Hilfe mit Eco 8 Royal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen HN
    Steffen HN

Hilfe mit Eco 8 Royal

Hallo, suche dringend Rat!
    Mein Eco 8 Royal wurde unfliegbar!
    Beim Hochfahren der Drehzahl passiert es irgendwann dass der Heli sich anfängt zu schütteln und sich somit fast selbst zerstört! Hat mich schon Leitwerke und Heckrohre gekostet! Hauptrotorwellen sind auch oft krumm.
    Ich weiß nichtmehr weiter.
    Bei mir traten diese Erscheinungen erst auf nachdem ich Alu Zentralstück und - Blatthalter montiert hab!
    Wollte auf 4S umbauen Drehzahl müsste nun bei 1900 u/min liegen.
    Spurlauf ist top!
    Hab nurnoch Alu am Rotorkopf, also komplett alles incl Taumelscheibe. Auch Drucklager verbaut. Blattschmied GTC!
    Um den Heli vor Selbstzerstörung zu retten hilft nurnoch Motor abschalten und Pitch stark erhöhen!

Wer hatte sowas auch schon bzw. kennt den Sachverhalt?
    Kann mir jemand helfen?
    Danke
  • Jo-Hannes!
    Jo-Hannes!

AW: Hilfe mit Eco 8 Royal

Also wenn es erst nach dem Wechsel auf Alu-Zentralstück und -Blatthalter aufgetreten ist, würde ich es nochmal mit dem Plaste-Zentralstück versuchen, ggf. auch mit den originalen Blatthaltern.

Kommentar

• Gerhard Sch.
      Gerhard Sch.

Hallo,

hab auch den Royal, umgebaut auf Alu-Zentralstück und Alu-Taumelscheibe. Bei mir ist der Heli beim Hochfahren sehr ruhig, einzig das Deppengestell schwingt beim Schweben etwas.

Wenn es erst nach dem Umbau so ist würde ich noch mal alles genau kontrollieren.

Mein Tipp:
      Können sich die Hauptrotorblätter leicht von selbst ausrichten. Hatte ich bei meinem Eco 7, wenn die zu fest angezogen sind schüttelt sich der Heli bis zur Selbstzerstörung.

Weitere mögliche Ursachen:
      Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, wie stark sind die Schrauben auf der Blattlagerwelle angezogen, treten die Vibrationen auch ohne Hauptrotorblätter auf, hast Du Drucklager verbaut, wurde beim Umbau die Paddelstange verbogen, ist die Paddelstange genau mittig, ...

lg
      Gerhard

Kommentar

• Steffen HN
        Steffen HN

Hallo, hab meinen Royal wieder fliegbar hinbekommen!

Aber mehrer Sachen sind mir dabei Aufgefallen:

1. Alu Blatthalter haben Grate seitens der Herstellung und verkratzen die Blätter und , so vermute ich, hindern sie auch in gewissem Maße die Ausrichtung der Blätter

2. die Alu Blatthalter haben in ihren Lagersitzen Luft! konnte sie deutlich auf der Blattlagerwellen bewegen, wobei die Lager fest auf der Welle sitzen, Drucklager hab ich auch verbaut

3. durch Zurückrüsten auf Kunststoff Blatthalter traten alle Probleme nichtmehr auf!

was meint ihr dazu? hatte jemand ähnliche Probleme?
        werd mal Ikarus fragen was sie dazu meinen, zudem die halten mit anlenkhebel 70€ kosteten!

Kommentar

• Gerhard Sch.
          Gerhard Sch.

Hallo,

die Alu Blatthalter hab ich nicht. Aber wenn Du die auf der Welle bewegen kannst stimmt definitiv was nicht. Sind das die neuen blauen, oder noch die roten von der Viper?

Schick sie zurück, die Kunststoff-Blatthalter reichen meiner Meinung nach vollkommen aus.

lg
          Gerhard

Kommentar

• S M I L E
            Member
            • 26.03.2008
            • 434
            • Thomas
            • Meistens Ã?BER der Grasnarbe ...

Hatte mir seinerzeit auch den Alukopf für meinen ECO8 gegönnt.

Die Passung für die Lager waren reine Wurfpassungen, die Lager
            purzelten von alleine wieder raus und wurden nur durch den
            Zusammenbau gehalten .

Habe damals auch über die Qualität geschimpft.
            Ist schon eine Frechheit was da für teuer Geld verkauft wird ...
            [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• Steffen HN
              Steffen HN

es sind die aktuellen in blau! soviel ich weiß ist auch nur mit diesen haltern der einbau von drucklagern möglich!
              durch das schütteln wurden auch die zwei lager der hauptrotorwelle unbrauchbar, sie laufen nichtmehr rund und klemmen sehr auf der welle.
              neue lager hab ich schon bestellt, geschlossene hab ich in der größe nichtbekommen!
              in 6x12x3 gibt es das lager nur offen (mr126)
              sobald die lager da sind werd ich den heli vollends wieder zusammenbauen und einstellen

andere frage: hat jemand den b222 rumpf von ikarus? wie ist er? wie passt er? mit einziehfahrwerk?

danke
              gruß

Kommentar

• Gerhard Sch.
                Gerhard Sch.

Hallo,

kenne den Rumpf nur von der Ikarus-Website und muss sagen mir gefällt er nicht. Ich habe auch nicht vor den Royal weiter auszubauen. Der Royal fliegt so wie er jetzt ist sehr gut und ruhig, habe mir aber inzwischen einen Rex 500 ESP gegönnt, für diesen wird dann auch ein Rumpf fällig. Die Auswahl für die Rexe ist ja ungleich größer als beim Royal.

