Hauben-Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nils Hartig
    Nils Hartig

Hauben-Tipps

Ich haben soeben eine neue Moskito Sport Haube ausgepackt . Habe sowas noch nie geklebt, ausgeschnitten, lackiert etc.
    Gibts von euch ein paar Tipps bezüglich Kleber, Lacke ...und was man sonst noch so alles falsch machen kann ?( ?

Gruß
  • Heliboy
    Heliboy

Hauben-Tipps

Hallo Nils
    die Halbschalen lassen sich ganz gut mit Sekundenkleber verarbeiten.Klebeflächen leicht anschleifen,kleines loch setzen und Hälften mit 2 Zahnstochern fixieren,Kleber rein und mit ein paar Wäscheklammern zusammendrücken.Anschließend Kannte bis auf 6-8mm runterschneiden (nicht weniger sonst wird die Haube weich.)
    Damit die Nat nicht beginnt sich zu öffnen kannst du ein kleines Stück Glasfasermatte von innen über die Enden legen und mit dünflüssigem Sekundenkleber durchtrenken.

Viel Glück beim bauen (P.S. für ein paar Euro mehr hättest du aber auch eine fertig lackierte GFK Haube bekommen.Die werden auch hier im Forum angeboten.)

Gruß Heliboy.

Kommentar

• BlackMoskito
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 1218
      • Ingo

Hauben-Tipps

Hallo!

Bei den Wäscheklammern ist noch darauf zu achten,
      das du sie an der Spitze kürzt, damit die Spannkraft der Klammer auch an der richtigen Stelle
      zur Wirkung kommt.

Die Haube solltest du vor dem Lackieren Staub und Fettfrei machen, das lässt sich am Besten mit Silikonentfernen realisieren. Tipp: im Autozubehör Fachhandel ist der wesentlich günstiger zu erwerben als im Baumarkt.

Gruß
      BlackMoskito
      Ingo Braun

[size=8] Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
      Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
      Albert Einstein[/size]

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Nils Hartig
        Nils Hartig

Hauben-Tipps

Danke für eure Tipps,

um mir die Kleberei und Lackiererei zu ersparen, hatte ich auch schon an eine Gfk Haube gedacht. Die sind aber mehr als doppelt so teuer (ab 55 €)!!?? oder hatte ich nur die falschen Lieferanten?

Gruß

Kommentar

• Heliboy
          Heliboy

Hauben-Tipps

Hallo Nils
          Die Original Haube kostet bei Robbe auch gute 30 Euro und wenn man dann mal Grundierung,Farbe,Kleber und die ganze Arbeit dazu rechnet sind die letzten 25 Euro auch nicht mehr viel Unterschied.
          Aber ich glaube die qalität von einer in der Form lackierten GFK Haube mit Karbonfenfter und einer einfach tiefgezogenen Plastikhaube mit (hässlicher) Klebekannte kann mann auch nicht vergleichen.

Gruß Heliboy

Kommentar

• Trigger
            Trigger

Hauben-Tipps

Hallo

ich habe meine Haube mit sekundenkleber zusammengeklebt, von innen mit dunkler Lexanfarbe Lackiert (wg. Tönungsefekt)
            dann mit Tesa extra starkes Gewebeklebeband von innen Die Naht gesichert und den Rest dann mit Lexanfarbe Lackiert ohne Grundieren und Klarlack.
            Lexan ist Spritfest.

Gruß Stefan

Kommentar

• Ralli
              Member
              • 01.01.2003
              • 262
              • Ralf
              • Da wo Platz ist

Hauben-Tipps

meine haube war schon fertig verklebt als ich die aus dem karton ausgepackt habe.
              MFG Ralli

Kommentar

• Heli-Frank
                Member
                • 31.10.2002
                • 178
                • Frank
                • Lemgo

Hauben-Tipps

Hallo,

die Klarsichthauben sind in der Regel aus PVC. Meines Erachtens ist die beste Methode eine Verklebung mittels sogenanntem Kaltschweißmittel. Kaltschweißmittel wird überwiegend von Estrichlegern zum Quellverschweißen von PVC-Folien genommen. Fußbodenverlegebetriebe verwenden es zum Teil zum Verfugen von PVC-Dekorböden. Diese sind jedoch in der Regel mit Mattiermitteln versehen und daher bei einer transparenten Haube nicht geeignet.

Das Kaltschweißmittel besteht aus Tetrahydrofuran. Es löst PVC an. Es ist hochgiftig, leichtentzündlich und Hautkontakt muss vermieden werden. Am bestem im freien verarbeiten. Zumindest in stark belüfteten Räumen.

Die Haubenteile mit Klammern fixieren. Etwas Kaltschweißmittel mit einem Pinsel (Naturhaarpinsel) in die Fugen geben. Das Mittel verdunstet sehr schnell. Die Klammern entfernen und bei den Fehlstellen noch einmal nachträufeln. Bitte sehr sparsam dosieren. Der Verbrauch ist ungefähr so groß wie mit Sekundenkleber.

Die Nahtstelle ist anschließend deutlich fester, als mit jedem anderen Kleber.

Tetrahydrofuran löst einige Kunststoffe an. Unter anderem auch ABS.

Gruß

Frank
                Modellbau-Museum

Kommentar

Lädt...
                X