Da ich heute meinen Walkera 4G6 vom Zoll abgeholt habe, wollte ich mal kurz von meinen Erfahrungen (kurz zu Mir: Von größeren Helis bin ich schon einiges geflogen (TDNT, Acrobat Se, Protos) , mit kleineren hatte ich bisjetzt weniger Erfahrung. Letztes Jahr hatte ich mich kurz an einem 4G3 probiert, den habe ich nach kurzer Zeit aber wieder in die Ecke geworfen).
Ums vorweg zunehemen verlief der Erstflug relativ unspäktakulär, was ich allgemein als gutes Zeichen deute

Ich habe den 4G6 mit der 2801 Fenrsteuerung, 3 zusätzlichen Akkus, 2 CFK Rotorblatt - Sätzen, und einem zusätzlichen Brushless Aussenläufer samt Regler für insgesamt 300€ inkl. Versand erworben. "Leider" kam noch Zoll in höhe von 70€ dazu, ingesamt also 370€. Bezahlung wie Paypal (chinesejade.com) und Versand einwandfrei. (Im Vergleich: Bei Rc-city.de kostet nur der Heli samt Funke 320€ zzgl Versand). Ersparnis also vorhanden, wenn auch nicht riesig.
Der Heli ist RTF und soweit gut verbaut, bei mir hatte sich lediglich die Verklebung einer Heckstrebe gelöst, die ich einfach wieder fixiert habe. Die Einstellungen passten auch schon soweit, lediglich den Hold wert für Throttle musste ich runtersetzen, damit der Heli auch gut steht. Die Funke ist wirklich gut, m.E. wesentlich angenehmer als die FF-6, die ich sonst verwende (mit Kücheneieruhr hintedran geklebt, da die FF6 nichtmal einen Timer hat...). Beim Walkera 4G3 war ich hier schon etwas angesäuert, da ich mit der Einstellung der mitgelieferten Funke (mit Jumpern und ähnlichen scherzen) gar nicht klar kam. Die Einstellung am 4-1 Board entfällt soweit ganz (zumindest bis jetzt). Die Werte für Pitch und Throttle haben nicht ganz mit den Werten in der Anleitung übereingestimmt, ich habe es aber soweit erstmal gelassen.
Also, das ganez kurz gepaired, beim zweiten Versuch hats dann auch gleich geklappt und abgehoben. Der Heli fliegt für seine größe auf anhieb recht sauber und stabil, für mein Empfinden auch wesentlich angehmer als der 4G3.
Beim zweiten Flug habe ich noch sowohl Dual Rate als auch Expo aktiviert / erhöht, um etwas mehr Agilität bei den Vollauschlägen zu bekommen.
Das Heck steht bis jetzt ganz okay, leider nicht so gut wie beim 250er T-Rex, den ich kurz als Vergleich probiert hatte, aber hier lässt sich evtl noch etwas machen!
Ich werde mal die Tage weiter testen und dann hier noch berichten!
VG,
Christian
Edith sagt:
Sehr seltsam ist übrigens das "User Handbook" von Walkera. Hier sind irgendwie verschiedene Seiten doppelt, andere fehlen ganz...?! (weiß jemand, wo ich eine digitale Version finden kann? Seite 17 und 18 würde ich mir gerne mal anschauen
) -> Netterweise gibt's die Manuals direkt bei Walkera (http://www.walkera.com)

Kommentar