Mein Tuning beim Royal:
                Alu Taumelscheibe, Alu Rotorkopf-Zentralstück, Alu Freilauf, Alu Heckschiebehülse

Ich halte den Royal nach wie vor für einen sehr guten Anfängerheli, auch wurden bei mir eine unwuchte Taumelscheibe und defekte Mischhebel von Ikarus anstandslos ausgetauscht.

lg
                Gerhard

Kommentar

• fliegerfrank
                  fliegerfrank

Zitat von Steffen HN Beitrag anzeigen
                  Hallo, hab meinen Royal wieder fliegbar hinbekommen!

Aber mehrer Sachen sind mir dabei Aufgefallen:

1. Alu Blatthalter haben Grate seitens der Herstellung und verkratzen die Blätter und , so vermute ich, hindern sie auch in gewissem Maße die Ausrichtung der Blätter

2. die Alu Blatthalter haben in ihren Lagersitzen Luft! konnte sie deutlich auf der Blattlagerwellen bewegen, wobei die Lager fest auf der Welle sitzen, Drucklager hab ich auch verbaut

3. durch Zurückrüsten auf Kunststoff Blatthalter traten alle Probleme nichtmehr auf!

was meint ihr dazu? hatte jemand ähnliche Probleme?
                  werd mal Ikarus fragen was sie dazu meinen, zudem die halten mit anlenkhebel 70€ kosteten!
                  Schön dass du die Ursachen gefunden hast. Und noch schöner für mich ist zu erfahren, dass auch die blauen Aluteile nicht besonders gut gefertigt sind. Ich trug mich schon mit dem Gedanken einen Alu-Rotorkopf zu bestellen.

Viele Grüße
                  Frank

Kommentar

• Steffen HN
                    Steffen HN

Der Royal fliegt wieder!
                    Aber nochnet optimal:
                    sowie der heli festen boden unter den kufen hat fängt er wieder an sich aufzuschaukeln, sehr extrem!
                    in der Luft hab ich keine anzeichen davon!
                    was kann das sein? hat jemand sowas auch? was kann man dagegen machen?

in der luft hab ich noch in mittlerem umfang vibrationen! ich glaube das hat mehrere ursachen:
                    - paddelstange hat einen kleinen schlag aber >1mm! ist das schlimm? brauche ich ersatz?
                    - trau meiner hauptrotorwelle nicht ganz! hab sie wohl auf der glasplatte geprüft und für ok befunden, aber kann es sein dass sie einfach zu weich ist? bringen gehärtete wellen abhilfe? im moment hab ich titanwellen rundum! sind die prizipiell besser oder schlechter?

hauptproblem ist aber das verhalten auf dem boden! muss drehzahl hochfahren und gleich abheben sonst zerstört er sich!
                    bei der landung das selbe, aufsetzen autorotationsschalter rum und dann pitch stark erhöhen! anders gehts nicht! nichtmal mit neutralem pitch kann ich auf dem boden stehen bleiben!

kann es sein dass sich die vibrationen vom flug bei bodenkontakt verstärken?

was hab ihr für erfahrungen gemacht?
                    danke für eure hilfe!

Kommentar

• fliegerfrank
                      fliegerfrank

Bodenresonanzen kenne ich auch, allerdings nicht soo schlimm. Auf weichem Untergrund merke ich nichts davon. Auf einer Betonplatte aber umso mehr. Ich würde an deiner Stelle Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle tauschen.

Kommentar

• S M I L E
                        Member
                        • 26.03.2008
                        • 434
                        • Thomas
                        • Meistens Ã?BER der Grasnarbe ...

Ich hatte auch mit dem Plastekopf vom Royal immer Vibrationen im Heli.
                        Ein Tausch der Wellen brachte da auch keine Besserung.
                        Erst als ich einen gebrauchten Kopf vom Acrobat SE
                        montiert hatte lief alles rund ....
                        [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• fliegerfrank
                          fliegerfrank

Zitat von S M I L E Beitrag anzeigen
                          Ich hatte auch mit dem Plastekopf vom Royal immer Vibrationen im Heli.
                          Ein Tausch der Wellen brachte da auch keine Besserung.
                          Erst als ich einen gebrauchten Kopf vom Acrobat SE
                          montiert hatte lief alles rund ....
                          Ein gebrauchter Kopf vom SE steht auch noch auf meiner Wunschliste.

Kommentar

• vw-bussmann
                            Senior Member
                            • 03.01.2007
                            • 1518
                            • Oliver
                            • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Ich hatte mit dem Royal so ziemlich ALLES was es gibt.

Lies mal im Ikarus Forum unter Royal die Beiträge von mir aus 2008. Sind ziemlich viele .

Bei mir half am Ende auch die Alu Motorplatte da diese das Chassis doch sehr stark verstärkt.

Der Royal ist nur bis 1600 1/min von IK zugelassen. Meiner hat sich bei 1800 wegen abscheren der 2mm Kopfschraube explosionsartig verabschiedet.

Auch reist die Blattlagerwelle ab. Diese hat eine Hinterdrehung auf 1,8mm von 4mm. Eine von Gensmantel gab abhilfe. Da du aber welche aus Titan drinn hast wirst du diese Probleme nicht haben .
                            --GruÃ? Oliver--
                            My Tube

Kommentar

• Steffen HN
                              Steffen HN

hallo, da du ja anscheinend mit dem gedanken liebäugelst dir einen alu kopf zu bestellen:
                              bei ebay werden gerade verstärkte köpfe angeboten! anschauen lohnt sich!

sehr gute detaillösungen!!!

wenn du einen kaufst kannst mir berichten! danke

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X