Dezember 2009 Eco 8 Royal gekauft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen HN
    Steffen HN

Dezember 2009 Eco 8 Royal gekauft

Hallo zusammen, bin ganz neu hier im Forum und dies ist auch mein erster Beitrag!

Nachdem ich letztes Jahr bei uns in der Nähe einen "Wildflieger" beobachtet hab, hat mich wieder das Helifieber gepackt. Seit vielen Jahren hab ich schon einen LMH 110 der ersten Generation im Hangar stehen, hatte aber zeitweise weniger Zeit und Interesse am Fliegen. Bis letzten Herbst!!!

Kurzerhand musste ein neuer, größerer und vor allem pitchgesteuerter Heli her. Da ich mich vorher eigentlich nicht informiert hab und Ikarus wenige Tage später ihre Hausmesse veranstaltete, lag es nahe, dort mal vorbeizuschauen.

Erst lockte der Vison 450 Pro, der jedoch aufgrund seiner Größe dem Eco 8 Royal weichen musste.

So konnte ich einen Bausatz für günstige 105(!) € erwerben!
    Motor, Regler, Empfänger, Kreisel, Servos, Akku, usw, hab ich auch alles bei Ikarus zum Messepreis ( ich glaub -10%) ergattern können.

Alles in allem eigentlich eine recht "günstige" Sache.

Nun zu meinen Erfahrungen:

Aufbau ging problemlos voran, der Heli war in wenigen Abenden flugbereit.

Erstes Disaster, beim Einstellen des Spurlaufs brach eine Kugel der Taumelscheibe ab!
    Dieses Teil war mir ja eh ein Dorn im Auge, aber dass es so schnell aufgibt!
    Also wurde gleich eine neue Alu Taumelscheibe bestellt!

Ich muss sagen, ab diesem Zeitpunkt hab ich mit dem Royal keine schlechte Erfahrungen mehr gemacht!

Ok, ich hab gerne das Bedürfnis zu tunen und so nahm alles seinen Lauf.
    Rotorkopf hab ich umgebaut, aber nicht nach der Umbauanleitung von Ikarus sondern nach eigenen ßberlegungen, wollt dass die Taumelscheibe auch nach oben geht wenn man Pitch erhöht.

Am Rotorkopf hab ich inzwischen alle Hebel aus Alu, außer das Zentralstück und die Blatthalter, desweiteren hab ich die Drucklager verbaut.
    Das Heckservos hab ich am Heckrohr montiert, vobei ich die Anlenkung mittels CFK Rohr gelöst hab, am Heckrotor selbst kommt die bewährte Alu Steuerbuchse zum Einsatz. Das Heckrohr hab ich gegen GFK getauscht und die labbelige Taumelscheibenführung gegen eine stabile CFK-Alu Führung. Zu guter Letzt hab ich noch den obligatorischen Alu Freilauf, eine Domlagerplatte aus Alu und symetrische Blattschmied GTC Blätter verbaut.

Zur Ausrüstung:

- Empfänger Lexors 8 Kanal > war günstig und funktioniert
    - Servos waren erst von Lexors, aber inzwischen gegen HS 225 MG getauscht
    - Kreisel war von Walkera, aber Schrott!!! > nun Futaba gy 401
    - Heckservos > Futaba S 9257
    - Motor von Ikarus > pi max 4160-06
    - Regler von Ikarus > pi control 80 A guard
    - Akku von Ikarus > pi nuke 3s 25C 5000 mAh > nur 348 Gramm!!!
    - Ritzel 18 Zähne

Zum Flugverhalten:

Ok, ich seh mich noch als Anfänger, Basics sind in Ordnung, Kunstflug ist nochnicht drin!

Die Kopfdrehzahl müsste rein rechnerisch bei knappen 1800 u/min liegen.

