Koax "schwimmt" im Schwebeflug!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sirus
    Sirus

Koax "schwimmt" im Schwebeflug!

Hallo Community!

Seit einigen Wochen fliege ich mit meinen Koax (Freestyler von Hype) druch's Haus.

Aber nach einiger Zeit fángt er immer an im Schwebeflug um den eigenen Mittelpunkt zu "schwimmen"! Dass wird so stark, dass er sogar im Nick in den Stillstand gebremst wird! Mir ist aufgefallen, dass die Paddelstange durch einige Crash's und durch Verschleiss immer mehr Spiel bekommen hat.
    Habe immer nach 20-30 Flúgen die Paddelstange und die innere Rotorwelle (an der die Paddelstange befestigt ist) getauscht. Dann flog er wie ein neuer und stand im Schwebeflug wie ne eins in der Luft.
    Aber dieses Mal hat der Austausch leider nicht den gewohnten Erfolg gebracht! Bevor ich jetzt alle mechanischen Teile tausche wollte ich mal horchen ob von euch einer ne Idee hat woran das liegen kann.
    Ach ja, die Rotorblátter machen optisch einen sehr guten Eindruck!

Greetz Sirus
  • gerdvonrunkel
    gerdvonrunkel

AW: Koax "schwimmt" im Schwebeflug!

Es könnte auch folgendes sein:
    wenn man in Räumen schwebt, bringt man damit die Raumluft in Bewegung.
    Diese bewegte Luft bringt den Heli zum "schwimmen"

wenn du deinen Schwebeort wechselst, indem du z.B. ein wenig vorwärts fliegst, müsste sich das beruhigen

Gruß Gerd

Kommentar

• Sirus
      Sirus

Hab den Heli in verschiedenen Ráumen getestet, úberall dem selben "schwimm"-Effekt!

Greetz Sirus

Kommentar

• gerdvonrunkel
        gerdvonrunkel

Zitat von Sirus Beitrag anzeigen
        Hab den Heli in verschiedenen Ráumen getestet, úberall dem selben "schwimm"-Effekt!

Greetz Sirus
        solange Luft in der Räumen ist wird das auch so sein

Kommentar

• Chaos-Walter
          Chaos-Walter

Hallo Sirus,

Dein Problem hört sich nach einer krummen inneren Rotorwelle an. Eine Unwucht der Rotorwelle ist oft für Dein beschriebenes Problem verantwortlich ...

Kommentar

• KoaxRocker
            KoaxRocker

Hi,

halte den Heli mal fest und lass ihn mit ein wenig Gas anlaufen. Nun testweise die Vollausschläge der Heckdrehung anfahren, so kannst Du erkennen, welche Welle eiert.

Gruß,
            KoaxRocker

Kommentar

• Sirus
              Sirus

Hab die innere Welle samt Paddelstange und oberen Rotor rausgenommen, so schaukelt er sich nicht auf, wird wohl doch an den Rotorbláttern liegen!

Kommentar

• Sirus
                Sirus

Sooo, nun hab ich ein Rundumschag gemacht und mein Freestyler steht wieder wie ne eins in der Luft!

Habe folgene Teile getauscht:
                Rotorblátter (alle 4), innere Rotorwelle, áussere Rotorwelle, Paddelstange und den Heckausleger!

Im Nachhinnein vermute ich, dass die innere Rotorwelle, die ich erst verbaut habe, wohl Werksteitig nicht ganz i. O. war!
                Egal, jetzt ist alles paletti!

Greetz Sirus

PS: Hab noch mal ne Frage:
                Lasst ihr den Heli so lange leerlaufen bis die Blátter stehen bleiben oder sollte man die LiPo nicht so weit entladen?

Kommentar

• Chaos-Walter
                  Chaos-Walter

Lasst ihr den Heli so lange leerlaufen bis die Blátter stehen bleiben oder sollte man die LiPo nicht so weit entladen?
                  Eine vernünftige Akkuspannungsüberwachung in Form eines LiPo Saver macht Sinn. Diesen LiPo Saver für Koaxial Helis gibt es zum Nachrüsten oder in mehreren Modellen sogar serienmäßig. Koax Modelle von J Perkins Deutschland sind fast alle serienmäßig mit einem LiPo Saver ausgestattet.

LiPo Saver an der Medevac Bell 47 V 06 SE von J Perkins Deutschland

Diese blaue LED-Leuchte blinkt sobald die Akkuminimalspannung erreicht ist und zeigt somit dem Piloten an, dass unmittelbar nach dem Dauerblinken gelandet werden muss. Das Zeitfenster bei blinkender LED-Leuchte für eine sichere Landung beträgt ca. 30 Sekunden, nachdem die LED-Leuchte zum ersten Mal aufblinkt. Somit bleibt dem Modellpiloten genügend Zeit, um die Medevac Bell sicher zu landen.

Testbericht:

Kommentar

• BlackBaron1971
                    RC-Modellbau-Center
                    • 21.07.2009
                    • 3527
                    • Uwe
                    • Dettingen am Albuch

Für Sender ohne Timer Einstellung tut es auch eine Eieruhr
                    RC-Modellbau-Center
                    OnlineShop
                    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• joachim68
                      joachim68

Für weitere Problemberatung ist die Seite von Helibande ganz gut.
                      Dort wird z.B. das Problem von "Sirus" ganz gut beschrieben.

Kommentar

• Lupusprimus
                        heli-scale-quality
                        Hersteller
                        • 23.11.2009
                        • 2135
                        • Bernd
                        • Chemnitz

Um auf Deine Frage zwecks "Leerlaufen" nochmal klar zu antworten: Mach das bitte nie. Schon wenn zu erkennen ist, daß der Heli Höhe verliert ohne Gasveränderung, ist die erste Warnstufe erreicht. Wenn er nur noch torkelt, ist es fast zu spät. Ein LiPo-Saver wie erwähnt bei den JP-Modellen macht wirklich Sinn. Aber die Chinesen (99 % aller Koaxe kommen von dort) machen lieber Blinki-Lämpchen und son Quark ran, als diese sinnvole Funktion. Gibt welche zum Nachrüsten (hängt man an den Ladestecker vom Akku beim Flug) und wohl auch welche zum Anlöten (aber wer kann das schon richtig?). Die Modelle mit eingebautem LiPo-Saver kann man leider noch an einer Hand abzählen. So ein Koax-Akku hält (je nach Flugweise, Alter und Drumrum) eben nur um die 10 min. Gibt diese Umbaukits (bei Helibande mal gucken), da fliegt er deutlich länger (kostet aber eben auch was).
                        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Sirus
                          Sirus

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                          Um auf Deine Frage zwecks "Leerlaufen" nochmal klar zu antworten: Mach das bitte nie. Schon wenn zu erkennen ist, daß der Heli Höhe verliert ohne Gasveränderung, ist die erste Warnstufe erreicht.

Vielen Dank fúr die Info!
                          Dann hab ich es wohl bisher immer falsch gemacht!

Greetz Sirus

Kommentar

Lädt...
                          X