Motor-Kupplung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neogeo
    neogeo

Motor-Kupplung

Wie bekomm ich bei meinem Caliber 30 die Kupplung am besten von der Motorwelle(und nachher wieder dran!)

Die is ja unheimlich fest!!! ;(

MfG
  • MasterCraft
    MasterCraft

Motor-Kupplung

Hallo neogeo,

geht wohl nur mit blockieren des Kurbeltriebs. Soll heissen der Kolben muss durch eine Unterlage im Brennraum vor dem OT blokiert werden und dann sollte sich die Kupplung lösen lassen. Aber vorsicht beim "Drehmoment aufbringen", der Pleuel soll ja nicht gleich kaltverformt werden...
    Schau dazu auch mal in der Bedienungsanleitung des Cal 30 nach, dort ist das mit einem Gewindestift durch die Kerzenbohrung realisiert.
    Weiss nicht ob erwärmen ev. die Schraubensicherungspaste etwas genügsamer macht oder vielleicht sogar nur noch mehr aushärtet. Weiss da jemand ne Antwort?

gruss MC

PS. Dran tun in der andern Reihenfolge, sollte kein Problem mehr sein... [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• Martin Achter
      Martin Achter

Motor-Kupplung

Hi Neogeo!

Graupner bietet da nen Kupplungsabzieher an, das Teil sieht mir sehr universell einsetzbar aus... Frag doch mal beim Händler nach.

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Motor-Kupplung

Hi!

@Martin: Die Kupplung beim Caliber ist geschraubt.Nicht wie bei Heim durch einen Konus geklemmt. Da nutzt ein Abzieher nix.

Mein Tip: Glühkerze einschrauben. Brennraum mit Sprit fluten. So blockierst Du (schonend) auch den Motor.Auf keinen Fall etwas in den Auspuffschlitz stecken zum blockieren!!! (Nicht lachen, alles schon gesehen.....)
        Sind in der Kupplungwelle CA3015 nicht zwei M3 er Gewinde?
        Schrauben rein und vorsichtig versuchen die Welle links herum abzudrehen.Klappt auch gut indem Du einen Lappen oder ein Fensterleder um die Welle (mit Schrauben) drehst um den Hebelarm zu vergrößern. Mit Heisluftfön vorher erwärmen damit evtl. vorhanderner Sicherunglack weich wird.

Kommentar

• neogeo
          neogeo

Motor-Kupplung

Danke für die Hilfe.

(hab jetzt den Motor komplett zerlegt,und die Kurbelwelle mit nem Stück Holz verkeilt und das loctite erhitzt,
          (ging trozdem recht scher....)

Kommentar

• wattwurm
            wattwurm

Motor-Kupplung

hallo
            es geht noch besser wenn du nur den vergaser runternimmst und einen bleistift in die kurbelwelle steckst da geht 100 % nicht kaputt nur der bleistift giebt nach

Kommentar

• Newcomer
              Newcomer

Motor-Kupplung

Hallo,
              sagt mal, kann mir jemand von euch sagen, ob die caliber kupplung und kupplungsglocke auch für den concept 30srx geht? glocke hat 26 zähne, die kupplung 40 mm durchmesser? Kann mir jemand sagen wo man sowas herbekommt?

Kommentar

Lädt...
              X