Futura Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Futura Rotorkopf

Hmmmm,
    also heute habe ich mal meinen Futura Kopf unter die Lupe genommen, der mit folgenden Tunigteilen ausgerüsstet ist.

a. Alu Pitchkompensator orginal Robbe mit Kugellager
    b. Alu Mischhebel orginal Robbe auch mit Kugellager

Zu a. Wenn der Pitchkompensator direkt im 45° Winkel steht, steht der Rotor ca. 2° Nacheilend. Muß das so sein ?

Zu b. Die Alu Mischhebel sind so an den Blatthalter geschraubt, das die Mitte der Hebel nicht parralel über der Paddelstange stehen sondern auch in Drehrichtung gesehen ca. 3mm dahinter. Muß das auch so sein ?

Zudem war zwischen den Kugellager in den Mischhebel die Messinghülse komplett hin , so das die Hebel schwer gingen.
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Futura Rotorkopf

Hallo Arne,

Zu a. Wenn der Pitchkompensator direkt im 45° Winkel steht, steht der Rotor ca. 2° Nacheilend. Muß das so sein ?
    a.)
    Man kompensiert durch den 2° früheren Durchlauf der Hillerstange Abweichungen von den theoretischen 90° Kreiselpräzession (dieser Korrekturwinkel ist eigentlich drehzahlabhängig und auch von der Summe der Reibung in den ganzen Rotorkopfanlenkungen)
    P.S:
    Darum fliegen Rotorköpfe mit schwergängigen Anlenkungen
    nicht besonders gut, bzw. nicht exakt dort hin wo sie sollten

Varioköpfe bieten hier z.B. einen verstellbaren Mitnehmer des Pichkompensators an...
    Graupner bzw. Robbe bauen diese "Abweichung" von den 90° fix ein.
    Alternativ dazu hat man mit einer virtuellen TS-Drehung Möglichkeiten auch ein Feinabstimmung vorzunehmen.

Zu b. Die Alu Mischhebel sind so an den Blatthalter geschraubt, das die Mitte der Hebel nicht parralel über der Paddelstange stehen sondern auch in Drehrichtung gesehen ca. 3mm dahinter. Muß das auch so sein ?
    b.)
    Durch beilegen von Distanzscheiben bei den Aluhebeln lässt sich eine deltafreie Auslegung (Mischhebelmitte genau über Hillerstange und gleichlange Bolzen) erreichen.
    Mit den Alumischhebeln (direkt auf den Blatthalter geschraubt) ergibt sich ein leichtes pos. Delta in der Abstimmung, so wie von Dir beobachtet.
    Es entsteht bei einer Schlagbewegung der Blattlagerwelle damit auch ein Steuerimpuls an den Rotorblättern (in welche Richtung er erfolgt, hängt von der Konstruktion - mit neg. oder pos. Delta ab - Mischhebeldrehpunkt vor bzw. hinter der Paddelstangenmitte).
    Deine momentanen Auslegung (Mischhebel hinter der Paddelstange), würde ich mit einer relativ harten Dämpfung kombinieren um das Maximum aus diesem Kopf herauszuholen.

Zudem war zwischen den Kugellager in den Mischhebel die Messinghülse komplett hin , so das die Hebel schwer gingen.
    Dieses solltes Du als 1. beheben!

Der Rest ist mögliches Feintuning und sollte Dich nicht wirklich vom Fliegen abhalten

Grüsse
    Martin
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Futura Rotorkopf

Hallo Martin,

erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Das Problem des im Versatz laufenden Rotors um 2° habe ich durch weglassen der Unterlegscheibe zwischen Anlenkhebel TS-Pitchkompensator und Kompensatorarm weg bekommen. Jetzt steht der Rotor exakt im Winkel, wenn ich den Piko. auf die 45° stelle.

An der Dämpfung kann ich nicht viel machen, da ich erstens nur die Aufnahme für einen O-Ring habe und den Kopf nicht demontieren will.

Die Mischhebel habe ich jetzt so unterlegt, daß diese genau mittig über der Paddelstange stehen. Ich hoffe das hat was gebracht

Hintergrund des ganzen war, daß der Heli bei schnellen Figuren ... zB. Loop ... aus der Figur heraus drehte und egal aus welcher Windrichtung ich anflog, immer zur linken Seite heraus.

Kommentar

Lädt...
      X