Heli vibriert sehr stark - unwucht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mariokart
    Mariokart

Heli vibriert sehr stark - unwucht?

Hallo zusammen,

ich hab en kleines oder auch großes Problem mit meinem Reely Lama 5.1. Bisher hat alles total super mit dem Heli geklappt und er hat auch ruhig in der Luft gelegen. Seit kurzen (nach einem Sturz) fängt der Heli ab einer bestimmten Umdrehungszahl an sehr stark zu vibrieren. Hebt man dann ab wird der Heli nur sehr schwer beherschbar.
    Wenn ich den Heli in der Hand halte, merke ich, dass die Vibrierungen bei maximaler Leistung wieder gering sind und fast nicht zu spüren(leichte Vibrierungen sind ja normal)...woran kann das liegen? liegt das eventuell an einer Unwucht des Rotorachse? Ich bin noch im Bereich RC-Heli fliegen neu und weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu suchen. Auch der Austausch gegen komplett neue Rotorblätter hat keine Verbesserung gebracht.

Ich verzweifele bald und will unbedingt wieder fliegen. Ich hoffe es kann mir jemand hier helfen.

Gruß Mariokart
  • Husky001
    Husky001

AW: Heli vibriert sehr stark - unwucht?

Kontrolliere mal die Rotorblätter, ob die sich beim Sturz verzogen haben oder vieleicht sogar beschädigt wurden. Bei neuen Blättern kann übrigens gerne mal ne Unwucht drinne sein, (such mal hier im Forum nach statisch wuchten, das reicht für die Koaxe alle mal...)
    Dann ob die Paddelstange verbogen ist. Wenn beides in Ordnung ist, musst Du die Rotorwellen ausbauen und sehen, ob die einen Schlg bekommen haben (am besten kann man das sehen, wenn man die über eine glatte Fläche rollt.
    Evtl. haben auch die Zahnräder einige Zähnchen verloren...

Kommentar

• Mariokart
      Mariokart

die unwucht hat auch schon bei den alten rotorblättern bestanden...deshalb hatte ich sie gegen neue ausgetauscht, aber ich werd der sache mal nachgehen... ebenso werd ich den heli mal vorsichtig auseeinander bauen..

ich werd meine "ergebnisse" dann hier posten

Kommentar

• Husky001
        Husky001

dann mach die Rotorblätter mal ganz ab und laß ihn mal kurz hochlaufen, wenn dann die Vibrationen immer noch da sind ist es die Paddelstange oder die Rotorwelle...

Kommentar

• Mariokart
          Mariokart

Also ich habe die Rotoblätter abgebaut und mal so laufen lassen, die Vibrationen haben abgenommen. ich denke das es daran lag.(wusste gar nicht, dass neue Rotorblätter auch so etwas hervorrufen können)
          Die Paddelstange hat eine minimale Unwucht von max. 1mm, die äußere Rotorwelle keine Unwucht und die Innere von weniger als einem halben mm. Darin dürfte jedoch nicht das Problem liegen oder?

Kommentar

• TR2N
            Senior Member
            • 29.12.2009
            • 1894
            • Nico
            • Lüneburg

Auf jeden Fall! Jede Unwucht macht sich sofort am Heli bemerkbar! Ich würde diese Teile austauschen, um weitere Schäden zu vermeiden die durch die Vibrationen hervorgerufen werden könnten!
            Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• King 3 1962
              Member
              • 25.03.2010
              • 47
              • Martin
              • Rosenheim bei Kolbermoor

Hallo hatte als ersten hubi den gleichen Lama, möchte mich Tr2N anschließen. Auserdem könnte noch die Alu Grundplatte verbogen sein, was sich auf unterschiedliche drücke auf die Ritzel bemerkbar macht.

Kommentar

• Mariokart
                Mariokart

hey zusammen,

also ich habe Innere und ßußere Rotorwelle, Paddelstange ausgetauscht. Das starke vibrieren ist allerdings immer noch vorhanden. Zahnritzel der beiden Rotorstangen sind beide 100% in ordnung. Heck ebenfalls.

Ich habe durch Versuche herausgefunden, dass das Vibrieren aufhört, sobald ich das Heck leicht festhalte oder die Plattform auf der die Steuereinheit sitzt. Eine Stabilisierung durch eine leichte Berührung ist somit möglich. Das Vibrieren hört so lange auf, bis ich den Schub erhöhe, allerdings nur, wenn ich den Schub nicht zu schnell&stark erhöhe.

Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?

Kommentar

• King 3 1962
                  Member
                  • 25.03.2010
                  • 47
                  • Martin

Hallo Mariokart, kann es vieleicht sein das die Schrauben die die Motoren halten Locker sind.
                  Kann es vieleicht auch ein Lagerschaden an einem der Motoren sein. Auch preißwerte Rottorblätter können die ursache sein. Mit Xtrem Blätter hast du keine probleme, sind leistungsstärker haltbarer. Rotorblätter und noch einiges an Tuning gibt es bei der Helibude
                  Hoffe konnte dir helfen.

Kommentar

• Mariokart
                    Mariokart

Hallo

zumg Glück bastel ich an allem möglichem gerne rum

hab jz die motoren "freigelegt" und habe gemerkt, dass die motoren, wenn sie laufen keine ungewöhnlichen und unwuchten bewegungen machen und ganz normal laufen... merkt man einen Lagerschaden, wenn nur die motoren laufen ohne rotorwelle, etc...?

Kommentar

• Mariokart
                      Mariokart

*Gelöst*Heli vibriert sehr stark - unwucht?

Hey zusammen,

die Lösung des Problems war doch so einfach, dass ich selbst lachen muss

Hat jemand daran gedacht, das einfach nur die Taumelscheibe zu locker sitzt? Die Schraube hatte sich anscheinend etwas gelöst und rausgedreht. Hab sie mit 2 Umdrehungen wieder reingedreht, die Funktionalität überprüft und jetzt fliegt er wieder tip top

Trotzdem danke an alle die mir versucht haben zu helfen

Gruß Mariokart

Kommentar

• King 3 1962
                        Member
                        • 25.03.2010
                        • 47
                        • Martin

AW: *Gelöst*Heli vibriert sehr stark - unwucht?

Hallo Mariokart freue mich für dich, das du das Problem gefunden hast. Zu deiner Frage Lagerschaden, erkent man nur bei belastung. Hatte selber nie das Problem mit der Taumelscheibe. ßberleg dir noch einmal den Tip mit den Rottorblättern von Xtrem. Bringen bei weniger Motorleistung mehr auftrieb bzw. längere Flugzeit.

Kommentar

• Mariokart
                          Mariokart

Hey!

zumindest kenn ich jz meinen Heli in und auswenig und auch wirklich jede Schraube dran

Fliege die Phase II Rotorblätter zur Zeit.

Gruß

Kommentar

• King 3 1962
                            Member
                            • 25.03.2010
                            • 47
                            • Martin

Hallo Mariocart, Konnte nicht gleich antworten, war auf Montage. Deine Blätter schauen gut aus. Frage hast du noch andere Helis, oder bist du einsteiger. Komme aus dem Raum Rosenheim. Habe auch grösere Helicopter komme aber immer noch nicht so richtig in Fahrt.
                            Liegt vieleicht an den Reflexen, bin auch nicht mehr der jüngste, siehste an King 3 1962.
                            Vieleicht auf ein anderes mal. Gruß Martin.

Kommentar

Lädt...
                            X