der Heli gerät in eine gefährliche Resonanz und schüttelt sich regelmässig auf. Man sieht das Unglück dann direkt kommen. Aufgefallen ist auch, dass die hintere Querstange des Kufenlandegestells stark durchgebogen war (in beiden Fällen). Beim der ersten Selbstzerstörung haben wir festgestellt, dass sich die Kunststoffösen mit denen die drei Verbindungsstangen vom Gitterrumpf auf das Mechanikoberteil geschraubt wird, herausgezogen waren. Diese Teile wurden in der zweiten Ausführung aus massivem Alu gefertig. Zweifellos waren die Blätter wie üblich nicht zu fest angezogen aber die Wuchtung haben wir nicht kontrolliert.
        Rudi hat sich entschieden, den Heli nicht mehr aufzubauen- die Versuche mit der Resonanz sind einfach zu teuer. Ich selber habe den selben Typ und traue mich jetzt nicht damit zu fliegen. Allerdings verwende ich einen normalen Zweiblattrotokopf.
        Hat denn wirklich keiner einen solchen Heli gebaut, er war ja nur 1 Jahr im Robbe-Sortiment?
        Gruss Eberhard www.helioldie.de

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Die Beschreibung Eurer Zerstörung finde ich Interessant. Bei meinem Kollegen war es eben so, daß er mit Drehzahlregler nicht vom Boden weg kam, dann haben wir das Ding abgeschaltet, um einfach mal eine höhere Drehzahl zu erhalten, da kam das System in Resonanz und zerstörte sich. Wir stehen im Moment auch vor einem Rätsel!

Bzgl. Deiner Frage nach Alouette 2 und andere Besitzer: Da dieser Rumpf sehr teuer und meines Erachtens nicht gerade schön gemacht war, sind wohl einige zum Vario-Bausatz abgewandert!

Kommentar

Lädt...
          X