[HK 450]HK-450, macht diese Konfiguration für MICH Sinn?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • p3pp0
    p3pp0

[HK 450]HK-450, macht diese Konfiguration für MICH Sinn?

Bin absoluter Einsteiger und habe mich für den HK-450 entschlossen, da er rex kompatibel ist und noch einige Tuning-Möglichkeiten bietet, und zum Schweben lernen + Rundflug dicke ok ist...

ich habe alle Threads dazu gelesen, und möchte nun mit folgender Konfiguration bestellen.

Wäre super wenn ihr nochmal drüber schauen und eventuelle Tips geben könntet, das ich keinen Fehler mache!
    Macht diese Konfiguration Sinn? Brauch ich noch irgendwas um in die Luft zu kommen? Ich weis das es bei den Komponenten noch viel Luft nach oben gibt, hab aber leider nicht viel Kohle... möchte aber auch nichts kaufen was keinen Sinn macht.. Möchte damit einfach das Heli-Fliegen lernen können!

Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!

Modell:

HK-450GT CCPM 3D Full Alloy Helicopter Kit (Align T-Rex Compat.)

(den GT da alu Rotorkopf, was ist eigentlich noch der Unterschied zum teureren Pro GT? Lieber den nehmen?)

Motor:

Turnigy 2836 Brushless 450-Size Heli Motor 3700kv

(brauch ich noch son Zahnrad?)

Regler:

Hobbyking SS Series 35-40A ESC

Gyro:

KDS-800

TS-Servo:

HXT900 9g / 1.6kg / .12sec Micro Servo

(gleich nochma Ersatzservos mitbestellen? Kosten ja nich so viel)

Heckservo:

Turnigy DS 480

Akku:

Turnigy 2200mAh 3S 20C Lipo Pack

Ladegerät:

Hier bräucht ich noch Hilfe! Wäre sowas zB möglich?

dazu

12V 5A Power Supply

Gibts vielleicht noch so ein Trainings-Landegestell? Hab bei HK keins gefunden :/ und brauch ich nicht noch sone Einstelldingens für die Rotorblätter? Fällt der Name grad nicht ein :/

Selbst besitzen tu ich noch ne Grauper MC12 + Empfänger... sollte ja damit hinhauen oder?

Dankeschön nochmal!
  • Helm
    Helm

AW: HK-450, macht diese Konfiguration für MICH Sinn?

Ich hole den Thread mal nach oben damit dir gehofen wird

Zitat von p3pp0 Beitrag anzeigen
    und brauch ich nicht noch sone Einstelldingens für die Rotorblätter? Fällt der Name grad nicht ein
    Pitschlehreja brauchst du

Das Ladegerät in deiner Liste steht auf minus im Stock. Da wartest du dann ewig drauf.
    Werkzeug brauchst du auch noch. Gibts nicht im Baumarkt.

Kommentar

• OpiWan
      OpiWan

Nimm den HK-401B. Ist preiswerter und ich konnte zum KDS-800
      keinen Unterschied feststellen.
      Für die Taumelscheibe würde ich Metallgetriebe vorziehen.
      Da halten als Anfänger die Getriebe länger.

Als Regler nehme den mit dieser Programmierkarte.

Der von dir gewählte Regler hat eine Macke bei hohen Drehzahlen
      Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2010, 11:29.

Kommentar

• Tommi007
        Member
        • 13.11.2007
        • 322
        • Thomas

Zur Qualität des Helis kann ich dir nix sagen. Als Regler würde ich diesen empfehlen. Die von georg54 empfohlene Programmierkarte funktioniert auch damit. Man kann ihn aber auch ohne programmieren. Die Lipos sind ok, besser vor allem langlebiger sind diese (sofern wieder lieferbar). Am Ladegrät würde ich nicht sparen. Mit den Turnigydingern ruinierst du dir auf Dauer deine Lipos. Gut+günstig ist z.B. dieses.
        Trainingsgestell baust du dir selber mit 2 gegreuzten 4mm Carbonstangen und Tischtennisbällen an den Enden. Als Rotorblätter zum üben kannst du sowas nehmen.
        TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• orangedrummer
          orangedrummer

Hallo p3pp0
          Ich fliege den Motor den du dir da rausgesucht hast. Der ist wirklich eine gute Wahl.
          Ich schreibe aber nur deshalb, weil der hier

bedeutend leichter ist.
          Und noch etwas: Flieg den Motor nicht mit einem Jazz-Regler, die Kombi macht ev. Probleme. Ich hatte damit Absteller. Meist nur kurz, aber einmal auch endgültig.

