Copter X: Vertragen sich Aluminium und Kälte nicht so gut?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kristof
    Kristof

Copter X: Vertragen sich Aluminium und Kälte nicht so gut?

Vertragen sich Aluminium und Kälte nicht so gut?

Mir hat es die Tage nach (meinen ersten!) 3 Piruetten links rum, und anschließend bei der zweiten rechts rum das Heck abgerissen. Siehe Bild.

Ich bin ziemlich angefressen, weil das bei meinem Flugstiel überhaupt nicht zu erwarten war. Zum Glück kam er noch einigermaßen gerade um sich drehend runter, so dass sonst nichts kauptt ging.

Jetzt frage ich mich, wie ich das in Zukunft vermeiden kann.

Muss man mit einem Copter X materialschonend fliegen, was ihn ja eigentlich aus dem Rennen werfen würde, oder hatte ich einfach nur dieses eine Mal mit diesem Bauteil Pech, oder wird Aluminium durch Kälte tatsächlich spröde?

Wenn Aluminium durch Kälte (ca. -5 Grad) nicht spröde wird, hat der Copter X ein echtes Problem mit mir.
    Angehängte Dateien
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

AW: Vertragen sich Aluminium und Kälte nicht so gut?

Bei Kälte wird alles ein bißchen brüchiger. Jedoch darf es meiner Ansicht nach
    deswegen unter diesen Belastungen nicht zu einem Bauteilversagen führen.
    Vielleicht war das Heckrotorgehäuse vorher schon irgendwie beschädigt und die
    Kälte im Zusammenspiel mit der Belastung hat dann den Rest ergeben. Hattest
    Du schon mal einen Absturz o.ä. mit diesem Heck?
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• satsepp
      Gast
      • 03.11.2009
      • 865
      • Josef
      • Bayerisch Eisenstein

auf dem Bild schaut es so aus, als ob das Heck einfach unsauber geklebt wurde, und als ob die Fräskannte zur Formschlüssigen Verbindung viel zu Kurz geraten wäre.
      Ich würde das Reklamieren, und alle defekten Teile als kostenlosen Ersatz fordern.
      I)st das überhaupt ein original Copter-X? weil das V-Leitwerk schwarz ausschaut, und es sollte ungefärbtes helles Alu sein?
      Sind die Schriftzüge Copter-X auf Kopf Zentralstück, Heckrohr und Heckrohrhalter ?

Sepp

Kommentar

• HannoverH
        HannoverH

genau diesen bruch hatte ich schon 2 mal, davon war nur einmal bei kälte.

am wetter liegts nicht, nur an der billigen verarbeitung.

Kommentar

• Kristof
          Kristof

Einen Absturz hatte ich noch nicht direkt mit dem Heck gehabt, nur eine leicht härtere Landung mit dem Heck zuerst (nach einem NEXSPOR- Servoausfall, also auch nicht gerade die teuersten) in die Wiese, bei der sich aber noch nicht einmal das Heckrohr verbogen hatte, war nur knapp über dem Boden. Da kann aber schon etwas passiert sein.

Ja, das ist den Beschriftungen zu Folge ein original Copter X.

Beim Betrachten des gebrochenen Teiles ist mir aufgefallen, dass das, was auf das Heckrohr geschoben wird, nur oben und unten aus Alu besteht, gar nicht rings rum, seitlich das Alu ist von anderen Bauteilen des Hecks, mit denen das, was auf das Heckrohr geschoben wird, verschraubt ist.

Es sieht so aus, als hätten die Copter-X-Fabrikanten da etwas gespart, oder ist, wenn mir die Frage erlaubt ist, beim original Align 450er das, was auf das Heckrohr geschoben wird, auch nur oben und unten aus einem Guss, und seitlich nicht?

Ich muss mir mal Ersatzteile für einen original 450er von Align genauer anschauen... dann wird entschieden, ob ich vielleicht die Plattform wechsle...

Ich habe mir 50 Euro als Limit gesetzt, die noch ohne mein Verschulden an Ersatzteilen draufgehen dürfen.

