[SJM]erfahrungen mit heli´s der sjm. serie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KDS-freak
    KDS-freak

[SJM]erfahrungen mit heli´s der sjm. serie

hey leute, wollte nur mal fragen, was ihr von den heli´s dersjm serie haltet...,
    quali,
    konstrunktion und sonstiges..,
    z.B. den hier...,
  • stephan1985
    stephan1985

AW: erfahrungen mit heli´s der sjm. serie

Ich sage nur:

Einzigartig und Genial

Durch den MFS Kopf und die fehlende Kopfdämpfung finde ich SJM am präzisesten zu fliegen, habe selber einen 430er FBL gehabt und das war für mich DER HELI überhaupt Sound Wendigkeit Speed und einfach die Optik GENIAL!

Nur Brauchen die SJM´s Liebe beim Aufbau... Hier muss alles peniebel aufgebaut werden und alles genaustens gewuchtet, da hier nix mit Dämpfung ist ! Wenn du das alles machst , hast du mehr freude als mit vielen anderen Heli´s!

Lg

STephan

Kommentar

• KDS-freak
      KDS-freak

thx. was würde denn die billigste version vom sjm mit allem kosten ?
      ohne sender und ämpfänger ?
      weil ich such nen günstigen heli, den man mal eben aufen schulhof oder in der halle rumfetzen kann...,
      hat der von werk aus viel spiel ?

Kommentar

• hirsebua
        hirsebua

Zitat von trexfreak Beitrag anzeigen
        weil ich such nen günstigen heli, den man mal eben aufen schulhof oder in der halle rumfetzen kann...,
        Zurzeit ist er sowieso nirgens lieferbar, An sich ein super Heli. Die Qualität streut sehr bei den sjm´s. Wenn du glück hast bekommst einen mit wenig Spiel. Wenn du pech hast. Sind z.b deine Blattlagerwellen im Durchmesser unterschiedlich unsw....
        Aber wenn er läuft dann ist es ein super Heli der sich so präzise und schnell bewegen lässt wie kein anderer in der 500er Klasse.

Kommentar

• stephan1985
          stephan1985

Zitat von trexfreak Beitrag anzeigen
          Billig? o.O ..... Die sind teurer als die Align Helis^^

Zitat von hirsebua Beitrag anzeigen
          Zurzeit ist er sowieso nirgens lieferbar, An sich ein super Heli. Die Qualität streut sehr bei den sjm´s. Wenn du glück hast bekommst einen mit wenig Spiel. Wenn du pech hast. Sind z.b deine Blattlagerwellen im Durchmesser unterschiedlich unsw....
          Aber wenn er läuft dann ist es ein super Heli der sich so präzise und schnell bewegen lässt wie kein anderer in der 500er Klasse.

Also ich kann dasmit 3% Unterschrieben.. Das einzige sind Bohrungen im Ritzel..Da haben´s die Sjmler nicht so mit Ansonnsten passte bei mir alles 100% und alles wurde sauber hergestellt. Das deckt sich aber auch mit den Erfahrungen anderer Piloten mit SJM´s.

Aktuell sind aber keine Lieferbar. Da SJM umzieht!

Lg

Stephan

Kommentar

• xels
            Gast
            • 04.07.2008
            • 338
            • Max
            • Ã?sterreich/Bez. Baden

Zitat von hirsebua Beitrag anzeigen
            Stimmt nicht.

Kommentar

• webmaxx
              Member
              • 30.07.2009
              • 181
              • Marcel
              • Schweiz

Hi

Ich fliege selber zwei SJM - für mich die absoluten Traumhelis. (hatte auch schon den SJM400)
              Der technische Aufbau 1A, einzig mit den Fertigungstoleranzen haben es die Jungs nicht so ganz im Griff. Aber das könnte dieses Jahr werden...
              Durch das, dass es Exoten sind, ist die Ersatzteilversorgung im Moment nicht so der Bringer. Wenn du deine Helis also relativ viel in Boden bzw. Wand rammst würde ich im Moment drauf verzichten.
              Ansonsten sind die SJM für Leute mit einem Gespür für sauberen Aufbau zu empfehlen. Agil, präzise und anders
              PS: Hier gibt es die meisten SJM-Verrückten zu finden: www.helistammtisch.de

