habe heut nachmittag was weniger Tolles erlebt und weis nicht warum. Vorweg ist mir klar daß Ihr auch keine Wahrsager seid, aber evtl. bekomme ich einen Tipp zu meinem Problem.
Ich habe letzte Woche einen HK500GT mit nem Kumpel (Fliegerass) aufgebaut und mit meiner neuen Funke "inbetriebgenommen". Da das HZ und der Freilauf unrund lief und einen Taumelfehler hatte (der ganze Vogel hat vibriert), habe ich die Teile gegen T-REX500 Teile ausgetauscht und bin bei tollem Sonnenschein raus in den Hof zum testen.
Nach ein paar Schwebeminuten und dem Feintuning ging der Akku zur Neige und ich habe Ihn ausgewechselt.
Bis zu diesem Zeitpunkt war der Heli insgesamt ca. 15min ohne Probleme - abgesehen von Vibrationen - in der Luft.
Dann der Neustart. Das Heck drehte sich ein wenig weiter weg als üblich und ich drehte am Poti für die GYRO-Empfindlichkeit (LS). Nichts änderte sich. Also hab den Knüppel ein wenig mehr gedrückt um ihn sauber am Schweben zu halten. Einige Sekunden später und glücklicherweise nur wenige cm über dem Boden gab's einen Schlag und der Heli flog ohne Heckrotor auf dem Boden.
Der Kunststoffhalter am Endrohr zerstört, Riemen gerissen, kleines Zahnrad für den Riemen hat Karies, das Heckrotorgetriebe ist vollkommen am Sack (ALU-Umbau), einen Blatthalter finde ich gar nicht mehr - nur das Gewinde der Schraube steckt noch in der BHW, der andere befindet sich an einer Sichelkrummen Rotorwelle die einige Meter weiter geflogen ist.
Hat irgendjemand eine Eingebung, was passiert sein KßNNTE*

Kommentar