Der Akku und der Lader tut beides bei mir ohne Probleme seit einem Jahr. Keine Ahnung, weshalb der Lader den Akku ruinieren soll? (Tommi007) Laut Einzelzellenanzeige des Balancers zieht die Spannung nicht über 4,20 V. Ein Wert, der, wenn er denn einigermaßen stimmt, auf der sicheren Seite ist. Soweit ich weiss sollen die Akkus halt nicht überladen werden, was bei 4,21 oder mehr nicht mehr so sicher ist...Für das letze Quäntchen muss man am Lader diesen Preis etwa ver-5-fachen.
          Ich benutzte außer dem noch den Vorgänger-Lader von dem hier

der zwar nur 2A kann, aber halt den Akku auch nicht vergewaltigt, und echt mal nix kostet aber auch nur LiIo kann. Gut um gleichzeitig mehrere Akkus schonend zu laden.
          Beide Lader sind recht laut. Nebenbei konzentriert arbeiten kann ich nicht.

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Zitat von Tommi007 Beitrag anzeigen
            Als Regler würde ich diesen empfehlen. Die von georg54 empfohlene Programmierkarte funktioniert auch damit.
            Der Regler ist Müll!!! Da kannst gleich dein Geld anzünden. Der Turnigy Regler dagegen funktioniert, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, ich würde allerdings auf 40A statt 30A gehen.

Die Lipos sind ok, besser vor allem langlebiger sind diese (sofern wieder lieferbar).
            Mag sein, dass die Rhinos etwas besser sind als die Turnigy, trotzdem sind die Turnigy für einen Anfänger mehr als ausreichend, von der Langlebigkeit konnte ich noch keine Unterschiede feststellen.

Am Ladegrät würde ich nicht sparen. Mit den Turnigydingern ruinierst du dir auf Dauer deine Lipos. Gut+günstig ist z.B. dieses.
            So einen .... hab ich auch noch nie gehört, nix gegen dich, aber die Turnigy lader funktionieren einwandfrei, hab meinen seit gut 1,5Jahren in gebrauch und der ruiniert nix (man kann ihn sogar manuell kalibrieren, falls es nötig wäre).
            Also den 6er oder 8er kannst ohne probleme kaufen, nur das Netzteil ist zu schwach was du dir ausgesucht hast. Da brauchst eins mit mindestens 15A besser 20A.

Gruß Jens

Kommentar

• Logo
              Logo

AW: [HK 450]HK-450, macht diese Konfiguration für MICH Sinn?

Leute nicht streiten..
              folgendes..
              Ich hatte bis Anfang des Jahres einen 450 Sport (Original Align)
              Momentan bin ich mit einem Logo600 (bald fertig) und 600ESP unterwegs, im Herbst / Winter ist das Wetter nicht immer das beste und vor allem ist es bekanntlich schnell dunkel.

Für die anstehende Indoor Saison soll es also wieder ein kleiner sein und auch ein Tube Heli wie mein 600er.

Die Komponenten machen alle einen sehr guten Eindruck, aber die Servos ??
              3€ für ein Servo klingt sehr nach das kann ja nix werden.

Gibt es da nicht eine andere Variante die zuverlässiger ist ?
              ruhig von HK, alles kein Problem.

Kommentar

• Silent
                Silent

ich persönlich fliege diese hier an der TS, bisher gab es keine Schwierigkeiten damit.

