Millenium 60/ Kosten nach dem Crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sinclair
    Sinclair

Moin

Ich hätte die möglichkeit einen Mille 60 von einem Bekannten sehr sehr günstig zu übernehmen. Es handelt sich dabei um den Baussatz (unmontiert) sowie sämtlicher zum Betrieb notwendiger Elektronik.

Obwohl es mich schon reizt so einen Heli zu übernehmen, muss ich zugeben das mich die doch eventuell entstehenden folgekosten abschrenken könnten.

Mich würde Interessieren was ein Absturtz so in der Regel an Reparaturkosten mit sich bringt. Nehmen wir an der Heli kippt bei Schwebversuchen aus 3-5 Metern Höhe um und fällt "unsanft" auf den Boden. Was kostet mich so etwas. Was geht in der Regel kaputt. Leider kenne ich keine Mille Piloten die mir da weiterhelfen könnten.

In erster Linie wäre der Heli ein ßbungsheli und müsste damit auch mal einige härtere Aufsetzter aushalten.(Simulatorerfahrung habe ich für den Anfang)

MfG
  • smolter1
    Member
    • 28.05.2002
    • 601
    • Sascha

ebenfalls moin,

also die Frage ist nicht gerade einfach zu beantworten.

1. Ich denke für den Einstieg ist der Mille schon ein ziemlich kostspieliges Gerät, aber wenn Du ihn wirklich günstig bekommst, warum nicht. Die Schwebeflugeigenschaften des Hubi´s sind wirklich klasse. Nich zu vergleichen mit einem kleineren. Du solltest eventuell für den Anfang (wenn Du noch keine Heli Erfahrung hast) ein größeres Landegestell aus einem Hulla Reifen bastelt. Ich denke Vorschläge über den Bau einer solchen Landehilfe findest Du im Forum genügend.

2. Wieviel ein Absturz des Mille kostet kann man eigentlich nicht wirklich beantworten. Es kommt darauf an ob z.B. die Blätter überleben. Da diese im Regelfall beim Mille aus GFK sind (Hab noch keinen mit Holzblättern fliegen sehen, hab aber im Prinzip nix gegen die Teile. Meine kleineren Hubi´s flieg ich meist mit Holzblättern) kosten die demenstprechend so ab ca. 70 - 80 Euro. Die Haubtrotorwelle und die Blattlagerwelle sollte auf jeden Fall kontrolliert werden und sind im Regelfall auch hin. (so ca. 20,- Euro)
    Danach gibt´s beim Heli natürlich "open End"
    D.h. Heckrohr geht noch schnell kaputt, Kleinteile am Kopf oder die Haube. Wenn´s dann noch an die Elektronik geht wirds nochmal teuer.

Auf jeden Fall ist Heli fliegen kein billiges Spielzeug und ich kenne eigentlich niemanden der nicht ab und an mal ein paar Ersatzteile kaufen müsste. Aber ich würde es auf jeden Fall versuche, es macht nämlich wirklich viel Spaß wenn Du es mal einigermassen kannst.

PS: zum einfliegen und einstellen solltest Du Dir auf jeden Fall einen erfahrenen Piloten suchen der Dir etwas hilft. Ich würde z.B. als Anfänger darauf achten das der negative Pitchwert nicht zu hoch ist. Ist mir am Anfang auch oft zum Verhängnis geworden. Gas rein, Heli hebt leicht ab, also serschrocken und Gas (natürlich eigentlich Pitch) wieder voll raus und die Rotorblätter schlagen wegen dem hohen negativen Pitch Wert in das Heckrohr ein.

Ich hoffe das reicht mal für den Anfang. Ansonsten kannst Du im Forum zum Thema Millle bestimmt noch jede Menge lesen.

Gruß und schönen Sonntag noch,

Sascha

Kommentar

• NT3D
      Member
      • 08.12.2002
      • 998
      • Thomas
      • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

hallo, da mußt du den mille02 fragen der kennst sich sehr gut mit ersatzteilpreisen aus. der mann ist in der lage schon während des absturzes die kosten zu überblicken (!), der hatte schon mehr abstürze in einem jahr als manch einer den geschlechtsverkehr... 8o

gruß
      thomas
      GruÃ?
      NT3D

Kommentar

• mille02
        mille02

Moin zusammen,
        @Thomas, da warst Du ja wieder schnell!! Vielen Dank für die Blumen betreffend dem Vergleich, somit liegst Du beim Sprüchekonto wieder vorn !
        Aber zum Thema!
        Vor 2 Wochen bin ich nach der Winterzeit etwas übermutig geworden. Schnelle Kreise in absoluter Bodennähe (ca. 30cm) überforderten nach langer Pause meine Reaktionen und es passierte das, was man mit einem Schwebeflucrash vergleichen kann 8o !
        Nun ist es natürlich davon abhängig wie der Heli aufkommt, mit welcher Wucht (Rotordrehzahl) usw.. Ich hatte ca. 1200 Umdrehungen am Kopf und hatte mit den Rotorblättern Bodenkontakt!
        Zerstörte Teile: Rotorblätter (wie schon meine Vorredner nicht aus Holz =] CfK), Pitchservo, Tellerrad zum Heckabtrieb (Schwachstelle meist kaputt), Paddelstange, Halterung für Heckabstützung, einige Gestänge.
        Kosten ca. 200,00 Euro!!!
        Ich muß allerdings sagen, dass das auch schlimmer abgehen kann (Heckrohr, Haupt- und Heckrotorwelle)
        Wenn Du das fliegen erlernen willst gibt es mit Sicherheit günstigere Helis (Raptor 50 und 60)! Die Flugeigenschaften eines Mille sind meiner Meinung nach allerdings genial 8)
        Falls Du den Heli nicht haben möchtest wäre ich interessiert, suche noch einen 2. zum Umbau auf einen 91er.
        Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben, viele Grüße, Roman

Kommentar

• Sinclair
          Sinclair

Mahlzeit

Also wenn ich mal davon ausgehe das ich Anfänger bin und noch nie einen Heli in der Hand hatte, außer mal beim Zusammenbau bei einem Freund, so werde ich zwar den Mille samt Elektronik nehmen doch erstmal auf einem Ausweichheli üben. Die beiligenden Servos vom Schlage 4821 und der Gyro würden mich im Laden mehr Kosten als das was ich jetzt für den Mille an meinen Bekannten abdrücken muss. (Wirklich sehr günstiges Angebot)

Ich werde denn also die Elektronik nehmen und in einen Ergo 50 stecken. Den Motor, vom Schlage Webra, versuche ich dann mal im Ergo einzubauen. Ich habe mal was von einem Umbausatz auf 10 ccm gehört. Da ich den Mille von vorn herein mit einem Novarossi betrieben wollte stellt der Webra im Ergo keinen grpßen Verlust da.

200 Euro Ersatzteilkosten sind mir für den Anfang einfach zu heftig. Nehme ich mal an, ich KLATSCHE den Ergo auf den Boden dann kostet ne neue Mechanik bei Bodo und Co. rund 350 Euro.

Sollte das Schweben dann nicht nur am Sim sondern auch auf dem Feld klappen wird der Mille fertiggestellt. Vorläufig gibt er ersteinmal eine Wunderbare Kulisse in meinem Wohnzimmer ab.

Danke für die Hilfe.

MGG

Kommentar

Lädt...
          X