Shape 9.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin_M
    Martin_M

AW: Shape 9.0

Hi,
    Danke für die Blumen.

Also,
    @seijoscha,

obwohl der TDR schon sehr hochwertig daher kommt ist es kein Vergleich was die Qualität der Teile im Shape Bausatz angeht. Der Shape punktet da total.
    Was die Flugeingeschaften angeht kann ich nur sagen dass Beide sehr gut fliegen wobei beim Shape noch ein paar Optimierungen anliegen. Wenn es dem hohen Anspruch des Hersteller genügt gibt es weitere Videos/Bilder.
    Man darf nicht vergessen: Es ist ein Prototyp, er kommt raus wenn alles perfekt ist! Shape halt.
    Letztendlich wird der Shape die Nase vorne haben. Soviel kann ich sagen: Vom Speed gehen beide extrem gut, bin selbst neugierig, die Speed - Flüge dürften zumindest mit einem starken Gegner zum TDR recht interessant werden!

@Dan0111,
    üben kann man im Leben sowieso nicht genug, oder? Aber ich kann Dich berühigen, die Haube habe ich recht gut hinbekommen. Auf den Bild ist es nur eine Lichtspiegelung. Ich habe in starkes Licht drauf, das spiegelt sich halt in der Haube und den Blättern.

@MrMaJO, wenn es abgeschlossen ist wird Hornbach sicher einen schönen Flug sehen können.

Gruß Martin

Kommentar

• Franz aus Wien
      Member
      • 28.06.2004
      • 999
      • Franz
      • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi!

Der Shape sieht doch gut aus, mir gefällt er!

@Martin - kannst du mal ein paar Fotos von deinem Shape online stellen? Mich würde die Anordnung der Komponenten interessieren sowie die Akkuhalterung.

Danke und Grüße,
      Franz

Kommentar

• Martin_M
        Martin_M

Zitat von Franz aus Wien Beitrag anzeigen
        Hi!

Der Shape sieht doch gut aus, mir gefällt er!

@Martin - kannst du mal ein paar Fotos von deinem Shape online stellen? Mich würde die Anordnung der Komponenten interessieren sowie die Akkuhalterung.

Danke und Grüße,
        Franz
        Klar, hier der Einbau V-Stabi und Pyro. Ich habe mal ein paar Fotos meiner BESTEN ZWEI gemacht.

Ich finde da sieht man schön die unterschiedlichen Konstruktionen beider Helis.

Bei den Akkus kann man bei dem Shape viel machen. Manche fliegen Ihn mit 2 6S Packs wobei die Akkus in der Mitte zusammengesteckt sind un die Kabel dann mittig, seilich aus dem Schacht geführt sind.

Ich fliege halt Akkus in Stick Form, das heißt ich kann diese als 4S, 8S und 12S Akku konfektionieren. Das klappt auch locker mit der Kabellänge beim rausführen der Anschlüsse rechts und links mittig im Akkuschacht. Schön dabei ist das dann kein Kabel übermäßig schlabbert (hängen schön straff an, trotzdem noch Luft) und der Regler ist durch das Chassis noch unten noch ein wenig geschützt.

Regler und Motor werden durch den Luftstrom super gekühlt was besonders dem Regler / BEC gut tun dürfte.

Zahnrad, Heck, Haube und Servoanlenkungen sind hier noch die ersten Versionen, wenn die neuen Teile kommen werde ich gerne ein paar neue Bilder machen und einstellen.

Gruß Martin
        Angehängte Dateien

Kommentar

• marndra
          Senior Member
          • 03.03.2008
          • 2935
          • Martin
          • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

alles ne geschmackssache, zumindest mit den Hauben.
          Fand den Shape erst geiler, aber wenn ich beide nebeneinader sehe, gefällt mir der TDR immer besser :-) !!!!

