Nachdem ich letztes Jahr bei uns in der Nähe einen "Wildflieger" beobachtet hab, hat mich wieder das Helifieber gepackt. Seit vielen Jahren hab ich schon einen LMH 110 der ersten Generation im Hangar stehen, hatte aber zeitweise weniger Zeit und Interesse am Fliegen. Bis letzten Herbst!!!
Kurzerhand musste ein neuer, größerer und vor allem pitchgesteuerter Heli her. Da ich mich vorher eigentlich nicht informiert hab und Ikarus wenige Tage später ihre Hausmesse veranstaltete, lag es nahe, dort mal vorbeizuschauen.
Erst lockte der Vison 450 Pro, der jedoch aufgrund seiner Größe dem Eco 8 Royal weichen musste.
So konnte ich einen Bausatz für günstige 105(!) € erwerben!
Motor, Regler, Empfänger, Kreisel, Servos, Akku, usw, hab ich auch alles bei Ikarus zum Messepreis ( ich glaub -10%) ergattern können.
Alles in allem eigentlich eine recht "günstige" Sache.
Nun zu meinen Erfahrungen:
Aufbau ging problemlos voran, der Heli war in wenigen Abenden flugbereit.
Erstes Disaster, beim Einstellen des Spurlaufs brach eine Kugel der Taumelscheibe ab!
Dieses Teil war mir ja eh ein Dorn im Auge, aber dass es so schnell aufgibt!
Also wurde gleich eine neue Alu Taumelscheibe bestellt!
Ich muss sagen, ab diesem Zeitpunkt hab ich mit dem Royal keine schlechte Erfahrungen mehr gemacht!
Ok, ich hab gerne das Bedürfnis zu tunen und so nahm alles seinen Lauf.
Rotorkopf hab ich umgebaut, aber nicht nach der Umbauanleitung von Ikarus sondern nach eigenen ßberlegungen, wollt dass die Taumelscheibe auch nach oben geht wenn man Pitch erhöht.
Am Rotorkopf hab ich inzwischen alle Hebel aus Alu, außer das Zentralstück und die Blatthalter, desweiteren hab ich die Drucklager verbaut.
Das Heckservos hab ich am Heckrohr montiert, vobei ich die Anlenkung mittels CFK Rohr gelöst hab, am Heckrotor selbst kommt die bewährte Alu Steuerbuchse zum Einsatz. Das Heckrohr hab ich gegen GFK getauscht und die labbelige Taumelscheibenführung gegen eine stabile CFK-Alu Führung. Zu guter Letzt hab ich noch den obligatorischen Alu Freilauf, eine Domlagerplatte aus Alu und symetrische Blattschmied GTC Blätter verbaut.
Zur Ausrüstung:
- Empfänger Lexors 8 Kanal > war günstig und funktioniert
- Servos waren erst von Lexors, aber inzwischen gegen HS 225 MG getauscht
- Kreisel war von Walkera, aber Schrott!!! > nun Futaba gy 401
- Heckservos > Futaba S 9257
- Motor von Ikarus > pi max 4160-06
- Regler von Ikarus > pi control 80 A guard
- Akku von Ikarus > pi nuke 3s 25C 5000 mAh > nur 348 Gramm!!!
- Ritzel 18 Zähne
Zum Flugverhalten:
Ok, ich seh mich noch als Anfänger, Basics sind in Ordnung, Kunstflug ist nochnicht drin!
Die Kopfdrehzahl müsste rein rechnerisch bei knappen 1800 u/min liegen.
Spurlaufprobleme hatte ich nie!!!
Nicht mit Holzblättern, nicht ohne Drucklager, nicht ohne Aluhebel!
Also wirklich nie!
Vibrationen traten nur gering auf, seit den Blattschmied Blättern sehr ruhiger und kultivierter Lauf.
Die Power fand ich anfangs in Ordnung, für Rundflug reicht es auch, will nun aber auf 4s umsteigen.
Flugzeit liegt locker bei 15 min, ab dann fährt der Regler die Power zurück.
Im Flug hab ich immer Vollgas, wobei bei max. Pitch die Drehzahl ein bisschen einbricht, mit Gaskurve flieg ich nur im Schwebeflug.
Alles in allem bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Heli, ok inzwischen hat er Geld gekostet, aber Hobby kostet Zeit, Geld und Nerven.
Ich denk für meine Zwecke und Fähigkeiten ist der Royal im Moment ok.
Als nächstes Folgen wird die 4s umrüstung und vllt noch das ein oder andere Alu Teil.
Wenn ihr mir noch Tipps oder Ratschläge geben könnt die man wissen muss, dann wäre ich euch sehr dankbar.
In diesem Sinne guten Flug
Gruß Steffen

Kommentar