... dann HATS SICH BEI MIR EIN FßR ALLE MAL AUSGEBILLIGTHEIMERT!

Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2010, 19:37.

Kommentar

• Kristof
            Kristof

Zitat von HannoverH Beitrag anzeigen
            genau diesen bruch hatte ich schon 2 mal, davon war nur einmal bei kälte.
            War das bei dir ein Copter X oder ein original Align?

Die eigentliche Frage ist die, ob das Teil bei beiden Herstellern unterdimensioniert ist, oder nur beim CopterX?

Kommentar

• HannoverH
              HannoverH

Zitat von Kristof Beitrag anzeigen
              War das bei dir ein Copter X oder ein original Align?

Die eigentliche Frage ist die, ob das Teil bei beiden Herstellern unterdimensioniert ist, oder nur beim CopterX?
              copterx und noch billiger, diese lustigen komplettsätze für 20-30€. rotorkopf und heck zusammen

einen satz "billig" habe ich noch, dann hats der heli auch geschafft.

Kommentar

• Rolf Heszler
                Senior Member
                • 04.06.2001
                • 1150
                • Rolf
                • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Also wenn Alu ein Problem mit kälte hat da wäre mein Mercedes schon hin.
                Motorschaden wegen Alu Motorblock und Zylinderkopf, Getriebeschaden wegen Alugehäuse, Unfall wegen gebrochener Alufelgen.

Klar wird Alu durch kälte auch mal brüchig aber sicher nicht bei den bei uns üblichen Temperaturen.

Sonst würden im Winter in den Skandinavischen Ländern die Audi A8 reihenweise auseinanderfallen.

Grüße
                Rolf
                Mikado Hughes 500
                Logo 690 SX

Kommentar

• Kristof
                  Kristof

AW: Copter X: Vertragen sich Aluminium und Kälte nicht so gut?

Ja, stimmt. Also wurde herstellerseitig an der falschen Stelle gespart.

Lehrgeld bezahlt, nehme ich an.

Kommentar

• Seebodener
                    Seebodener

Servus Kristof
                    gab leider schon häufiger Mängel bei dem CopterX-Heck auch OHNE Feindberührung

Angehängte Dateien

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
                      I)st das überhaupt ein original Copter-X? weil das V-Leitwerk schwarz ausschaut, und es sollte ungefärbtes helles Alu sein?

Und ich dachte, der "Copter X" ist schon die Kopie...

Grüße
                      Thomas
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Bomori
                        Member
                        • 19.06.2009
                        • 125
                        • Thomas

Hallo ,ich hatte an der Stelle mal einen Riss, hatte es noch früh genug gesehen. Bei mir kam es durch Vibrationen im Heck, schau mal nach ob es bei dir nicht auch durch Vibs. dazu kam?

Gruß Tom

Kommentar

• Tommi007
                          Member
                          • 13.11.2007
                          • 322
                          • Thomas

Das hatte ich schon dreimal. Hat nix mit Kälte zu tun, ist ein Ermüdungsbruch. Mittlerweile hab ich ein Plastikheck und bin super glücklich damit.
                          TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• Belu
                            Member
                            • 30.08.2009
                            • 743
                            • Benjamin
                            • Simmern / Hunsrück

hi,

also hab selbst lange nen CopterX gehabt. Heck und Hauptrotor kann man in CHina bei ebay für 40 Euro inkl. Versand bekommen. Die verkaufen das sicherlich nicht ohne Gewinn. Irgendwo muss dann die Qualität auf der Strecke bleiben. Ich habe die erfahrung gemacht das ich irgendwann alles von Align gekauft habe. Die Teile sind nicht schlecht aber irgendwann halt recht unbefriedigend.

LG Belu

Kommentar

• Kristof
                              Kristof

Das ist genau auch mein Schadensbild.

Der Beweis, dass der Copter X so nicht praxistauglich ist.

Anhand der Bilder kann sich ja jetzt jeder Interessent an der Mühle seine Schlüsse ziehen.

Wäre auch zu schön gewesen.

Da sage ich zum Copter X mal an der Stelle: traumhaft draußen.

Kommentar

Lädt...
                              X