Technisch ist, nur was die Bilder zeigen!!, der Shape im Vorteil, meine Meinung.
          (verzapfte Bauteile, clevere Aluteile, großer Akkuschacht, noch flacher)

Wie sich das mit HZR usw. verhält wird sich zeigen.
          Preis ist auch höher, muss man bedenken.
          Natürlich sind's "nur" 200 Euro, aber in der Summe macht's vielleicht was aus!
          grü�e marndra

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Schauen beide Super aus .Der Shape ist Aufwändiger hergestellt ist aber auch eindeutig mehr schick Schnack dran und schaut von der Mechanik klotziger aus .
            Eindeutig viel mehr Alu und CFC dran Verarbeitet daher wohl auch der höhere Preis.
            Am Shape wurde eindeutig nicht gekleckert sondern geklotzt !!!
            Der Shape schaut schon heiß aus !
            Was mir eigentlich am Rigid so gut gefällt geradlinig nicht viel Bling dran .
            Das Zweistufengetriebe gefällt mir bis jetzt auch sehr gut am Rigid .
            Die Haube gefällt mir auch noch etwas besser .
            Ansonsten sind es 2 richtig Geile Helis der Spitzenklasse ob der Shape genau so
            ein Verkaufsrenner wird wie der Rigid muß sich erst zeigen !

Kommentar

• Martin_M
              Martin_M

Hallo,

ja. Ich finde die Helis sind beide echt gefährlich und hinterhältig!

Wenn man die in der Hand hatte oder gar geflogen hat MUSS man BEIDE haben!

Das ist halt der Nachteil bei guten Hubis.

Gruß Martin

Kommentar

• Banjoko
                Banjoko

Hallo liebe Gemeinde !

Ich lese nun schon eine Weile still in diesem tollen Forum mit - bislang habe ich hier nicht gepostet, da ich eigentlich aus dem Flächenflieger-Lager komme und mehr im Nachbaruniversum bei RC-Network aktiv bin.

Ich stehe nun auch auf der Bestellliste für den Shape und freue mich mächtig !

Eine Frage an Martin habe ich noch, wirst Du mir sicher beantworten können, da Du beide Helis fliegst.
                Wie sieht das Fluggewicht der beiden Maschinen aus ?
                Wenn ich mir das TDR Chassis anschaue, dann wirkt das ja geradezu grazil gegenüber dem Shape - Abfluggewicht soll sich ja angeblich in der gleichen Range abspielen, je nach Akku.

Gruß

Matthias

Kommentar

• Martin_M
                  Martin_M

Hallo,

@Matthias,

als das Gewicht liegt bei dem TDR 3035 Gramm ohne Akku, 4577 Gramm flugfertig in meiner Ur Version. Dazu kommt dann noch die nun nicht mehr hohle Welle (+80G) und ein für den TDR nötiger Stützakku BEC. Ich schätze 4700 Gramm kommen da zusammen. Dazu möchte ich mir noch eine aktive Lüftung auf den Jive bauen da beim TDR meiner Meinung nach besser.

Der Shape liegt bei 4680 Gramm flugfertig, allerdings verändert sich da noch was beim neuen leichteren Zentalstück, das stärkere Heck, HZR und Anlenkungen. 4700 Gramm ist auch da warscheinlich, keine Lüfter oder ähnliches nötig da Alles optimal im Luftstrom liegt.

Das Gewicht halt mit einem SLS ZX 4500er Stick Pack von 1545 Gramm (3x4S zusammengesteckt). Sicher kann man auch einen leichterern Akku fliegen.

Die Gewichtsfrage wird aber auch meiner Meinung nach überbewertet. Ich fliege auch einen extrem leichten Logo XXL 700 mit knapp über 4000 Gramm und flog eine Shark (Paddel, Power Jazz und Empfängerstromversorgung) sehr knapp unter 5000 Gramm.
                  Das hat alles Vor-, und Nachteile. Der sehr leichte 90er Heli ist bei Wind mit seiner großen Rotorfläche deutlich empfindlicher, der schwere stabiler. Figuren mit der Schwerkraft beschleunigen den schweren Heli mehr (kann auch Spaß machen). Beides hat seinen Reiz.

Ich finde wichtig das unter 5000 Gramm die Versicherung greift und die Flugzeiten nicht zu kurz sind.

Der Shape und TDR liegen da gut im Mittel, das ist immer der "goldene Weg" finde ich.

Gruß Martin

Kommentar

• marndra
                    Senior Member
                    • 03.03.2008
                    • 2935
                    • Martin
                    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Martin,

prinzipiell hast Du recht mit dem Gewicht, das sehr häufig überbewertet wird.
                    Oft aber auch an der falschen Stelle!!

D.h. man sollte sehr wohl auf das Gewicht achten (nicht nur die Wildflieger).

