[Walkera]Erstflug Walkera 4G6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 23023881
    23023881

[Walkera]Erstflug Walkera 4G6

Hallo!

Da ich heute meinen Walkera 4G6 vom Zoll abgeholt habe, wollte ich mal kurz von meinen Erfahrungen (kurz zu Mir: Von größeren Helis bin ich schon einiges geflogen (TDNT, Acrobat Se, Protos) , mit kleineren hatte ich bisjetzt weniger Erfahrung. Letztes Jahr hatte ich mich kurz an einem 4G3 probiert, den habe ich nach kurzer Zeit aber wieder in die Ecke geworfen).

Ums vorweg zunehemen verlief der Erstflug relativ unspäktakulär, was ich allgemein als gutes Zeichen deute

Ich habe den 4G6 mit der 2801 Fenrsteuerung, 3 zusätzlichen Akkus, 2 CFK Rotorblatt - Sätzen, und einem zusätzlichen Brushless Aussenläufer samt Regler für insgesamt 300€ inkl. Versand erworben. "Leider" kam noch Zoll in höhe von 70€ dazu, ingesamt also 370€. Bezahlung wie Paypal (chinesejade.com) und Versand einwandfrei. (Im Vergleich: Bei Rc-city.de kostet nur der Heli samt Funke 320€ zzgl Versand). Ersparnis also vorhanden, wenn auch nicht riesig.

Der Heli ist RTF und soweit gut verbaut, bei mir hatte sich lediglich die Verklebung einer Heckstrebe gelöst, die ich einfach wieder fixiert habe. Die Einstellungen passten auch schon soweit, lediglich den Hold wert für Throttle musste ich runtersetzen, damit der Heli auch gut steht. Die Funke ist wirklich gut, m.E. wesentlich angenehmer als die FF-6, die ich sonst verwende (mit Kücheneieruhr hintedran geklebt, da die FF6 nichtmal einen Timer hat...). Beim Walkera 4G3 war ich hier schon etwas angesäuert, da ich mit der Einstellung der mitgelieferten Funke (mit Jumpern und ähnlichen scherzen) gar nicht klar kam. Die Einstellung am 4-1 Board entfällt soweit ganz (zumindest bis jetzt). Die Werte für Pitch und Throttle haben nicht ganz mit den Werten in der Anleitung übereingestimmt, ich habe es aber soweit erstmal gelassen.

Also, das ganez kurz gepaired, beim zweiten Versuch hats dann auch gleich geklappt und abgehoben. Der Heli fliegt für seine größe auf anhieb recht sauber und stabil, für mein Empfinden auch wesentlich angehmer als der 4G3.
    Beim zweiten Flug habe ich noch sowohl Dual Rate als auch Expo aktiviert / erhöht, um etwas mehr Agilität bei den Vollauschlägen zu bekommen.

Das Heck steht bis jetzt ganz okay, leider nicht so gut wie beim 250er T-Rex, den ich kurz als Vergleich probiert hatte, aber hier lässt sich evtl noch etwas machen!

Ich werde mal die Tage weiter testen und dann hier noch berichten!

VG,
    Christian

Edith sagt:
    Sehr seltsam ist übrigens das "User Handbook" von Walkera. Hier sind irgendwie verschiedene Seiten doppelt, andere fehlen ganz...?! (weiß jemand, wo ich eine digitale Version finden kann? Seite 17 und 18 würde ich mir gerne mal anschauen ) -> Netterweise gibt's die Manuals direkt bei Walkera (http://www.walkera.com)
    Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2010, 13:10.
  • AMG Mike
    AMG Mike

AW: Erstflug Walkera 4G6

Kommentar

• Moskito561
      Moskito561

Der Tipp ist gut,..
      wenn noch was kommen würde , wäre der "Sehr gut "

Kommentar

• Brenner
        Brenner

Versteh ich auch nicht. Ziemlich sinnlos so, oder?

Kommentar

• -JPB-
          Member
          • 16.01.2008
          • 103
          • Jan Philipp
          • Gütersloh

Heute ist meiner gekommen.

Bestellt habe ihn in Deutschland, allerdings mit der kleineren Funke WK 2602 (239 Euro) Fliegt super. Allerdings gefällt mir die Funke nicht so sehr. Um den Motor schnell aus zu bekommen muss man erst den Flugmodus wechseln und dann Pitch ganz zurücknehmen, kein "Notaus", wie ich es von meinen Rexen kenne. Der Schalter GEAR ist ohne Funktion, die Anleitung gibt auch kaum Aufschluss wie ich zwischen HH und Norm wechseln kann.
          Doku ist also jämmerlich, wer aber schon einen Heli hat wird auch so klar kommen.

Das Ding ist Hammer agil, ohne Expo fast nicht zu fliegen. Die Wohnung wird schnell zu klein, und das obwhol ich 3,8m Deckenhöhe habe! Mein TRex450 ist im Vergleich lammfromm...
          Anbei noch ein kleines Bild zum Größenvergleich
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Tom-the-Bad
            Tom-the-Bad

Hallo Jungs,
            bitte helft mir mal. Ich muss mich schnell entscheiden.
            Ich könnte mir einen 4g6 mit der 2801pro Funke aus Ami-Land mitbringen lassen. Dort würde mich das Teil $280 sprich ca. 200€ kosten.
            Da ich aktuell aber wirklich gut nur mit meinem Blad mSR klar komme und etwas Schwebe-Erfahrung mit einem trägen alten ECO8 habe weiß ich nicht, ob ein 4#6 (Fix-Pitch) nicht besser wäre.
            Kann man den 4g6 (respektive die 2801pro) so trimmen, dass das Ding nicht direkt auf den Rücken und dann in die Mülltonne will?

Die Gelegenheit wäre halt für mich aktuell sehr günstig.

Gruß,
            Tommes.

Kommentar

• robZULU
              robZULU

denke da machst du nichts verkehrt, uns sonst stellst du den halt in die bucht wenn er dir nicht gefällt.
              den 4G6 kannst du auch auf FP (4#6) umbauen, einfach die 4#6 blätter mit unterlegscheiben drauf und etwas umprogrammieren (horziontale pitchkurve).
              ob der 4g6 der ideale einsteiger heli ist, darüber lässt sich natürlich streiten... und der original motor ist nicht so der hammer.

um mit expo und d/r kriegst du das teil auch ganz zahm.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Also für 200€ würde ich ihn schon nehmen. Je nach Intelligenzgrad und (möglichst wenig) ßbermut kannst ihn bestimmt beherrschen. Andererseits kommt jetzt der Frühling und da wäre vielleicht ein 450er doch besser für einen Anfänger.
                Lass dir gleich Ersatzteile dazupacken! Eine Menge Heckgetriebe vor allem.

Kommentar

• -JPB-
                  Member
                  • 16.01.2008
                  • 103
                  • Jan Philipp
                  • Gütersloh

Hallo,

bevor ich meinen 4G6 bestellt habe hatte ich den 4#6 in der Bucht gekauft (Fehlkauf, ich dachte der hat auch CP. Einmal geflogen und zurück zum Verkäufer, Geld ist schon zurück!). Auch wenn 1 Tag zwischen den Flügen mit den beiden Helis lag, sie tun sich nicht viel. Der 4G6 kann natürlich viel mehr, ist aber in der Standardeinstellung nicht schwieriger zu Fliegen.

Im Vergleich zu größeren Helis, selbst einen TRex450 ist das Ding aber nicht ohne!

-JPB-

Kommentar

Lädt...
                  X