Kommentar

• orangedrummer
                  orangedrummer

Zitat von orangedrummer Beitrag anzeigen
                  ...
                  Und noch etwas: Flieg den Motor nicht mit einem Jazz-Regler, die Kombi macht ev. Probleme. Ich hatte damit Absteller. Meist nur kurz, aber einmal auch endgültig.
                  Ich korrigiere nach 6 Monaten: Die Absteller sind Geschichte und Verantwortlich war der Empfänger. Ich fliege jetzt den alten Jazz mit Begeisterung auf 2,4Ghz UND immer noch den selben Turnigy Motor.

Kommentar

• rex450
                    rex450

das trainingslandegestell gibt es auch bei hobbyking http://hobbyking.com/hobbyking/store...idProduct=6652
                    bin auch anfänger (mein erster beitrag !!!) und warte grade auf meinen align 450 pro super combo

Kommentar

• Upgration
                      Member
                      • 26.07.2010
                      • 194
                      • Oliver
                      • Eschweiler

Nimm lieber den pro GT, der ist ja nich soviel teurer und eben neuer ;schoen kompaktes chassis...
                      Als Anfänger rate ich davon ab den TT mit Torque Tube zu holen, da die Zahnrader dort schnell mal rausbrechen.
                      Nimm den 2836 3700kv oder den hier http://www.hobbycity.com/hobbyking/s...idProduct=9257
                      Der e500 wiegt nur 13 gramm weniger, finde ich jetz nicht so dramatisch, soll aber nicht ganz so effizient sein wie die beiden anderen.
                      Als Regler den 40er plush am besten mit programmier karte.
                      Der rest sollte passen

Grüße Oliver
                      Prôtos 500
                      T-rex

Kommentar

• Fallen Angel
                        Fallen Angel

Mal zwei kleine OT Nebenbeifragen ...

Wenn ich ausschließlich Sachen aus dem DE-Warehouse bestelle hab ich dann keine Probleme mit Zoll und Gebüren, richtig ?

Hat jemand Erfahrungen wie schnell da vergriffene Sachen wieder lieferbar sind ?

Kommentar

• Logo
                          Logo

Richtig, die Sachen in DE sind versteuert.
                          Es kann sein das sie morgen da sind, es können aber auch Wochen sein.
                          Auf meinen Trex habe ich 3 Monate gewartet. (In Deutschland bestellt und nicht bei Hobbyking)
                          Die Akkus aus HobbyKing DE waren innerhalb von 14 Tagen da, und auch im Rückstand.

Kommentar

• EcoRc
                            EcoRc

die hxt900 servos funktionieren schon. Aber du kannst bei jedem crash ein zwei ausbauen weil die getriebe kaputt sind das nervt mit der Zeit. Besser Metallgetriebe verwenden spart jede Menge Arbeit und in Summe Geld.

Der Plush 40 waere sicher besser. Sanftanlauf und Govenor gibts keinen, braucht man auch nicht zwingend.

Ladegerät ist ok. Netzteil ist ab 5 Amp ausreichend für das Ladegerät.

In Summe passt das alles zu deinem gewählten Heli. Klar wenn du später eine größere Klasse willst dann wird es dir zu schwach sein, aber bis dahin ist es vielleicht eh wieder billiger...

mfg,
                            Stefan

Kommentar

• Logo
                              Logo

War ich gemeint ? ^.^
                              Beim 450Sport waren die Servogetriebe an der Ts immer im Brötchen.
                              Auch die Metall.
                              Deswegen habe ich auch nur einmal Metall eingebaut und danach Kunststoff.
                              Ging genau so gut und hat bestens gehalten.
                              Metallgetriebe sind nicht nötig in der Größe, entwickeln nur schneller Spiel hatte ich das Gefühl.
                              Wenns runter fällt sind die Metall Getriebe eh im Arsch.
                              Außerdem lieber alle austauschen für wenig Geld als nur ein oder 2 und hoffen das das dritte bloß keinen knax abgekriegt hat.

Kommentar

Lädt...
                              X