Denn weniger Gewicht ist direkt:
                    - weniger Belastung der Teile, vor Allem HZR !!!!
                    - bessere Beschleunigung, gut für Reserven zum Abfangen
                    - längere Flugzeiten
                    - manche Figuren lassen einfach sich besser oder sogar nur mit nem leichten Heli fliegen

Das ist auch meine lange Erfahrung beim Fächenfliegen, da gilt exakt das gleiche.
                    grü�e marndra

Kommentar

• Banjoko
                      Banjoko

Moin !

Danke erstmal für Eure Antworten - hört sich schonmal gut an.
                      Werde für den Shape einen Teil meiner 6s Lipos weiter verwenden können.
                      Fliege mit Fläche 12s Setups mit 2600, 3300 und 3700er SLS - hier werden die "kleinen" Packs wohl keinen Sinn machen, mit 3700ern dürfte das schon gut gehen.
                      Ich denke dann werde ich mir noch 2x 4500er dazu kaufen, dann bleibt es vom Gewicht her noch in verträglichen Grenzen bei guter Flugzeit - und dann habe ich ein leichtes und mittleres Setup.

Bin schon gespannt, wie es hier weiter geht !!!

Gruß

Matthias

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Zitat von Banjoko Beitrag anzeigen
                        Moin !

Danke erstmal für Eure Antworten - hört sich schonmal gut an.
                        Werde für den Shape einen Teil meiner 6s Lipos weiter verwenden können.
                        Fliege mit Fläche 12s Setups mit 2600, 3300 und 3700er SLS - hier werden die "kleinen" Packs wohl keinen Sinn machen, mit 3700ern dürfte das schon gut gehen.
                        Ich denke dann werde ich mir noch 2x 4500er dazu kaufen, dann bleibt es vom Gewicht her noch in verträglichen Grenzen bei guter Flugzeit - und dann habe ich ein leichtes und mittleres Setup.

Bin schon gespannt, wie es hier weiter geht !!!

Gruß

Matthias
                        Ich habe auch verschiedene Akkus in 12s von 3600mAh bis 5000mAh!
                        Ich habe die 3600mAh Turnigy und 3700mAh Rhinos das sind meine leichtesten
                        und kleinsten Akkus.Die Fliege ich im Rigid mit denen er dann richtig leicht
                        wird .Das ist dann zu den 5000mAh ein Gewichtsunterschied von 400-500g
                        was sich meiner Meinung nach sehr stark bemerkbar macht.
                        Unterschiede von 50-150g merkt man dagegen kaum .
                        Also die 3700mAh SLS sollten auch dann im Shape Super gehen Flugzeit
                        in etwa 6-8min. kommt auf deine Drehzahl an .
                        Ideal halte ich 4000-4500mAh Akkus da hat man die Goldene Mitte !!

Kommentar

• ralfk.7162
                          Senior Member
                          • 17.09.2008
                          • 1453
                          • Ralf
                          • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von michael.myers Beitrag anzeigen
                          Der Shape sieht aber um Welten besser aus.... *duckundwech*

Na,na wer wird denn.

Mfg R
                          [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Franz aus Wien
                            Member
                            • 28.06.2004
                            • 999
                            • Franz
                            • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi!

Danke für die Fotos, Martin. Wäre es beim Shape möglich, die Akkus zu wechseln ohne die Haube abnehmen zu müssen?

Grüße,
                            Franz

Kommentar

• Martin_M
                              Martin_M

Re: Shape 9.0

Zitat von Franz aus Wien
                              Hi!

Danke für die Fotos, Martin. Wäre es beim Shape möglich, die Akkus zu wechseln ohne die Haube abnehmen zu müssen?

Grüße,
                              Franz
                              Hi,
                              ja, das fände ich auch besser, allerdings geht das bei meinen 3x4s Pack knapp nicht da das Heckservo dort sitzt. Mit anderem Akku könnte es klappen oder man setzt das Heckservo mit einer schönen Alu Schelle an das Hecktohr... Mal sehen. Die Haube geht aber auch gut runter und rauf

Kommentar

• Lattinger
                                Senior Member
                                • 29.10.2005
                                • 1433
                                • Michael

Hi,

Zitat von Martin_M Beitrag anzeigen
                                Hallo,

@Matthias,

als das Gewicht liegt bei dem TDR 3035 Gramm ohne Akku,
                                Gruß Martin
                                soweit ich mir erinnere, war bei der letzten Wägung des TDR ein 2 hinter der 3. also irgendwas mit 32xx g. Die Helis nehmen im Alter eben auch zu, ist wie bei uns Martin.

vg Michael
                                Helis eben, was sonst?

Kommentar

Lädt...
                                X