Uni 40: Erfahrungen mit Mechanik

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WyTho
    WyTho

Hallo zusammen
    hat jemand von euch Erfahrungen mit der Uni 40 Mechanik. Möchte gerne wissen, wie die so ist. Seit meinem kauf des Eco Piccolos komme ich nicht mehr vom Helikopterfliegen los. Nun möchte ich einen grösseren, mit Verbrennungsmotor. Darum möchte ich euch fragen, wie ihr diese Mechanik findet(Aufbau, Qualität, fliegen, Ersatzteilkosten u.s.w.) und was für sie spricht und was dagegen.
    Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit.
    Gruss
    Thomas Wyrsch
  • DWillems
    DWillems

Hallo Thomas,
    zu diesem Thema kannst Du unter der Suchfunktion bestimmt einiges finden!
    Meine Meinung dazu ist das die UNI40 eine sehr gute Mechanik ist vorallem fuer Anfaenger, habe selbst damit angefangen und habe sie immer noch, nun in einem Jet Ranger. Man muss aber beachten das die Technik der UNI40 nicht mehr die Neuste ist und alles danach aussieht das Graupner sie aus dem Program nimmt.

Meine Empfehlung ist kauf Dir das was ein Bekannter oder der Haendler in der naehe hat damit fliegst und lernst Du am Ende am Besten, vorausgesetzt man unterstuetzt Dich!

Also viel Erfolg mit der Uni40 oder ....... (ich kann sie emfehlen den Staerken und Schwaechen haben alle!)

DIETER

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

hi
      ....und recht hat der dieter [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

@ dieter ,gut zu hause angekommen ?

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ist ok. Hatte ich auch.

Vario bietet auch noch einiges an Tunigteilen dazu an. Das meiste ist nämlich zur Sky-Fox kompatibel.

Zukunftssicherer wäre allerdings eine Starlet 50. Das ist die Uni Expert in "abgespeckt" für 50er Motoren. Kann aber auf die "große" aufgerüstet werden.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• WyTho
          WyTho

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir wahrscheinlich diese Mechanik kaufen. Doch eine Frage habe ich noch an euch.
          Weiss jemand von euch, ob man den Ecureuil Rumpf von Graupner auch auf andere Mechaniken setzten kann, oder ob es für andere Mechaniken diesen Rumpf auch gibt? Die Ecureuil finde ich einfach ein "süsser" Heli.
          Ich wünsche euch einen schönen Tag
          Gruss
          Thomas

Kommentar

• Martin Achter
            Martin Achter

Hi Thomas!

Habe mit meiner Uni 40 gerade die ersten 1,5 Liter Testflug hinter mir! Toll finde ich es, daß Du auch vor hast nen Ecureuil-Rumpf drumherum bauen möchtest. Das Gespann lässt sich einfach super gutmütig fliegen. Mein subjektiver Einduck: ist fast leicheter als am Simulator!!! (Habe schon den ersten Rundflug hinter mir, obwohl ich noch blutiger Anfänger bin)

Beim Zusammenbau muß mann aber einiges nacharbeiten (wie bei den meisten anderen Rumpfbausätzen auch).

Ich glaube von Robbe oder Vario soll es mal einen Bausatz für 1,6 m Rotoren gegeben haben, der aber jetzt nicht mehr im Programm ist - weiß da auch nicht genauer bescheid...

Wäre toll (für mich :loeblich: ), noch nen Ecureuil-Piloten im Forum zu haben, bin anscheinend bis jetzt der Einzige (hat sich zumindest noch keiner gemeldet)!

Angenehm finde ich bei dem Rumpf auch, daß man nicht auf so einen Klischheehaften Scalenachbau angewiesen ist, wie Rettungshubschrauber, Polizeihubschrauber oder Militärhubschrauber. Nein, da die 1:1 Version in allen Bereichen des Lebens eingesetzt wird, hat man, was den Scaleausbau anbelangt, sehr viele Motive. Hier ein paar Seiten zum schmökern: [a href=\"http://lionel.laporte.free.fr/galerie.php3?model=355\" target=\"_blank\"]Photoseite[/a] (Den Metallicblauen 5042 F-GYES finde ich einfach suuuuper geil)

Ich hoffe, ich konnte Dir die Entscheidung etwas erleichtern - und bedenke: es gibt nur eine richtige Entscheidung ...

Kommentar

• DWillems
              DWillems

Gute Entscheidung!

Bei uns fliegen auch 2 Leute die Uni40 im Ecureuil Rumpf sieht super aus! Ich selbst habe meine Mechanik gerade in einen Star Ranger eingebaut den ich guenstig bekommen habe, bin mal gespannt.

Also dann viel Spass

DIETER

Kommentar

• WyTho
                WyTho

Ich danke euch für die Antworten. Wenn ich genug Geld habe, dann werde ich mir die Ecureuil kaufen. Auf die Ecureuil kam ich, weil ich für ein Wochenende in St.Moritz an der WM mithelfen konnte. Dort durfte ich mit einer Ecureuil "ich schwebe seither im siebten Himmel" gratis an einem Transportflug mitfliegen. Es war die HB-ZBR der Air Grischa (siehe URL: [a href=\"http://www.tsis.ch/heli/ecureuil/hb-zbr01.htm\"]http://www.tsis.ch/heli/ecureuil/hb-zbr01.htm[/a] ).
                Darum möchte ich sie bemalen wie die HB-ZBR. Dann kann ich jedem sagen, dass ich mit diesem Heli meinen ersten Flug gemacht habe (als Passagier natürlich). So habe ich den Heli immer bei mir Zuhause.
                Nun hoffe ich, dass ich bald das nötige Geld zusammen habe, denn ich halte es nicht mehr aus. Helifliegen ist einfach das schönste auf der Welt. Wenn es soweit ist, dann werde ich euch per E-Mail schreiben und wer weiss, vielleicht treffen wir uns irgendwann einmal zu einem gemeinsamen Schaufliegen. Das wäre doch was.
                Nun wünsche ich euch allen eine schöne Zeit.
                Viele Grüsse von
                Thomas

