Scale Umbau Caliber 30 Problem: Heckriemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrissi198989
    chrissi198989

Scale Umbau Caliber 30 Problem: Heckriemen

Hallo zusammen,
    Als letzten Rat wende ich mich jetzt hier an euch.
    Ich habe vor meinen Caliber 30 in einen Scalerumpf zu stecken.. habe den Rumpf auch schon da... Beim anhalten musste ich dann aber feststellen, dass das Heck verlängert werden muss da der Heckrotor sonst zu weit in den Heckausleger Richtung Höhenleitwerk reinragt. Ich hab mich also mal nach nem längeren Zahnriemen erkundigt, bin aber nicht fündig geworden. Er müsste (im eingebauten Zustand gemessen) 70 -80 mm länger sein.Der Originale hat ca 700 mm.

Ich weiß zufällig das der Caliber 30 teilweise mit leichten Veränderungen mit dem Caliber 5 kompatibel ist (habe das Hauptzahnrad vom Caliber 5 eingebaut).
    Habt ihr ne Idee wie ich das hinbekommen kann? Ist der Riemen vom Caliber 5 länger? und lässt er sich mit zusätzlich getauschten Zahnrädern für die Riemen eventuell in den Caliber 30 einsetzen?
    Wäre cool wennn ihr da eine Lösung hättet. Sonst müsste ich nähmlich in eine Raptor 50 v2 Titan Mechanik investieren.

Danke schonmal
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: Scale Umbau Caliber 30 Problem: Heckriemen

Es gibt auch Firmen, die dir spezielle Zahnriemen anfertigen, bzw. spezielle auf Lager haben!

Such dich mal hier durchs Forum, habe letztens noch nen Thread gelesen, wo es genau darum ging. Da waren auch Links gepostet, wo man diverse Riemen beziehen kann!
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• DMKOE
      Member
      • 27.09.2002
      • 594
      • Jochen

Servus,

ich habe ein ähnliches Problem.
      Als erstes musst Du mal wissen, wie denn der Riemen heisst, der jetzt verbaut ist. Also Zahnteilung und Länge. Wenn z.B. draufsteht, MXL 345, dann ist das ein zölliger Riemen mit einem Zahnabstand von 2,03 mm und 345 Zähnen. Gestreckte Länge also 345 x 2,03 mm. Die Breite bei MXL-Riemen ist z.B. 0.12", also 3,2 mm. Und so weiter.

Also, erst mal sehen, was drin ist. Dann weitermachen.

MFG

Jochen

Kommentar

• chrissi198989
        chrissi198989

Wow
        Danke für die schnellen Antworten..
        Also auf dem Riemen steht ne ganze Menge drauf.. ich schreibs einfach mal in der Reihenfolge hier auf wie es da steht:

MBL 40 S3M1422 (dann kommen Warnhinweise) N4ALLD 18031 037

Ich persönlich kann da jetzt nicht so viel mit anfangen.. aber villeicht kann mir jetzt jemand einen geeigneten Riemen vorschlagen und am besten auch noch die Bezugsquelle dazu nennen.
        Hoffe das ich die Karre dann bald in die Luft bekomme.. der 4-Blattkopf ist nähmlich auch schon in Arbeit

Kommentar

• DMKOE
          Member
          • 27.09.2002
          • 594
          • Jochen

Metrischer Riemen, Zahnteilung 3mm, 4mm breit. Und das Ganze mit 1422 (gestreckter) Länge.

Das, was ich auf die Schnelle gefunden habe, wäre einS3m1530. Allerdings nur in 6mm Breite. Also jemand finden, der diese Länge hat und gewillt ist, nur einen Riemen zu schnippeln. Das ist das Problem.

MfG
          Jochen

Kommentar

• chrissi198989
            chrissi198989

Okay.. damit kann man ja schonmal mehr anfangen.
            6mm würden genau reinpassen,würde dann aber auch an der obenren und unteren Seite die Zahnradbegrenzung berühren. Das ist nicht so gut denke ich.
            Gibt es zu dem S3m1530 eine Internetadresse von nem Hersteller? Dann frag ich da einfach mal nach ob die mir nicht 2 oder 3 Stück in 4 mm vorherschneiden können.
            Dann wäre mein Problemchen auch schon gelöst

Gruß
            Christopher

Kommentar

• DMKOE
              Member
              • 27.09.2002
              • 594
              • Jochen

Zitat von chrissi198989 Beitrag anzeigen

Gibt es zu dem S3m1530 eine Internetadresse von nem Hersteller? Dann frag ich da einfach mal nach ob die mir nicht 2 oder 3 Stück in 4 mm vorherschneiden können.
              Dann wäre mein Problemchen auch schon gelöst

Gruß
              Christopher
              Ja. Mach das.

Auch Du wirst lernen, daß das Leben aus Enttäuschungen besteht.

MfG
              Jochen

Kommentar

• chrissi198989
                chrissi198989

Das, was ich auf die Schnelle gefunden habe, wäre einS3m1530. Allerdings nur in 6mm Breite.
                Zur Not würde ich auch den 6mm breiten Riemen einsetzen dann drehe ich mir halt neue Begrenzungsscheiben, sodass oberhalt und unterhalb noch nen halber Millimeter Platz bleibt.

Du hast den Riemen den du auf die schnelle gefunden hast doch auf der Homepage oder in einem Internetshop eines Händlers gefunden oder?
                Wäre schon wenn du mir da einen link posten könntest dann bestell ich den erstmal. Falls das gar nicht hin haut muss ich dann wohl doch noch ein bisschen mehr Aufwand betreiben.

Danke schonmal

MfG
                Christopher

Kommentar

Lädt...
                X