[Blade SR] Tuning Blade SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris2410
    chris2410

AW: [Blade SR] Tuning Blade SR

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
    Sagen wir es mal so, es ist eine Mischung aus beidem. Aber primär ist die Drehzahl entscheidend.

Gruß
    Sebastian
    ok danke!dann hab ich eh alles richtig verstanden!

lg
    chris

Kommentar

• Snoopy_2004
      Snoopy_2004

Zitat von chris2410 Beitrag anzeigen
      hallo!

danke für den link....
      ist aber sehr teuer finde ich!denkt ihr das lohnt sich?

lg
      chris
      Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Sinn drin. Der Heckmotor hat ja genau den Vorteil, dass Absturzschäden mit dem Heckmotor seltener sind und billiger zu reparieren. Des weiteren greift das Heck auch dann schon wenn die Hauprotordrehzahl noch sehr gering ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das im Beginner-Mode (bei der geringen Drehzahl) gut funktioniert.
      Ich denke ein besser Gyro ist da die schlauere Investition. Im "Stunt-Mode" hält das Motorheck mit dem GY401 sehr gut. OK, Autorotieren würde damit nur in Rechtskurven gehen, aber das funzt bei dem Winzigen Rotor ohnehin nicht.

Gruß
      Sebastian

Kommentar

• fritzfly
        fritzfly

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

man mag trefflich darüber streiten was es bei einem Anfängerheli bringt (im Verhältnis zu den Kosten), mich würde trotzdem interessieren ob sich damit schon jemand beschäftigt hat.

Der größte Schwachpunkt scheint mir der (launische) Gyro zu sein. Meiner funktioniert manchmal super, aber heute hat er mich nur geärgert (egal on normal oder HH Modus) Ich werde den testweise mal durch einen 401er ersetzen. Hat das schonmal jemand gemacht? Wenn ja mit welchen Einstellungen (Limit/Delay, Empfindlichkeit)? Sollte man den Proportionalmixer beim Drehzahlsteller deaktivieren?

Gruß
        Sebastian
        Hallo Sebastian,
        das mir dem Gyro kann ich nur bestätigen, das Teil ist sehr Temperaturempfindlich, echt ärgerlich, werde es auch mi einem 401 versuchen

Grüße

Fritz

Kommentar

• Snoopy_2004
          Snoopy_2004

Im großen Thread geht das ja irgendwie unter.

Ich habe gestern nach einem ungewollt hartem Einschlag beschlossen jetzt auch noch die nächste Stufe des Tunings vorzunehmen. Die 2in1 Einheit ist rausgeflogen und wurde durch einen MiniJazz15 (Hauptmotor) und Schulze Slim105He (Heck) ersetzt.

Damit bleibt von der Originalelektronik außer den Servos nichts mehr übrig. ßber den Sinn sollte man nicht nachdenken

Sobald die Ersatzteile da sind wird wieder geflogen...

Kommentar

• Snoopy_2004
            Snoopy_2004

So, nach einer kleinen Rundreise durch Berlin habe ich nun (fast) alle Ersatzteile zusammenbekommen. Der Umbau ist vollzogen und ich habe eben in der Dämmerung einen Trimmflug durchgeführt. Was soll ich sagen, ich bin hellauf begeistert

Man glaubt einen anderen Heli zu fliegen. Ich habe neben dem Umbau auf die beiden getrennten Drehzahlsteller auch noch die Kopfdämpfung mit zwei Passscheiben gestrafft. Und das bringt einiges. Mit einer Drehzahlvorwahl von 40% fliegt der SR zahm aber kommt dennoch ausreichend direkt auf zyklische Eingaben. Mit 80% wird er dann richtig zappelig, 3d wäre dann kein Problem wenn man es denn könnte.

Des weiteren habe ich den Pitchweg etwas symmetrischer eingestellt indem ich die Anlenkungen zwischen Paddelstange und dem pseudo Pitchkompensator um 3 Umdrehungen verkürzt habe.

Das Heck ist jetzt deutlich angenehmer geworden. Das nervige Geräusch ist um Welten besser. Ich kann die Kreisempfindlichkeit im HH Mode auf 70-80% drehen (vorher 20-30%). Man merkt zwar das der Proportionalmixer fehlt (das Heck dreht gerne mal 2-3cm raus bevor der Gyro es einfängt) aber wirklich stören tut es nicht.

Die größten Schwächen vom SR sind für mich die unsinnige Pitcheinstellung (zu viel Schwebepitch im Mode 0) in Kombination mit der weichen Kopfdämpfung, die zu grobe 2in1 Einheit und der mäßige Piezogyro. Das billigste Tuning wäre also als erstes mal den Pitchweg zu verstellen, dann sollte auch ein SR out of Box besser gehen. Und ein paar Passscheiben für die Dämpungsgummis sollten auch noch drin sein.

Kommentar

• Snoopy_2004
              Snoopy_2004

Zitat von slashnick Beitrag anzeigen
              also ich habe den Alurotorkopf vom Blade CP verbaut. habe erst eine Welle abgedreht (die welle vom CP ist schmaler) und als es funktionierte hab ich den zentralrotorkopf aufgebohrt
              Man muss also das Zentralstück aufbohren? Geht das gut auch ohne Drehbank?
              Mein Plaste Zentralstück eiert nämlich etwas und das hätte ich gerne ersetzt.

Kommentar

• slashnick
                slashnick

also ich hab das in einer standbohrmaschine gemacht

da is die ausrichtung echt enorm wichtig.

sauber und gerade eingespannt, und dann sauber und langsam aufgebohrt.

dann geguckt obs eiert . eiert nicht. fertig!

inzwischen hab ich wegen der materialstärke am kopf die wellen abgedreht und nen zentralstück getrauscht was besser funtioniert.

Grüße
                Björn

Kommentar

Lädt...
                X