Spurlaufprobleme hatte ich nie!!!
    Nicht mit Holzblättern, nicht ohne Drucklager, nicht ohne Aluhebel!
    Also wirklich nie!
    Vibrationen traten nur gering auf, seit den Blattschmied Blättern sehr ruhiger und kultivierter Lauf.
    Die Power fand ich anfangs in Ordnung, für Rundflug reicht es auch, will nun aber auf 4s umsteigen.
    Flugzeit liegt locker bei 15 min, ab dann fährt der Regler die Power zurück.
    Im Flug hab ich immer Vollgas, wobei bei max. Pitch die Drehzahl ein bisschen einbricht, mit Gaskurve flieg ich nur im Schwebeflug.

Alles in allem bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Heli, ok inzwischen hat er Geld gekostet, aber Hobby kostet Zeit, Geld und Nerven.
    Ich denk für meine Zwecke und Fähigkeiten ist der Royal im Moment ok.

Als nächstes Folgen wird die 4s umrüstung und vllt noch das ein oder andere Alu Teil.
    Wenn ihr mir noch Tipps oder Ratschläge geben könnt die man wissen muss, dann wäre ich euch sehr dankbar.

In diesem Sinne guten Flug
    Gruß Steffen
  • Gerhard Sch.
    Gerhard Sch.

AW: Dezember 2009 Eco 8 Royal gekauft

Hallo,

habe auch den Royal und bin sehr zufrieden, würde mich aber interessieren woher du die Alu Taumelscheibenführung hast, die fehlt mir noch.

lg
    Gerhard

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Ich dachte der darf nur 1200 rpm.
      Sonst löst sich sein Kopf auf.

Kommentar

• Gerhard Sch.
        Gerhard Sch.

ist ein Gerücht

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Ich hab ihn mir angeschaut.
          Ich würde das mit den 1200 durchaus unterschreiben.
          Keine Lage in den Umlenkungen. Alles wird direkt über die Schrauben gelagert auf Kunststoff.

Kommentar

• Gerhard Sch.
            Gerhard Sch.

Sorry, aber das stimmt so nicht, bei meinem Royal war auch in der Standardausführung keine einzige Umlenkung ohne Lager.

Möchte aber hier keinen neuen Royal gut/schlecht Beitrag starten. Möchte eigentlich nur wissen woher ich die Taumelscheibenführung aus Alu herbekomme.

Kommentar

• schraubnix
              Gast
              • 26.04.2007
              • 162
              • Uli

moin

Ich meine Ecopit hatte mal welche im Angebot , im Onlineshop kann ich die aber nicht mehr finden .

Kann auch sein das sie aus CFK war , dass weiss ich leider nicht mehr genau .

Kommentar

• Heli-Player
                Heli-Player

Zitat von Gerhard Sch. Beitrag anzeigen
                Sorry, aber das stimmt so nicht, bei meinem Royal war auch in der Standardausführung keine einzige Umlenkung ohne Lager.

Möchte aber hier keinen neuen Royal gut/schlecht Beitrag starten. Möchte eigentlich nur wissen woher ich die Taumelscheibenführung aus Alu herbekomme.
                Hallo Gerhard,

ich glaube, dass Gensmantel das Bauteil hat (Alu / CFK) bin mir aber nicht sicher.

Grüße

Kommentar

• Heli-Player
                  Heli-Player

Zitat von Steffen HN Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen, ...............Alles in allem bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Heli, ok inzwischen hat er Geld gekostet, aber Hobby kostet Zeit, Geld und Nerven.
                  Ich denk für meine Zwecke und Fähigkeiten ist der Royal im Moment ok.

Als nächstes Folgen wird die 4s umrüstung und vllt noch das ein oder andere Alu Teil.
                  Wenn ihr mir noch Tipps oder Ratschläge geben könnt die man wissen muss, dann wäre ich euch sehr dankbar.

In diesem Sinne guten Flug
                  Gruß Steffen
                  Hallo Steffen,

so ein kleiner Zwischenbericht nach rund 7 Monaten zum Eco 8 Royal wäre nicht schlecht, auch wenn dieser Thread schon eingeschlafen ist.
                  Vielleicht liest Du`s doch noch.

