Koax Umbau für Rückenflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mha
    mha
    Senior Member
    • 10.10.2009
    • 1041
    • Michael

Koax Umbau für Rückenflug

Hat das schon mal jemand an Koax Helis ala Blade Mcx gemacht. Ich denke man müßte die Blätter umdrehen und deshalb auch die Laufrichtungen der Motoren umdrehen. Und wahrscheinlich noch die Stabistange um 90 Grad drehen, d.h. oben ein neues Zentralstück. Schon mal ausprobiert?
    Je älter ich werde, desto besser war ich.
  • RC Flieger
    Member
    • 29.11.2009
    • 337
    • Jan Hendrik
    • Peine

AW: Koax Umbau für Rückenflug

Guck mal hier:
    GruÃ? Jan-Hendrik
    T-Rex 600 ESP
    Wildflieger Peine

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Ist zwar kein Koax, aber fast:

Kommentar

• mha
        mha
        Senior Member
        • 10.10.2009
        • 1041
        • Michael

Bade mSR Umbau kenne ich. Da ist das einfach, weil die Drehrichtung vom Rotor nicht geändert wird. Da werden nur Blätter vom mcx montiert, die dann negativ angestellt sind, aber immer noch die gleiche Drehrichtung haben.

Ich habe den Umbau einer 47G versucht. Untere und obere Blätter jeweils umkehrt montiert. Jetzt muss man aber die Rotoren andersrum laufen lassen. Deshalb die Drehrichtung der Motoren auch noch umgekehrt. Noch Servoreverse und das Ganze fliegt prinzipiell (in der Hand festgehalten). Leider macht es die Stabilisierung durch die Stabistange schwierig. Korrigiert genau in die falsche Richtung, d.h. verstärkt Störungen. Unfliegbar. Ich denke man müsste die Stabilierungsstange um 90 Grad drehen. Leider brauchts dazu ein neues oberes Zentralstück.

Mache ich einen Denkfehler? Hat jemand schon mal ein neues Zentralstück gebastelt?

Kommentar

• 911
          911

Zitat von mha Beitrag anzeigen
          ...................... Ich denke man müsste die Stabilierungsstange um 90 Grad drehen. Leider brauchts dazu ein neues oberes Zentralstück.

Mache ich einen Denkfehler? Hat jemand schon mal ein neues Zentralstück gebastelt?
          ...........Drehrichtung beibehalten, nur die unteren Blätter(Heli steht "normal") umgekehrt nach oben und anders herum (von oben gewendet n. unten )

..........und ab geht die Post

Gruß, Diddi

Kommentar

• mha
            mha
            Senior Member
            • 10.10.2009
            • 1041
            • Michael

Geht nicht, die unteren und oberen Blätter sind - auch wenn sie auf den ersten Blick so aussehen - nicht gleich. Bleibt nur umdrehen auf der gleichen Ebene. Damit muss aber auch die Drehrichtung geändert werden usw.

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Blattpaare einfach tauschen und andersrum dranschrauben, fertig.
              Wenn´s beim MSR mit der Stabilisierung passt dann beim Coax auch.

Gruß Stefan

Kommentar

• mha
                mha
                Senior Member
                • 10.10.2009
                • 1041
                • Michael

Ich bin dabei, wenn die Blattpaare so getauscht werden könnten, dass die Drehrichtung erhalten bleibt. Soweit ich weiss, werden beim MSR andere Blätter (die des MCX) verwendet und umgekehrt montiert. Damit bekommt man negativen Anstellwinkel unter Beibehaltung der Drehrichtung.

An meinem Koax kann ich, wie gesagt, die Blattpaare nicht von oben nach unten tauschen, da sie von der Anlenkung her leicht unterschiedlich sind (andere Kugelköpfe und Kugelabstände). Wenn ich nur auf der gleichen Ebene die Blätter umdrehe muss die Drehrichtung geändert werden und dann passt auch die Stabilisierung nicht, da die Stabistange ja um 45 Grad gegen die oberen Blätter verdreht sind. Bei Drehrichtungsumkehr sind das dann 135 Grad. Entspricht m.E. einem Vorzeichenwechsel im (mechanischen) Stabilisierungsregelkreis.

D.h. man bräuchte Blätter mit negativem Anstellwinkel oder ein um 90 Grad (ggü Original) gedrehtes Zentralstück, das die Stabistange führt.

Kommentar

Lädt...
                X