Kommentar

• WyTho
                  WyTho

Hallo Martin
                  schau mal unter der URL: [a href=\"http://www.vario-helicopter.de\"]http://www.vario-helicopter.de[/a] nach. Unter Rümpfe gehst du auf Ecureuil. Sieht toll aus, aber ich denke, dass diese Mechanik mit dem Rumpfbausatz teuer ist als die von Graupner. Ich warte noch auf Antworten im Vario-Forum.
                  Ich wünsche dir einen schönen Tag.
                  Viele Grüsse sendet dir
                  Thomas

Kommentar

• Martin Achter
                    Martin Achter

Servus Thomas.

Ich denke auch, das der Preis der Vario-Ecureuil etwas happiger ausfallen dürfte, als der von Graupner. Wobei der Dreiblattkopf und das Vorbildgetreuere Heck sicher auch seine Reize haben. Aber ich denke gerade als Anfänger, ist ein "preiswerteres" Modell (für alles zusammen kannst Du schon mal mit 1500€ ohne Funke rechnen) empfehlenswerter. Außerdem kann man die Uni-40 immer noch mit nem Dreiblattrotorkopf ausstatten, und bei der Abänderung des Hecks sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Außerdem ist der Graupnerrumpf die AS 355 "Twinstar" - Variante, sieht meines Erachtens besser aus, als die AS 350 -Version, die Vario im Programm hat .

Dann wünsche ich Dir noch viel Spaß beim Sparen - Du hast ja in ein paar Monaten Geburtstag [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] , da wirst Du die Zeit bestimmt nutzen, um ganz genau zu überlegen, wie Du den Rumpf lackierst .

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                      Dieter F. Heinlin

Hallo,
                      als Neuheit 2003 hat Graupner die [a href=\"http://www.graupner.de/neuheiten_download/Neuheiten_de/048N03WG.pdf\" target=\"_blank\"]As 350 [/a] vorgestellt!

Kommentar

• Carsten
                        Carsten

Außerdem ist der Graupnerrumpf die AS 355 "Twinstar" - Variante, sieht meines Erachtens besser aus, als die AS 350 -Version, die Vario im Programm hat
                        Bei der Vario-Ecureuil kann man beide Versionen bauen, die entsprechenden Triebwerksverschalungen sind im Bausatz enthalten

Kommentar

• WyTho
                          WyTho

Hallo zusammen
                          könnt ihr mir den Unterschied zwischen der Uni 40, Uni Expert und der Uni 2000 Mechanik sagen? Wie sieht das ganze Preislich aus?
                          Gruss
                          Thomas

Kommentar

• WyTho
                            WyTho

Hallo Martin
                            ich habe soeben im Vario-Forum herausgefunden, dass eine komplette Ecureuil mir Fernsteuerung zirka 4000 Euro kostet. Ist für mich im Moment einfach zuviel. Mal schauen, wie teuer die Uni Expert Mechanik mit dem neuen Ecureuil-Rumpf wäre.
                            Viele Grüsse von
                            Thomas

Kommentar

• Martin Achter
                              Martin Achter

Hi Thomas!

Für ne Uni-Expert mußt Du allerdings länger sparen als für ne Uni-40 . Zudem sind die Betriebskosten höher (Ersatzteile, Spritverbrauch, etc...)! Dafür fällt sie auch größer aus - ich jedenfalls möchte mir das nicht leisten. Der Rotor für ne Expert ist lediglich ca. 15% größer, als der für die Uni-40 - die Expert ist aber bestimmt mehr als 15% teurer (Laut Katalog: Uni-expert mit Motor: 560€, Uni-40 mit Motor: 420€ Preisdifferenz: ca. 25%) Mit dem ganzen Zubehör verhält sich das ähnlich. Unterm Strich: 15% mehr Hubschrauber für 25% mehr Kohle. Vieviel % mehr Flugspaß Du dafür bekommst kann ich Dir nicht sagen - das bleibt jedem selbst überlassen. Allerdings sieht der neue AS350 Rumpf (gerade was das Heck anbelangt) besser aus. Insofern findet ein Mehrpreis immer seine Berechtigung...

Allerdings unterscheiden sich die beiden Mechaniken meines Erachtens nicht groß von einander: Immerhin sind Taumelscheibe, Rotorkopf und Pitchkompensator identisch mit der 40er. Die Expert macht mir lediglich einen kräftigeren Gesammteindruck - schließlich muß sie auch nicht zuletzt wegen der höheren Motorleistung höheren Kräften standhalten. Schade finde ich nur, daß es an der Expert keine Befestigungsflächen für den Elektronikkram gibt, sonder nur eine Box - aber das ist Geschmackssache.

Ich möchte Dich ja nicht zur Uni-40 drängen, sondern habe Dir nur meine ßberlegungen dargelegt, als ich vor dieser Entscheidungssituation stand. Ich bin halt Student und muß mehr auf meine Euros schaun als die meisten anderen Helipiloten (damit möchte ich nicht sagen, daß alle anderen reiche Knacker sind )! Die Uni-40 ist meiner Meinung nach der (für mich) beste Kompromiss aus Qualität, Leistung und Preis.

Kommentar

Lädt...
                              X