Kestrel 500 SX oder Walkera CB180

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helikopterfan
    Helikopterfan

Kestrel 500 SX oder Walkera CB180

Hallo,
    was würdet ihr nehmen?
    Einen Kestrel 500 SX oder einen Walkera, z.B. der CB180?
    Gibts da große Unterschiede?
    Gruß Helikopterfan
  • Helikopterfan
    Helikopterfan

AW: Kestrel 500 SX oder Walkera CB180

Hat keiner eine Idee*

Kommentar

• Whoppera
      Whoppera

Hi,
      ich habe einen Kestre 500 für die Wintermonate in der Halle.

Etwas Koaxerfahrung vorausgesetzt sollte das schon gehen. Fliegt fast von alleine.

Ich habe noch einen Rex 250 für die Halle. Der ist natürlich wesentlich anspruchsvoller.

Hier habe ich meinen gekauft.

Gruss Helmut

Kommentar

• Helikopterfan
        Helikopterfan

Ich habe schon jede Menge Koaxialerfahrung, das Fliegen wird kein Problem sein.
        Ich wollte nur wissen, ob der Walkera besser ist, er hat für 30 Euro mehr als der Kestrel Alu und eine Funke mit Display. Ausserdem ist der noch 6 cm länger.
        Lohnt sich das, oder fliegt sich der Walkera wirklich so schlecht, wie alle sagen?
        Gruß Helikopterfan

Kommentar

• Whoppera
          Whoppera

Hi,
          ich kenne den Walkera nicht.
          Zum Rumeiern ist der Kestrel wirklich gut. Helifliegen ist was Anderes.

Gruss Helmut

Kommentar

• Helikopterfan
            Helikopterfan

Zum üben und als Vorstufe ist er doch geeignet, oder?
            Gibt es denn keinen, der einen Walkera besitzt und mal etwas darüber schreiben kann?

Kommentar

• Helikopterfan
              Helikopterfan

Jetzt habe ich noch den Walkera 4#3b entdeckt.
              Ist der besser als der CB180 oder eher schlechter?
              Wom Preis sind ja alle fast gleich.
              Gruß Helikopterfan

Kommentar

• Markus.S
                Markus.S

Den Kestrel kenn ich vom Flugverhalten nicht, habe aber dafür seit 2 Monaten einen CB180 D und bin zweigeteilt.

Auf der einen Seite ist das Schweben und Rundfliegen ohne große Probleme möglich, auf der anderen aber ist das Heckverhalten mit nachlassender Akkuleistung zu anfällig was das gegenziehen angeht.

Man muss halt immer wieder etwas gegensteuern, was aber mit der Zeit nicht mehr auffält.

Solltest Du dich für einen entscheiden, ordere schon mal 2 paar Heckrotorblätter, da diese öfters mal zu Bruch gehen

Reines Schweben mit einer Akkuladung ist gut 10 Minuten möglich, Rundflug eher so 6 Minuten.

Kommentar

• Flappsohr
                  Senior Member
                  • 02.05.2005
                  • 1034
                  • Tugrul

Zitat von Helikopterfan Beitrag anzeigen
                  Jetzt habe ich noch den Walkera 4#3b entdeckt.
                  Ist der besser als der CB180 oder eher schlechter?
                  Wom Preis sind ja alle fast gleich.
                  Gruß Helikopterfan
                  Moin,

als Anfänger(?) würde ich den Kestrel 500SX vorziehen, der kostet hier sogar nur 87,85 € (der 4#3B kostet ca. 50 € mehr), fliegt fast eigenstabil wie ein Koax, der Kleine (4#3B) ist dagegen doch wesentlich giftiger.

Besser oder schlechter kann man nicht sagen, anders - der Kestrel fliegt wie gesagt fast eigenstabil, der 4#3B will "permanent" Steuerinputs, eben kleiner und deutlich giftiger!
                  Jetzt solltes Du es davon abhängig machen, was Du möchtest...

Mit dem selben Single-Rotor-Konzept wie die Kestrel, gibt es auch die Cobra, fliegt genauso wie die Kestrel, kostet aber "etwas" mehr, oder in auch in "klein" den Blade MSR...

Ich würde aus der Auswahl zu dem Preis, den Kestrel nehmen, groß genug um bei mäßigem Wind noch draußen zu fliegen und vor allen Dingen bei etwas Abstand die Lage noch halbwegs gut erkennen zu können.

Viel Erfolg
                  "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Markus.S
                    Markus.S

Ein Vorteil der Walkera Modelle ist in meinen Augen die Verarbeitung, TS, HR, Blatthalter usw. sind alle aus Alu, bei den anderen hingegen aus Plastik.

Ersatzteile bekommt man recht günstig bei www.nautoys.de.

Als Anfänger ( bin selbst noch einer ), war der CB180 "fast" von Anfang an beherschbar.

