Tellerzahnrad, zähne abgebrochen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dinole
    Member
    • 02.12.2002
    • 197
    • Dietmar

Hallo, wer hat das selbe Problem!
    Ich fliege jetzt seit 12Jahren Hubschrauber und auch diverse Robbe Helis, vom Junior 50 II über den Magic, Futura SE, bis zum Nova Cuatro. Bei letzeren habe ich jetzt erstmals ein Problem mit dem Tellerzahnrad. Es hat sich ohne Bodenberührung mit dem Heck einfach verabschiedet. Da der Heli mit einem ZG 23 betrieben wird, suche ich natürlich Flieger die mit dem gleichen Antrieb fliegen und evtl. die gleiche Erfahrung gemacht haben!
    ?(
    BELL 212 von Scaleflying
    Blade 180 cfx
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hi!

Fliege zwar gar keine Robbe-Helis mehr, kann aber evtl. trotzdem eine Frage stellen bzw. Tipp geben:
    Mir wurde immer gesagt, dass die Tellerräder beim Futura bei extremen Heckbelastungen den Abgang machen können. Bei Robbe nachgefragt, wurde mir gesagt, dass ich, um das zu vermeiden, den Heckabtrieb OHNE Flankenspiel montieren soll. Das lief dann im Neuzustand zwar etwas hakelig, ist aber nach dem ersten Flug tatsächlich perfekt eingelaufen gewesen und hat alles ausgehalten, was ich von ihm wollte.

Ich schätze mal, dass Du das Zahnflankenspiel "korrekt" eingestellt hattest. Dabei kann es dann evtl. bei leichten Verwindungen zum ßberspringen mit anschließender Karies kommen. Dazu kommt noch, dass der verwendete Spritzkunststoff natürlich bei den aktuellen Temperaturen sehr spröde wird.

Markus

Kommentar

• dinole
      Member
      • 02.12.2002
      • 197
      • Dietmar

Danke für die schnelle Antwort!
      Habe ohne Flankenspiel montiert. Was mich eignenlich etwas beunruhigt, dass ein Vereins-Kollege nach dem umrüsten seiner Hughes 300 auf 6mm Starrantrieb, (ZG 23) die gleiche Karieskrankheit bekam und wieder auf 2mm Stahldraht umgebaut hat!
      BELL 212 von Scaleflying
      Blade 180 cfx

Kommentar

• Marc D
        Marc D

Hallo dinole

Fliegst du vieleîcht CFK-Heckbläter?

Ich habe schon gehört, dass bei Verwendung von sehr steifen Heckrotorblättern in verbindung von einem Starrantrieb zu beschädigungen des Tellerrades kommen kann.

Die momentan tiefen Temperaturen sind auch nicht gerade vörderlich, da der Kunststoff noch härter und spröder ist.

Kommentar

• dinole
          Member
          • 02.12.2002
          • 197
          • Dietmar

Hmm *??
          das kann es evtl. sein, habe CFK Heckrotorblätter und war nachdem ich sie geliefert bekam nicht unbedingt übezeugt von den dingern. Da ich schon vor Jahren bei Vario Benzinhelis von diesem Problem gehöt habe, da wurden dann Holzblätter verwendet ?!?!?!
          Werde mir auf alle Fälle mal die Holzblätter mitbestellen.
          Danke Marc!
          BELL 212 von Scaleflying
          Blade 180 cfx

Kommentar

• Marc D
            Marc D

Ich würde Kunststoffbläter (z.B. Robbe Nr. S1067) beforzugen, ich denke die sind pätziser als Holzbläter.

Gruss Marc

Kommentar

• Bernd Kartnaller
              Member
              • 10.06.2001
              • 327
              • Bernd
              • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Hallo!

Ich hatte nur einmal ein Probleme mit dem Tellerrad!
              Da habe ich zusammen mit extremer Drehzahl mit extremen Ausschlägen bei Wechselpiroutten das Rad flachgelegt!

Ich hatte auch schon die unterschiedlichsten Heckblätter drauf, von kurz bis lang das war aber nie problematisch!

Denke der Benzinmotor schlägt da ab und zu kräftig zu!!

Gruß Bernd
              Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• airwolf
                airwolf

Moin..

Fliege auch schon seit Jahren u.a. Magic in den unterschiedlichsten Modifikationen. Mit oder ohne Starrantrieb noch nie ein Tellerad gestorben. Bei Bodenberührungen der Heckblätter jedoch ist der Teller der erste der Zähne spuckt! Könnte mir nur vorstellen das der ZG ruppig zugreift und deswegen der Teller, bei Starrantrieb ,Karies bekommt!

Klaus

Kommentar

• dinole
                  Member
                  • 02.12.2002
                  • 197
                  • Dietmar

Danke für Euere Beiträge, werde mal schauen ob ich das in den Griff bekomme.
                  Werde mich auf alle Fälle melden wenn Das Zahnrad wieder eingebaut ist!

Dinole
                  BELL 212 von Scaleflying
                  Blade 180 cfx

Kommentar

• Kurt
                    Kurt

Hallo Dinole,

bei mir haben die Zahnräder bisher gehalten. Aber ein 3D-Pilot auf unserem Platz hat sie durch seinen kraftvollen Flugstil reihenweise geschrottet, selbst bei richtiger Montage ohne Flankenspiel.

Das Problem ist, dass bei extremen Belastungen das Stirnrad nach unten ausweicht und dann Flankenspiel bekommt, was zum Zahnausfall führt.
                    Er hat das so gelöst indem er mit einer Halterung ein kleines Kugellager von unten gegen das Stirnrad drücken läßt. So kann es sich nicht mehr wegbiegen und seitdem hält es (inzwischen 1 Jahr) ohne Probleme.

viele Grüße
                    Kurt

Kommentar

• dinole
                      Member
                      • 02.12.2002
                      • 197
                      • Dietmar

Hallo Kurt,

danke für den Tipp mit dem Lager, werde ich evtl. noch so umbauen. Normal müßte aber zum Scalefliegen die Baukastenversion ausreichen, zumindestens hat es früher bei robbe so geklappt. Na ja, war ja auch scheiß kalt am Wochenende, man sollte halt doch auf dem Kanapee bleiben!
                      Vielen Dank!
                      BELL 212 von Scaleflying
                      Blade 180 cfx

Kommentar

Lädt...
                      X