Heckrotor Ausrichtung Mille/Nova (rechts)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Atomic Chicken
    Atomic Chicken

Hallo Mädels,

nachdem ich am WE endlich meinen Shuttle ZXX nach Grundüberholung inkl. Einkleben eines neuen Kupplungsbelags und dann notgedrungen auch Erwerb eines neuen Fliehgewichts (Freilauf war hin!) wieder in Gang gebracht habe, fühle ich mich bereit wieder über die Zukunft mit einem Mille nachzudenken.

Folgende Frage tut sich dabei auf:

Wenn ich das richtig sehe, hat der Mille den Heckrotor auf der falschen Seite! Sehe ich das richtig?

Obwohl es ja zu funktionieren scheint, frage ich mich, ob man den Heckrotor mit relativ geringem Aufwand um 180° drehen kann (unter beibehaltung des Starrantriebs)? Und würde dann die Drehrichtung immer noch stimmen (HRBlätter laufen aufwärts im Hauptrotorabwind)?

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch noch mal die Frage aufwerfen, die ich schon in diesem unsäglichen Push-Pull thread gestellt habe:
    Verspannen sich die Servos nicht durch die geometrisch nicht ganz korrekte Anlenkung (es wird an den Servos nicht in den Tangentialpunkten angelenkt sondern davor!) Ein Problem kann es ja nicht sein, da alle bestens damit zurecht kommen, aber es interessiert mich halt.

Freue mich über rege Beteiligung und Aufklärung [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Servus

Lamoral (nicht wundern, iss so)
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

Hallo,

ich baue meine Heckrotoren auch immer auf die rechte Seite. Die Drehrichtung des Heckrotors kann man umdrehen, wenn man das Kegelrad im Heckgetriebe auf die andere Seite setzt, dann musst Du aber auch die Steuerbrücke spiegelverkehrt zusammenbauen (Merke aber keinen Unterschied ob ich sie drehe oder nicht). Der Originalheckumlenkhebel passt aber nicht auf rechts. Da muss man entweden die Scherenanlenkung oder den von Schwing nehmen.

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Flying Eye
      Flying Eye

Servus zusammen,

ich habe auch beste Erfahrungen mit dem Umbau gemacht, ich verwende die Anlenkung von Jürgen Schwing, ob der Heckrotor besser arbeitet, aerodynamisch gesehen, bilde ich mir zumindest ein........

Grüßle

Axel

Kommentar

• Atomic Chicken
        Atomic Chicken

@ Christian

Die Anlenkung von Schwing kenn ich, aber was und von wem ist denn die Scherenanlenkung? ?(

Lamoral

Kommentar

• SRLIOF
          SRLIOF

Hallo Lamoral,

Das Heckgetriebe kannst du wie beschrieben umbauen, den Umlenkhebel für rechts gibt es bei Robbe, oder die neue Scherenalenkung ebenfalls Robbe.

Fliege jede Menge Futuras, Millis usw, habe den Heckrotor immer noch auf der eigentlich falschen seite und komme prima damit klar.

Auch die Servobefestigung und Anlenkung funktioniert bei mir einwandfrei, habe bis jetzt noch keine Probs gehabt.

Gruß
          Stefan

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Hi,
            mit den genannten Umlenkhebeln kannst den Heckrotor nach rechts legen.

technisch gesehen ist der HR rechts für den Rechtsdreher besser, da er dann nicht auf das Leitwerk bläst. Nur bei den ausgefrästen 3D-Leitwerken macht es wenig unterschied. Bei extremen Seitwärtsfiguren wie Seitwärtsloops bringt es halt nochmals vielleicht 5% mehr Schub.

Noch was zur Differenzierung der Servoanlenkung Taumelscheibe:
            Dadurch richtigen Einsatz kann man erreichen, daß der Winkel zwischen Servo und Gestänge zu den Umlenkhebeln genau 90° wird und dadurch minimiert sich auch die Verspannungen der TS. Beim Mille ist dieser Winkel in einer Größenordnung von 95-98° und dank der Servoluft spielt es keine große Rolle, aber als Perfektionist montiert man halt eine runde Scheibe und bohrt seine Löcher für die Kugelköpfe selber. Aber so perfektinistisch war nicht mal ich, d.h. ich verwende die Orginalen Aluhebel von robbe im Mittleren Loch und kann keine negativen Auswirkungen merken. Diese würden übrigens hauptsächlich bei hohen zyklischen Ausschlägen auftreten. Und ich bin noch nicht in die Verlegenheit gekommen bei einem Nicküberschlag im Roll sauber ausgleichen zu müssen

Albert
            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Atomic Chicken
              Atomic Chicken

@ Albert

Original von Albert

[...] aber als Perfektionist montiert man halt eine runde Scheibe und bohrt seine Löcher für die Kugelköpfe selber. Aber so perfektinistisch war nicht mal ich [...]
              Bei meinem Shuttle habe ich nämlich das Problem, daß die TS nur an drei Punkten gehalten wird und meine Rollanlenkung geometrisch mit der beim Mille identisch ist (abgesehen vom Kippen). Am Anfang hatte ich die Kugeln auf geraden Servohörnern bis ich gemerkt habe, daß sich bei Rollausschlag die TS über Nick bewegt. Und zwar recht deutlich. Auf der anderen Seite habe ich mitlerweile so viel Spiel im Pitchkompensator, daß die Hilfspaddel locker ein paar Grad spiel haben. Muß wohl tunen!

Auf jeden Fall, danke für die Antworten, vielleicht gehöre ich ja auch schon bald zu den "Millitanten" ) Erfahrungsgemäß brauche ich für solche Entscheidungen aber immer gehörig lange.

Servus

Lamoral

Kommentar

• Christian Rose
                Senior Member
                • 14.04.2001
                • 3193
                • Christian
                • Taching am See

Hallo Lamoral,

ich hab meine 3 F3C Futura Nova ebenfalls mit dem Heckrotor auf der "richtigen" Seite aufgebaut. Ich merke z.B. beim Präzisionsschweben in den Pirouetten einen deutlichen Unterschied. Der Umbau ist sehr zu empfehlen. Als Anlenkung benutze ich das System von Jürgen Schwing.

Gruß
                Christian
                XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Atomic Chicken
                  Atomic Chicken

Interessanter weise kostet das aufwendige System von Schwing weniger als der einfache Aluhebel von Robbe, zumindest nach Listenpreis! Da fällte einem die Wahl schon verdammt schwer

Fürs erste muß ich allerdings feststellen, daß mein Präzisionsschweben nicht im geringsten präzise ist. Liegt aber bestimmt am Shuttle 8)

Also, guten Abend die Herren

Lamoral

Kommentar

• tomtom120
                    tomtom120

Hallo,

da ich sowieso gerade mein Heck auf den Schwingschen Riemen umbaue, wollte ich im gleichen Zug auch gleich den HeRo auf "die richtige" Seite bauen. Dabei ist mir aufgefallen, das wenn ich die HeRo-Drehrichtung beibehalte ich auch die Steuerbrücke umbauen müßte. Das geht aber nicht, da die Messinghülse nur von einer Seite in die Brücke passt. Wenn ich die Drehrichtung umkehren würde, würde die Steuerbrücke passen. Ist es denn egal wie rum der HeRo dreht? Und gehe ich recht in der Annahme, das ich nach dem Umbau auch die HeRo-Servolaufrichtung und die Kreiselwirkrichtung umkehren muß?

Tom

Kommentar

Lädt...
                    X