[Walkera]Walkera CB100: Heckmotor piepst nach Crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tweety
    tweety

[Walkera]Walkera CB100: Heckmotor piepst nach Crash

Ich bin vorhin mit meinem Walkera CB100 mal kurz ins Regal geflogen. Seit dem lässt er sich nicht mehr beherrschen.

Weil er sich im Kreis gedreht hat, habe ich den Heckrotor entfernt. Der läuft nur noch träge an und piepst bzw. vibriert mit hoher Frequenz.

Hier ein Video davon:

Was ist kaputt? Brauche ich einen neuen Brushless Motor oder irgend ein anderes Teil? Muss man was löten?
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

AW: Heckmotor piepst nach Crash

Hallo Daniel,

klingt nach Sondermüll (Entsorgung).

Kommentar

• Belu
      Member
      • 30.08.2009
      • 743
      • Benjamin
      • Simmern / Hunsrück

Hi,

das echt erschreckend wie die Weihnachtswelle heute zuschlägt.

DU brauchst sicherlich einen neuen Motor.

LG Belu

Kommentar

• ralfio
        Member
        • 21.06.2007
        • 869
        • Ralf
        • Down Under

Ich denke mal, durch den Aufprall hat sich zumindest die Welle am Motor verbogen, daher die Vibrationen. Das klingt nach Neuanschaffung.

Gruß
        Ralf
        GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
        Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• tweety
          tweety

Hm.

Hoffentlich ist nicht noch mehr defekt (Speed Controller oder so). Nicht, dass ich nur den Motor günstig mit hohen Versandkosten bestelle und dann kommt noch mehr.

Oder sollte ich da nen Fachmann drüber gucken lassen?

Kommentar

• Belu
            Member
            • 30.08.2009
            • 743
            • Benjamin
            • Simmern / Hunsrück

Hi,

also wenn der Fahrtregler defekt ist würde er garnix mehr machen, er dreht ja noch, deswegen denke ich das dein Motor einen weg hat, wenn du den Tauschst sollte gut sein.

LG Belu

Kommentar

• AKlempat
              AKlempat

AW: Walkera CB100: Heckmotor piepst nach Crash

Das gleiche hatte ich auch. Aber auch ohne direkten Crash. Das kann auch schleichend passieren, was die Fehleranalyse nicht einfacher macht. Der Motor ist tatsächlich hin.
              Wie mir rc-toy mitteilte ist dieser Brushless-Motor offenbar häufiger das Corpus Delicti am CB100.
              Meine Einschätzung dazu:
              Der Motor hat eingeklebte Mini-Permanentmagnete im Außenläufer. Bei meinem CB100 fehlte
              sogar ein Magnet (Qualitätssicherung*) sodass sich eine Lücke auftat und die anderen umso mehr wandern konnten. Einhergehende Vibrationen haben meine Anfänge sicher nicht vereinfacht, aber auch nicht sonderlich behindert wenn ich zurückblicke. Dadurch wird aber das Heckrohr schnell locker. Wenn der Motor viel arbeiten muss und wofür er offenbar nicht ausgelegt ist (z.B. Links-Piruetten) wird er sehr warm und die Magnete verrutschen und wandern. Das kann man kontrollieren wenn die Magnete nicht gleichmäßig am Rand des Außenläufers stehen. Prikär wirds dann aber wenn diese sich heben und gegen die Statoren kommen und schleifen. Dann wird es zusehens schwergängiger und die Leistung nimmt soweit ab, bis größere Ausschläge durch den Regler initiiert, nicht mehr umgestetzt werden können. Der Hubi bockt und man denkt der Kreisel funtioniert nicht mehr. Das Gleiche kann natürlich auch beim einem direkten Crash passieren, wobei meine Therorie ist, das Unwuchten hier nicht primär durch den Aufprall, sondern durch das verrutschen der Magnete im Außenläufer verursacht werden, was durch einen heißen Motor begünstigt wird. Fazit: Der CB100 ist gut zum üben (auch für Anfänger), aber wenn man dann auch im Kreisflug die Steuerung beherrscht und sich "freifliegt", wird man zusehens mutiger bis die Grenzen der Leistungsfähigkeit des CB100 schnell erreicht werden. Und das ist zuerst der Heckrotor. Das Gleiche mußte für den 4#3B brushless und evtl. Andere mit dem gleichen Heckmotor gelten. Es gilt also dann umsomehr das System abkühlen zu lassen. Ist für die Lipos ja auch besser.

Viele Grüße
              André

Kommentar

Lädt...
              X