Ich hätte nur nicht im Schafzimmer die ersten Flugversuche unternehmen sollen.

Kommentar

• Helikopterfan
                      Helikopterfan

Anfänger bin ich nicht mehr.
                      Jetzt habe ich allerdings bemerkt, dass der 4#3b nur 20cm lange ist.
                      Das ist mir zu klein!
                      Deshalb bestehen nun nur noch der CB-180 und der 500 SX.
                      Der Kestrel ist natürlich 50 Euro günstiger, hat aber kein Alu und keine Computerfunke.
                      Achja, wie ist die Funke mit dem Display eigentlich?
                      Kann man da Dual-Rate, Expo, Servobegrenzung, TS usw einstellen, oder nicht?
                      Hat sie Modellspeicher und kann ich sie auch für andere Modelle nutzen?
                      Gruß Helikopterfan

Kommentar

• Helikopterfan
                        Helikopterfan

Weiß keiner etwas über die Funke*

Kommentar

• Markus.S
                          Markus.S

Nein, Du kannst nix mit der Serienfunke machen, ausser die Trimmung setzen und Servo´s reversieren.

Das Display ist "nett", aber auch nur wirklich eine Spielerei.

Schau hier : http://www.youtube.com/watch?v=O7PpFiQFpJI

Er fliegt sehr stabil was das Schweben angeht.

Kommentar

• Flappsohr
                            Senior Member
                            • 02.05.2005
                            • 1034
                            • Tugrul

Zitat von Helikopterfan Beitrag anzeigen
                            Anfänger bin ich nicht mehr.
                            Jetzt habe ich allerdings bemerkt, dass der 4#3b nur 20cm lange ist.
                            Das ist mir zu klein!
                            Deshalb bestehen nun nur noch der CB-180 und der 500 SX.
                            Der Kestrel ist natürlich 50 Euro günstiger, hat aber kein Alu und keine Computerfunke.
                            Achja, wie ist die Funke mit dem Display eigentlich?
                            Kann man da Dual-Rate, Expo, Servobegrenzung, TS usw einstellen, oder nicht?
                            Hat sie Modellspeicher und kann ich sie auch für andere Modelle nutzen?
                            Gruß Helikopterfan
                            Ist 'ne Computerfunke, hat 'nen 100er Modellspeicher, Expo, Dualrate - alles was man braucht!...

So, jetzt bin ich wieder wach, der Traum zu Ende und hier die Fakten :

Die Funke com CB 180 hat bloß ein Display, das ist keine echte Computerfunke, glaube auch nicht, dass die mit anderen "Systemen nutzbar ist, ganz zu schweige vom Modelspeicher, eine Art Expo (oder was ähnliches) gibt's da glaube ich schon?!
                            Nö - kein Expo, oder dergleichen - hier die Anleitung, ist eine 4 Kanal, 2,4 gHz, FHSS Funke.
                            Man kann die Servos umkehren und am Empfänger Kreisel und Servoweg einstellen.
                            Lediglich der Stickmode an der Funke lässt sich am Sender umstellen, das geht aber mit ein bischen Gefummel auch mit den anderen Funken und ist eigentlich ja gar nicht nötig (nachträglich umzustellen!?!).

Was erwartest Du für das Geld?

Und Alu braucht der Kestrel oder die Cobra auch nicht um ruhig zu fliegen, schaden tut's sicher auch nicht...

Die Funke von der Kestrel/Cobra sind ganz einfache 4 Kanal, 2,4 gHz Sender an einem der Schalter lässt er noch ein klein wenig Servowegbegrenzung zu, soll was so eine "Art" Expo ergeben, für geringere Ausschläge - das wars!

Also mir macht es Spass mit der Cobra ruhige "Scaleflüge" im Wohnzimmer zu fliegen, sieht (trotz "Plastehaube") klasse aus das Flugbild und das drinnen (in der Bude)!
                            Mit meinem 4#3B oder 4#3Q ist es aber auch nicht schlecht durch die Ecken zu flitzen - fördert aber deutlich mehr Adrenalin ins Blut und endet meist nach einigen Versuchen die Raumecken etwas auszuweiten, in etwas Lehrgeld, letzlich Ersatzteilkosten (hält sich aber wirklich in Grenzen) - wauhu, der Giftzwerg kann aber auch schnell werden!

Wenn es Dir darum geht etwas für "länger" zu haben, wäre u.U. Blade MSR BnF (wenn nicht zu klein) und dazu eine Spektrum Funke Deiner Wahl, welche Du dann auch für andere Modelle nutzen kannst zu empfehlen.

Viel Spass dabei

Uah - zu langsam, sollte nicht so viel arbeiten nebenher ...
                            Zuletzt geändert von Flappsohr; 08.03.2010, 17:24.
                            "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Helikopterfan
                              Helikopterfan

Und was würdet ihr nehmen?
                              Kestrel oder Walkera?

Kommentar

Lädt...
                              X