schneller als ich dachte ich heute der Compass 6HV bei mir angekommen. Hatte erst in 2 Wochen damit gerechnet, daher fehlen mir noch die ein oder anderen Komponenten. Muss ich wohl doch noch los, damit ich am Osterwochenende den Heli ausführen kann.
Nun aber zum Bau. Bestellt wurde Baukasten inkl. Motor, Regler und CFK Blätter.
Da ich schon einmal den Compass Atom 500 zusammengebaut hatte, war dieser Heli somit ein Kinderspiel. Alles ähnelt sich sehr stark, der Aufbau geht dank des hohen Vorfertigungsgrates schnell von der Hand.
Angefangen habe ich um 19:45 und um 20:55 stand die Mechanik fertig da.
Da ich wie gesagt noch Servos brauche entfällt somit der Elektronik Einbau, der auf Grund des kleinen Chassis sicher nochmal ein Minuten/Stunden verbraucht, bis alle Kabel sauber verlegt sind.
Das Chassis kommt vormontiert aus der Packung. Die Heckeinheit ist fertig mit Riemen montiert.
Also beschränkt sich der Zusammenbau auf Heckrohr an Heckeinheit schrauben und als Ganzes mit dem Chassis verbinden. Landegestell drunter.
HRW einbauen, Taumelscheibe drauf, Mitnehmer (fertig) und Rotorkopf drauf. Rotorkopf ist bis auf die Paddelstange montiert. 4 Schrauben sind noch zu sichern gewesen, was aber auch deutlich in der Anleitung beschrieben ist. Zur Anleitung später mehr.
Paddel anbringen, Rotorblätter einpassen und festschrauben.
Was mir an dieser Stelle positiv aufgefallen ist, wer kennt nicht das Problem die Rotorblätter einpassen und ständig die Unterlegscheiben verschieben bis die Schraube fluchtet? Hier nicht, die Hülse der Schrauben hält gleichzeitig die Unterlegscheiben fest (siehe Bild).
Alle fertig zusammengebauten Teile sind ab Werk schon mit Sicherungslack versehen. Top.
Alle Gelenkköpfe sind fertig auf den Gewindestangen aufgedreht (Bild) und sauber abgelängt. Eine Reibale ist anders als beim Atom 500 nicht mehr nötig. Alle Kopfe gehen leicht auf die Kugelköpfe und weisen kein Spiel auf.

Das Gegenlager ist direkt auf dem Motor angebracht (Bild). Sehr schöne Detaillösung wie ich finde. In der Motoraussparung geht selbst ein HK-4035 sauber rein. Die Bohrungen im Motorträger müsste man dann je nach Ausführung aufbohen, da die V2 Motoren von Scorpion ja 4mm Bohrungen haben. Der mitgelieferte Motor hat 540kv. Ich werde zunächt diesen fliegen, dann aus Experementierfreude sicher mal den 560er Scorpion testen. Aber dazu später sicher mehr.
Die Anleitung ist nur auf Englisch, was meiner Meinung aber kein Problem darstellt. Einziges Manko würde ich den Klemmring nennen. Dieser kommt unter den obersten Lagerbock, was nicht 100%ig zu erkennen ist. Durch meine Erfahrung mit dem Atom 500 war Dieses aber klar.
Alle Blatthalter sind doppel Kugelgelagert und haben zusätzlich ein Druckkugellager verbaut.
Jetzt zu einem sehr wichtigen Punkt: "Gewicht"
Auf dem letzten Bild habe ich den Heli einmal mit allen Komponenten gewogen. Die Servos sind aus einer anderen Baustelle, aber eigenen sich sehr gut zum Abwiegen.
3x Align DS610
1x Futaba BLS251
1x Jive 80HV
1x Mini Vstabi + 2 Sat (Gyro Ersatz)
1x Spektrum Ar7000
2x V-Plus 6x 2600mAh
In der Summe 3,3kg mit 12s. Ich denke da geht die Post ab. Mit ein wenig Sparmaßnahmen hoffe ich unter 3,2kg zu kommen.
Positives zum Heli:
- schneller Aufbau (inkl. Loctite ab Werk)
- sehr gute Qualität aller Teile (100% Passgenauigkeit)
- Schöne, feste, airbrushed Canopy
- sehr leicht
- ausgewogene Blätter
- sehr Detailverliebt
Negatives:
- Anleitung auf Englisch
- Anleitung teilweise schwer zu erkennen (Klemmring)
- billige Heckblätter (Kunststoff)
Fazit:
Ohne das Flugbild gesehen zu haben, bin ich schon froh diesen Heli mein eigenen nennen zu können. Ich war vom Atom 500 schon überzeugt und dieser wird in Sachen Leistung einiges in den Schatten stellen.
ßber die Heckblääter schau ich gern hinweg, kommen eh CFK Radix drauf.
Ich hoffe ihr könnt meinen positiven Eindruck auf den Bildern wiedererkennen.
Grüße
der Julian

[/CENTER]

Ich war mehr als positiv von den Flugeigenschaften überrascht.
Kommentar