Blade MCX - Einflugphase nach Alutuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RcHeliFan71
    RcHeliFan71

Blade MCX - Einflugphase nach Alutuning

Hallo Community!

Ich habe aus reinem Bastelwahn meinem Blade MCX ein Alutuning verpasst und bin nun etwas Ratlos weil das Flugverhalten nach der ßnderung nicht wie erhofft ausgefallen ist.

Folgende Komponenten habe ich durch ALU-Duplikate von MICROHELI ersetzt:

1. oberer Rotorkopf
    2. unterer Rotorkopf
    3. Taumelscheibe
    4. Taumelscheibenanlenkung

Die Montage war kein Problem aber ganz offensichtlich sind die Aluteile doch nicht an allen Stellen 100% passgenau. So musste ich z.B. die Löcher für die Rotorblattaufnahmen im Innendurchmesser nacharbeiten weil die Blätter sonst geklemmt hätten.

Lange Rede kurzer Sinn, das Ding flog danach wirklich lausig und es gab starke Vibrationen. Ich habe dann versucht den Heli mit dem Landegestell am Tisch festzumachen und habe einige Akkuladungen bei Vollgas die Servos in alle Anschläge bewegt. Inzwischen fliegt er auch wieder so la la. Zumindest habe ich den Eindruck das sich das Flugverhalten bei jeder Akkuladung wieder etwas verbessert. Allerdings bilde ich mir ein das er nun noch zahmer als mit den Plastikteilen ist.

Gibt es nach einem solchen Umbau denn so etwas wie eine Einflugphase und wenn ja wie lange dauert so etwas?

cu RcHeliFan71
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Einflugphase nach Alutuning

Allerdings bilde ich mir ein das er nun noch zahmer als mit den Plastikteilen ist.
    Um wieviel Gramm ist er denn schwerer geworden?

Kommentar

• RcHeliFan71
      RcHeliFan71

Laut meiner nicht ganz vertrauenswürdigen Waage sind um die 2 Gramm dazu gekommen.

Kommentar

• Tomster79
        Senior Member
        • 20.02.2010
        • 3317
        • Thomas
        • FMC Maintal

2 Gramm ,
        das sind fast 10 % des Heli Gesamtgewichts ..

Kein Wunder , daß er sich schlechter in der Luft verhält..
        Ist beim Blade mSR net anders..

Das sogenannte "Alutuning" hat bei den kleinen Helis imho nur optische Vorteile..
        Jedes haleb Gramm Mehrgewicht wirkt sich leider negativ auf dei Flugeigenschaften aus...

Gruß tom
        Logo 700 / Logo 550 SX
        DJI FPV / Mavic 2 pro
        Blade 150S

Kommentar

• RcHeliFan71
          RcHeliFan71

AW: Blade MCX - Einflugphase nach Alutuning

Ja, bei näherer Betrachtung klingt es natürlich logisch das bei +10% Gewicht der Heli träger wird. So ganz traue ich meiner Waage allerdings nicht und ich werde den Heli doch noch auf eine Feinwaage stellen.
          Vielleicht lässt sich aber mit leichter Kürzung der Paddelstange wieder etwas Agilität hinzugewinnen.
          Ja, der Blade MCX ist ideal zum Experimentieren und zum Basteln.

Kommentar

• photoart
            photoart

Da muss ich anderes berichten, die beschriebenen Aluteile hab ich auch verbaut und es gibt lediglich 0.6g Mehrgewicht, also völlig vernachlässigbar. Das Flugverhalten hat sich mit den Akuteilen aber enorm verbessert, die Steuerbefehle kommen viel präziser an! Es gibt aber ein paar Knackpunkte, die beachtet werden wollen:

1: Die Taumelscheibe ist wie beim MSR-Alu auch mit viel zu zähem Fett geschmiert, also raus damit, mit Waschbenzin auswaschen und mit Feinöl neu einölen.
            2. Die Gabeln der Rotorkopfanlenkung sind bei mir etwas zu eng gewesen, die Anlenkung klemmte etwas, also einen Tick aufbiegen, wirklich nur minimal

Ach und Einlaufzeit gibt es da keine...
            Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2010, 16:08.

Kommentar

• RcHeliFan71
              RcHeliFan71

@photoart

Werde deine Tips beherzigen und die Taumelscheibe mal ausbauen und reinigen.
              Ich fliege jetzt mit gekürzter Paddelstange und bin von dem Kick den der MCX dadurch bekommen hat recht begeistert.

Kommentar

• RcHeliFan71
                RcHeliFan71

So, hab jetzt zwei Feinwaagen auf Arbeit bemüht und beide zeigen für den MCX mit allen Aluteilen und Akku 27g an. Entweder ist er sogar leichter geworden oder er wiegt mit Plastik weit unter den angegebenen 28g.

Jedenfalls nach etwas Reinigen, Biegen und einigen Akkus fliegt er nun sehr gut.
                Nur eine recht starke Unwucht in einer der Antriebswellen habe ich noch.
                Ich werde mal die Welle für den oberen Rotor tauschen. Ich glaube die hat bei den diversen Abstürzen schon gelitten.

Ich find den kleinen MCX übrigens extrem Robost. Hatte nur 1x einen Bruch im Landegestell und eine verbeulte Nase. Sonst ist auch bei Crashs aus 2,5m Höhe noch nix zu Bruch gegangen.

cu RcHeliFan71

Kommentar

• mv-magic
                  mv-magic

Hallo Leute!

Habe mir nun auch ne Tuning-TS mit kürzeren Armen für meine MCX zugelegt.
                  Aber kann mir jemand erklären wie ich an die alte TS drankomme? Ich habe angefangen zu zerlegen und komme nicht mehr weiter.
                  Stand der Dinge:
                  -Das untere Zahnrad ist abgebaut!
                  -Paddel, Blätter, und innere Welle sind abgebaut..

Wie gehts nun weiter?
                  Bekommt man das obere Teil (die Verdickung) auf der äußeren Welle mit Gewalt abgezogen, oder wie läuft das*

Die von mir gefundenen Reparatur-Anleitungs-Videos im Web enden ebenenfalls alle bei der inneren Welle/ dem unteren Zahnrad..-ja, bis dahin ist es ja auch selbsterklärend!
                  -kein Video zeigt wie das untere Rad abgeht, oder die TS ausgebaut wird..!

Herzliche Grüße und vielen Dank -Markus

Kommentar

• mv-magic
                    mv-magic

Alles klar hab es geschafft, -Alu-TS ist drin.
                    Allerdings finde ich den Geschwindigkeitszuwachs jetzt nicht so dramatisch..!

Kann mal jemand der die Paddelstange gekürzt hat, mir berichten wie genau sich das verhalten dann ändert??
                    Schneller wird er dadurch ja nicht, oder??
                    Verliert er also nur die Gutmütigkeit, -bedeutet, er hat nicht mehr so sehr das Bestreben immer wieder von alleine auf 0 (neutral) zu gehen wenn man die Knüppel loslässt..??
                    Erzählt mal von euren Erfahrungen..!

Kommentar

Lädt...
                    X