Motorleistung im Mille 60

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus Sonntag
    Klaus Sonntag

Hallo zusammen
    Mein Name ist Klaus Sonntag und ich fliege einen Mille 60 mit Webra60 P5 ( AAR ) . Betrieben wird der Motor mit einem Hatori 650 Abstimmlänge ca. 39-40 cm und Topsrit mit 15 % Oel ohne Nitro. Der Motor hat ca. 30 -40 Stunden gelaufen und klappt ganz gut. In letzter Zeit mach ich jedoch einfachen Kunstflug sprich Rolle und Looping. Hierbei bricht mir bei jeder Rolle oder auch Looping die Drehzahl jedoch gravierend ein wiel der Motor nicht durchzieht. Eingestellt sind max. 9 Grad Pitch und selbst bei voll Pitch hat der Motor Probleme die Drehzahl zu halten. Kann es sein das mein Resorohr zugesetzt ist? Wenn ja wie prüft man das bzw. wie bekomme ich es wieder frei.
    Ausserdem habe ich mir ein Termometer bestellt um die Kopftemperatur zu messen vielleicht kann mir jemand hierfür einen Richtwert geben.
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Gruß Klaus
  • Kurt
    Kurt

Hallo Klaus,

so bis 150 Grad am Kopf ist alles möglich, je nachdem wie fett Du fliegst. Ich fliege meinen Mille mit 135 Grad.
    Es könnte sein, dass Du noch zu fett fliegst.
    39-40cm sind auch eher was für moderate Drehzahlen, vermutlich ist das Ding noch nicht in Resonanz. Aber auch ohne Resonanz sollte er die Drehzahl durchziehen.

Was man aber auch berücksichtigen muss ist, dass man mit harten Nick/Rollausschlägen jeden Motor klein kriegen kann. Gerade am Anfang, wenn man noch nicht so weich die Rollen oder Loops durchsteuert, braucht man einiges an Leistung. Versuche mal den Maxpitch etwas zu reduzieren, vielleicht 8.5 Grad, und fliege den Loop etwas großräumiger.

Was ich am Anfang immer gemacht habe:
    Mit voller Fahrt anstechen und dann nur mit Nick-Ziehen den Looping beginnen. Der Hubi geht hoch, wird oben recht langsam, der Motor quält sich und man kommt gerade mal so durch. Ist eher so eine Art gewolltes Aufbäumen, sehr kraftraubend !

Besser ist es den Hubi im ersten Viertel des Loops mit einer guten Dosis Pitch regelrecht in den Steigflug zu katapultieren (zusätzlich zu etwas Nick). Dann brauchst Du dank der höheren Geschwindigkeit für den Rest des Loopings kaum mehr Kraft und kannst ihn seidenweich durchfliegen. Dann dürfte der Motor nicht mehr zusamenbrechen.
    Mit etwas ßbung kann man auf diese Art beliebig viele Loopings hintereinanderhängen.

Grüße
    Kurt

Kommentar

• Ralf M.
      Ralf M.

Hallo Klaus,

welche Drehzahl fliegst Du denn bei den Figuren ? So 1750 bis 1800 U/min dürfen es schon sein. Dann bist Du aber, wie Kurt schon sagt, mit 39 cm zu lang. 36 - 37 cm Abstimmlänge sind bei 1800 U/min ganz gut.
      Wenn Du ihn dann nicht zuuuuh fett stehen hast, sollte die Leistung gut ausreichen.
      Ich fliege auch einen Mille mit 61 P5 AAR und 650er Hatori.

Kommentar

• mille02
        mille02

Hallo Klaus,
        wie Kurt schon sagt kannst Du den Motor mit viel Nicksteuerung erheblich belasten!
        Vergangenen Sommer habe ich ebenfalls meinen ersten Looping geflogen. Der sah so aus, dass ich mit ca. 9°Pitch und Vollgas beschleunigt habe, dann in anständiger Höhe Nick voll gezogen habe und diese Bewegung gehalten habe bis ich durch den Looping war! Immenser Durchmesser der Figur 8o und der Motor knurrte!
        Bei den darauf folgenden Versuchen habe ich kurz bevor der Heli ganz auf dem Rücken liegt Pitch nahe 0° zurückgenommen und wieder dazu gesteuert als der Heli aus dem Looping kam. Kein Motorknurren mehr! Der Looping sah auch wesentlich "gefälliger" aus . Dieses Steuerverhalten kann man auch bis in den Negativpitch-Bereich ausdehnen und so extrem enge Loopings fliegen.
        Ich fliege das selbe Resorohr aber einen OS max 61 SX. Als Sprit Cool Power mit 10% Nitro, Rotorblätter von BBT Evolution mit ca. 195g (keine 3D).
        Leistungsmerkmale Deines P5 können Dir die Webra-Anhänger unter uns besser beschreiben!
        Viele Grüße, Roman

Kommentar

• Klaus Sonntag
          Klaus Sonntag

Hallo und vielen dank zuersteinmal
          Das mit der Abstimmlänge könnte natürlich sein, es sind bei mir tatsächlich 39-40 cm. Bis jetzt habe ich mir mit der Abstimmung noch nie soviel Mühe gemacht weil mir die Leistung zum üben noch immer gereicht hat.
          Ich fliege auch mit einer Drehzahl von ca 1700-1750.
          Zu fett läuft er meiner Meinung nach nicht den letztes Wochenende habe ich die Hauptnadel noch 4-5 Klicks aufgedreht wiel mir beim brutalen Pitchreinschieben im Schwebeflug der Motor kurz wegblieb was dannach auch nicht mehr der Fall war.
          Die Figuren werden von mir auch sicherlich nicht sauber durchgesteuert nur je öfter und dadurch auch mutiger ich Loop oder Rollen fliege desto mehr fällt mir der Drezahlabfall auf besonder bei einer Rolle rechtsrum.
          Ich dachte auch schonmal das die 15 % Oel ohne Nitro vieleicht zu viel wären.
          Wenn euch nochwas einfällt werde ich es gerne lesen und ausprobieren.
          Gruß
          Klaus

Kommentar

• Kurt
            Kurt

Na eine Idee hätte ich schon noch, aber dann gibts wieder Watschen links und rechts:
            Kipp etwas Nitro in Deinen Sprit. Er wird dann zündfreudiger und der Motor ist leichter einzustellen. Dafür wird der Geldbeutel schneller leer, aber das muss jeder selbst wissen.

Grüße
            Kurt

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Hallo Klaus,
              Wie hoch ist denn dein Nick und Rollausschlag also gemessen in Grad. Es sollten nicht mehr sein als 6-7°
              Zum messen Pitch auf 0° stellen Blätter der Länge nach ausrichten dann von vorne Pitchlehre drauf Paddelstange Waagerecht und dann voll Roll und Wert ablesen.

Kommentar

Lädt...
              X