Grüße

Kommentar

• Steffen HN
                    Steffen HN

Sorry, hab lange Zeit nichtmehr hier reingeschaut.
                    Ja, es ist wieder sehr viel passiert!
                    Inzwischen fliege ich mit 4s 4500. Hatte aber zweifel an der stabilität der mechanik, deshalb habe ich mir bei ebay den verstärkten kopf und das verstärkte heckgetriebe ("eco8" bei suche eingeben) gekauft! damit hat man entgültig seine ruhe! und der kopf kostet auch nicht viel mehr als der ikarus kopf! er ist super verarbeitet und das beste ist die 8mm hauptrotorwelle und 6mm blattlagerwelle! heckgetriebe hab ich gekauft damit ich andere blätter montieren kann! meinen regler hab ich gegen einen 55er jazz ausgetauscht! man kann den heli nun wirklich als "high end" bezeichnen, und soviel hat er inzwischen auch gekostet! wahrscheinlich hätte man für das geld einen anderen, besseren heli bekommen, aber hinterher ist man immer schlauer!
                    und aus den ganzen alten teilen (sowohl alu als auch kunststoff) hab ich mir noch en eco in nen hughes 500 rumpf (causemann) gebaut! wurde erst die letzten tage fertig, hab aber nochnicht die richtige einstellung gefunden!
                    meine fernsten überlegungen sind nun nen eco 16 royal zu bauen!
                    dafür braucht man nur längere blätter, längeres heckrohr und riemen!
                    noch en tipp für alle eco fans! dieser eine, spezielle anbieter bei ebay hat super teile für die ecos! auch ne taumelscheibenführung aus alu und titan!
                    gruß

Kommentar

• Heli-Player
                      Heli-Player

Danke für Deine Ausführung und Berichterstattung.

Stell doch mal den Link von dem Anbieter hier rein und vielleicht ein paar Bilder von dem Eco 8.

Grüße

Kommentar

• Steffen HN
                        Steffen HN

der anbieter hat bei ebay den namen "modelltitan"! aber wer nur eco 8 bei suche eingibt kommt automatisch auf seine teile zurück! wunderbare sachen hat der mann im angebot! fotos? wie geht das? gruß

Kommentar

• Heli-Player
                          Heli-Player

Zitat von Steffen HN Beitrag anzeigen
                          der anbieter hat bei ebay den namen "modelltitan"! aber wer nur eco 8 bei suche eingibt kommt automatisch auf seine teile zurück! wunderbare sachen hat der mann im angebot! fotos? wie geht das? gruß
                          Hallo Steffen,

Bilder kannst Du folgendermaßen hochladen und hier reinstellen.
                          Du klickst auf Antwort und unterhalb vom diesem Textfeld, dass Du für die Antworten verwendest, ist ein Fenster "Zusätzliche Einstellungen" mit 4 Feldern, im mittleren, oberen Feld = "Anhänge verwalten", dort klickst Du drauf und ladest eine Bilddatei aus deinem Computerordner z. B. eigene Bilder oder wo Du auch immer das betr. Bild auf deinem Computer gespeichert hast, hoch.
                          Dann klickst du zum Abschluß auf "Antworten" und fertig.

Grüße
                          Peter

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Anmerkung: Bilder können erst ab Status "Rundflieger" hochgeladen werden!
                            (Alternativ: Bild bspw. bei abload.de hochladen und hier verlinken)

Kommentar

• Heli-Player
                              Heli-Player

Ah ja stimmt, hatte nicht drauf geachtet.
                              Wieso ist das eigentlich so, grade "Anfänger" im Forum brauchen doch auch die Möglichkeit. Vielleicht sagt ein Bild mehr als tausend Wort.
                              Und oft sieht der Profi am Bild den Fehler gleich, bevor ein Anfänger versucht einen Fehler zu beschreiben.

Aber nicht alle "Heckschweber" sind Anfänger und nicht alle "Heli-Veteranen" Profis. Das trifft dann in vielen Fällen für das Forum zu, aber nicht auf Modellhubschrauber.
                              Ich wollt ich wär schon soweit, wie mein Titel im Forum.
                              Drum gehe ich jetzt fliegen und spar die Forumbeiträge, dann synchronisiert sich das wieder etwas.

LG
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X