Gruss Marcel
              Aktuell auf der Werkbank: MH-53M Pave Low IV

Kommentar

• KlausL
                KlausL

Habe mich immer wieder dazu hinreissen lassen, einen SJM zu probieren. Die Gefühle dabei waren immer gemischt. Die Optik finde ich immer noch top, gerade mit kantigen Hauben. Die Qualtität fand ich für den Preis immer in Ordnung. Probleme gab es bei den früheren Modellen vor allem systembedingt (zu geringe Heckrotoreffizienz) und auch heute noch, wenn man Vibrationen am Kopf abstellen muss. Fliege z.Z. noch einen "alten" 500er mit 3-Blatt-Heck - hauptsächlich der Optik wegen. Einen 430er habe ich mir soeben als Rigid umgebaut. Soll einer meiner Versuchshelis fürs Microbeast werden. Das Problem mit den Ersatzteilen ist tatsächlich ernst zu nehmen. Habe mir aus diesem Grund immer mindestens einen 2. Komplettheli und eine Reihe Ersatzteile vorweg eingelagert. Man bekommt aber immer noch nahezu alle Teile, wenn man auch noch die Schweizer-Händler trotz des hohen Portos in Betracht zieht.

Noch eine Bemerkung zu den Neuentwicklungen bei SJM. Sie waren immer anders als alle anderen Serienmodelle. Immer gab es mehr oder weniger Kinderkrankheiten. Und bei Upgrades wurden oft alte Fehler abgestellt und nicht selten ein paar Neue eingebracht. Der aktuelle SJM430 ist jedoch ziemlich ausgereift und der 325er geht eigentlich auch gut. Für den SJM500/430 habe ich mir jedoch Haupt- und Heckrotorwellen (500er) bei einem Wellenproduzenten in extra zäher oberflächengehärteter Qualtität anfertigen lassen, weil ich die Originalwellen teilweise im Flug verbogen habe (evt. auch wenn es mal zu deutlicheren Vibrationen kam).

Klaus

*Edit by Mod: Das ist nicht das KA- Board *
                Zuletzt geändert von Juky; 15.03.2010, 12:53. Grund: KA /VaE

Kommentar

• someone
                  Member
                  • 06.02.2009
                  • 779
                  • Peter
                  • CH-Brunnen

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen! Wenn man sich beim Aufbau Mühe gibt und alles penibel wuchtet, wird man mit einem absolut genial fliegenden Heli belohnt

Selber fliege ich einen SJM 430 und bin absolut zufrieden mit dem. Meine anderen beiden Helis führen da ein ziemliches Schattendasein....

Gruss

Peter
                  TDR, Fusion 50, SJM 430
                  Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• johannes0309
                    Senior Member
                    • 20.01.2009
                    • 1819
                    • Johannes
                    • Schwerin / Rostock

Also wenn du was kleines suchst gibts ja noch SJMs bei mans-toy.de noch welche. Und ja, wie Peter auch schon sagte, man muss wirklich auf jede Kleinigkeit achten beim Aufbau. Und sehr gut wuchten muss man leider auch, was manchmal doch mühselig ist.

Hab wie man ja an der Sig erkennt ein groben Querschnitt der Flotte. Leider fliegt bisher nur der 325, der 180 befindet sich noch im Aufbau/Umbau und der 430 wird erst noch kommen...

Ich bin auf jedenfall ein totaler SJM Fan, auch wenn es andere Helis gibt, für mich gibt es nur noch SJM!!!

Gruß, Johannes
                    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• HeliJan
                      HeliJan

Zitat von someone Beitrag anzeigen
                      Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen! Wenn man sich beim Aufbau Mühe gibt und alles penibel wuchtet, wird man mit einem absolut genial fliegenden Heli belohnt

Selber fliege ich einen SJM 430 und bin absolut zufrieden mit dem. Meine anderen beiden Helis führen da ein ziemliches Schattendasein....

Gruss

Peter

ich hoffe doch daß das Schattendasein bald ein ENDE hat.

Die Helis sind wirklich gut.
                      Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2010, 18:30. Grund: Satzbau

Kommentar

• someone
                        Member
                        • 06.02.2009
                        • 779
                        • Peter
                        • CH-Brunnen

Zitat von HeliJan Beitrag anzeigen
                        ich hoffe doch daß das Schattendasein bald ein ENDE hat.

Die Helis sind wirklich gut.
                        Der SJM führt KEIN Schattendasein. Nur der 450er und 250er Rex werden von mir je länger je mehr vernachlässigt. Sind sicher auch gute Helis, aber an das Steuergefühl und die Agilität vom SJM kommen sie einfach nicht ran. Sind für mich 2 verschiedene Klassen des Helifliegens, nicht nur von der Grösse her. Einen 500er Rex habe ich auch schon probegeflogen, war aber eher enttäuscht weil der verhältnismässig ziemlich "lahm" war und nie so direkt an den Knüppeln hing.

Gruss

Peter
                        TDR, Fusion 50, SJM 430
                        Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

Lädt...
                        X