[Copter X]Ich habe Ihn getestet - CopterX Balck Angel 2,4GHz Kit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andyv
    Member
    • 10.10.2008
    • 83
    • Andreas
    • Schweiz ZH-Oberland

[Copter X]Ich habe Ihn getestet - CopterX Balck Angel 2,4GHz Kit

Hallo zusammen

Seit Monaten beschäftigte mich die Frage - wie gut fliegt ein billiger Heli wirklich. Schon lange hat mir der CopterX Balck Angel gefallen und als ich einer Heli-Zeitschrift einen sehr positiven Test über den Black Angel gelesen habe war der Fall schon fast klar.

Das schöne an CopterX ist, es gibt viele Geschäfte die diese Marke vertreiben, Ersatzteile sind günstig (sehr günstig sogar) und im Gegensatz zu HK Helis sind CopterX viel besser verfügbar und CopterX hat eine lange Produkttreue was leider heute schon fast selten zu finden ist. Der Back Angel ist zudem keine Kopie von was, sondern ein einzigartiger Heli.

Also rann an den Speck und kurz um das ganze Set bestellt. Also CopterX black Angel, inkl. Regler, Servos, Gyro, Ladegerät und 2,4GHz Fernsteuerung und alles im schönen Alu Koffer.

Nach wenigen Tagen hatte ich alles im Hause. Raus aus dem Koffer und zuerst mal alles überprüft. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. Also zuerst mal alle Schrauben überprüft. Die wichtigsten waren gesichert, aber am Kopf waren die Hebel vom Mischer nicht gesichert. Die Schrauben vom Chassis waren ebenfalls nicht gesichert, was aber scheinbar bei solchen vorgebauten Modellen die Regel ist. Der Aufwand hält sich in Grenzen und ich hätte ja so oder so alles kontrolliert, also was solls, alle Schrauben gesichert und immer wieder über die schöne und schon fast perfekte Verarbeitung gestaunt. Das Heck habe ich dann noch mit einer Lage Tesa gesichert - sicher ist sicher. Der Kopf ist wirklich erste Sahne und absolut spielfrei.

Ein kleiner Wehrmutstropfen ist die Haube, die passte beim Tester im Heft schon nicht und auch ich musste hier ein wenig nacharbeiten.

Das Ladegerät und der Lipo ist nicht gerade der Hammer. Ich glaube mit 800mAh Stunden braucht der Lader knapp 3 Stunden um den Lipo zu laden. Für mich ist der Lipo mit 15C deutlich zu schwach und wird seine Arbeit in Zukunft auf einem grösseren Benziner Heli als Empfänger Lipo verrichten.

Die Fernsteuerung schaut ein wenig Abenteuerlich aus und kann nur über den PC programmiert werden. Aber, alles scheint zu funktionieren und da habe ich mich mal an den ersten Flug gewagt. Nun die grosse ßberraschung, das Ding fliegt wirklich und dazu noch sehr gut. Das Heck ist ein wenig lahm und da ich eh schon lange MKS Servo testen wollte war das Heck schnell getauscht. Da habe ich doch noch gleich die Servos am Kopf auch noch gleich gegen MKS getauscht und nun ist der Heli richtig knackig. Das Anpassen des Gestänge war ein klacks und das reversen der Servos an der Fernsteuerung via PC war abenfalls innert weniger Minuten erledigt.

Der eingebaute Motor reicht für einfachen Kunstflug voll und ganz und das Beste, das -billig- Gyro scheint wirklich zu funktionieren. Der Gyro ist mit CopterX 240 angeschrieben, scheint aber der gleiche wie von HK zu sein und funktioniert ohne wenn und aber.

Zu den Flugeigenschaften des Black Angel kann ich nur so viel sagen - Top. Das Ding liegt ruhig in der Luft, Schwerpunkt ist perfekt und er fliegt sich wirklich sehr schön. Nach 20 Flügen ist immer noch alles wie es sein sollte kein Spiel am Kopf und das kleine Ding macht wirklich viel Spass. Nun traue ich mich endlich mal neue Figuren zu fliegen, denn die Ersatzteile sind schliesslich zahlbar.

Das Set würde ich heute wahrscheinlich so nicht mehr bestellen (da ich ja schon einiges habe) sondern nur den Heli, Motor, Regler und Gyro. Servo würde ich wieder andere nehmen (MKS) und die Fernsteuerung funktioniert zwar ohne wenn und Tadel, aber meine Graupner MC22 oder DX7 liegen doch ein wenig besser in der Hand. Aber für einen Anfänger könnte das eine interessante Alternative sein. Was mich aber fasziniert ist die Tatsache das nicht immer das teuerste Spass macht, sondern genau ein solcher Heli wie der CopterX immer im Kofferraum ist und praktisch auf jeder Wiese oder Fussballfeld geflogen werden kann wenn ich Zeit habe.

Ich werde Ihn auf alle Fälle behallten und als nächsten mal den CopterX V3 testen.....

Liebe Grüsse, Andy
  • Aerwalk37
    Aerwalk37

AW: Ich habe Ihn getestet - CopterX Balck Angel 2,4GHz Kit

Hallo Andy,

toller Erfahrungsbericht, kannst ja mal bei Gelegenheit ein paar
    Bilder einstellen.

Gruß Andy

Kommentar

• Rex-600
      Senior Member
      • 14.04.2009
      • 1282
      • Daniel
      • GroÃ?-Gerau

cool, vielen Dank für den Test, denke dein Bericht ist vor allem für die Neueinsteiger gut, da (wenn sie einen günstigen HK Heli suchen) bestimmt mit in die Bewertung miteinfließen lassen....

Gruß Daniel
      GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• bazi
        bazi

Hi ,

danke für den Bericht, aber was hast Du nun bezahlt?

cu uwe

Kommentar

• andyv
          Member
          • 10.10.2008
          • 83
          • Andreas
          • Schweiz ZH-Oberland

Hallo

Werde noch ein paar Bilder rein stellen. Das Ganze Set kostet $440. Den Heli leer bekommt man für knapp $200.

Liebe Grüsse, Andy

Kommentar

Lädt...
          X