Wo BetankungsanschluÃ? montieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Wunder
    Joachim Wunder

Wo BetankungsanschluÃ? montieren?

Hi,

ich würde an meinem Starlet 50 (Uni Expert) den Betankungsanschluß mit einer Halterung gerne derart montieren, daß ich die Trainerhaube nicht jedesmal zum Tanken/Entleeren abnehmen muß. Wenn ich das aber tun will, dan müßte ich den Betankungsanschluß ziemlich tief im Vergleich zur gedachten Linie "Tankanschluß [----] Vergaser" legen. Ich könnte mir vorstellen, daß dies zu Motorlaufproblemen führen könnte, richtig? Es gibt ja die goldene Grundregel, daß der Tankanschluß in etwa auf gleicher Höhe mit dem Vergaser liegen sollte.

Wie löst Ihr also das Problem mit dem Betankungsanschluß?

Danke und viele Grüße,
    Joachim
  • helirup
    helirup

Wo Betankungsanschluß montieren?

Hallo Joachim,

ich nehme an, Du benutzt nicht das beiliegende T-Stück, sondern ein 2-Wege-Betankventil?
    Bis auf den etwas längeren Schlauch müsste es eigentlich egal sein, wo Du das Ventil anbringst. Entscheidend für die Druckverhältnisse am Vergaser sind nur die Position des Tanks selber (und der liegt ja auf Vergaserhöhe) und die Schlauchlänge.

Gruss,

Rupert

PS: Du musst ja eine Engelsgeduld haben, dass Du immer noch nicht abgehoben bist... ;o)

Kommentar

• Joachim Wunder
      Joachim Wunder

Hi Rupert,

doch, ich habe "nur" ein T-Stück (jedoch mit Filter). Kann ich dieses relativ weit unten an der Seitenwand der Mechanik montieren, solange ich den Tank selber auf Höhe des Vergasers lasse?

Ja, daß ich noch nicht abgehoben bin, hängt daran, daß ich noch immer auf die Lieferung einiger weniger Kleinteile von Graupner warte. Ansonsten steht der Heli fertig vor mir. Suche jetzt nur noch einen Lieferanten für Aerosynth Competition SX10 Sprit im Raum München. Dann kann´s losgehen.

Ciao,
      Joachim

Kommentar

• helirup
        helirup

Hallo Joachim,

ich seh da kein Problem. (Allerdings spreche ich nicht aus Erfahrung, sondern hoffe, dass meine Erinnerungen an die Physik-Vorlesungen noch nicht ganz verblasst sind...)

Meine Lösung ist da ein wenig ´hausbackener´:
        [img src=\"http://www.vsv-online.net/heli/tankanschluss.jpg\"]

Gruss,

Rupert

Kommentar

• Joachim Wunder
          Joachim Wunder

Hallo Rupert,

danke für das Foto und die Erklärung. Sehe ich das richtig, oder baumelt Dein T-Stück (also ohne befestigt zu sein) am Heli? Oder ist es irgendwo befestigt?

Danke und Grüße,
          Joachim

Kommentar

• helirup
            helirup

Hi Joachim,

muss man jetzt bald ein schlechtes Gewissen kriegen, hier einen ´Privat-Thread´ zu führen? ;o)

ja, das baumelt da unbefestigt. Aber eigentlich baumelt es nicht so wirklich, weil es durch die kurzen Zuleitungen recht stramm in Position gehalten wird, so dass auch Filter und T-Stück frei in der Luft hängen, ohne irgendwelche vibrierenden Teile zu berühren. Am Vergaser ist der Schlauch mit einer Klemme gesichert, die anderen Verbindungen sind alle bombenfest.

Gruss,

Rupert

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Also, ganz einfach:

Nimm einen extra Anschluß am Tank, der bis zum Boden reicht (MS-Röhrchen).

Grund: Enttanken möglich, Kein unnötiges T-Stück drin, Vergaser läuft nicht voll beim Betanken mit offenem Küken.

Daran ein Schlauch, zu einer geeigneten Stelle führen, Stöpsel (M2,5x15 Schraube o.ß.) rein, fertig.

Bei den Betankungsventilen kommen hin und wieder Undichtigkeiten vor. Also baut man sich nur ne Fehlerquelle ein.

Eine gute Lösung muß nicht teuer sein. Nur zuverlässig funktionieren.
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Stephan Schrade
                Stephan Schrade

So wie RV hab ich´s auch an allen 3 Helis.
                Allerdings nehme ich im Tank Edelstahlröhrchen, da die
                Messingröhrchen nach ein paar Jahren vom Sprit zerfressen werden. Dann bilden sich kleine Risse und der Vergaser zieht Lufft, wenn der Tank halb leer ist.
                So einen Fehler findet man dann nicht so schnell.

Ciao
                Stephan Schrade

Kommentar

• Joachim Wunder
                  Joachim Wunder

Hi Stephan,

ok, mach´ mir nur Mut mit dem Messing.

Schließlich hat Graupner nur Messingröhrchen bei seinen Tankbausätzen beiliegen. Zumindest bei der Type, die der Starlet 50 braucht. :rolleyes:

Thx & Cu,
                  Joachim

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

Hallo Stehpan,
                    wo gibts denn diese "Edelstahlröhrchen"?
                    Hallo Joachim,
                    das mit dem "zersetzen" geht schleichend...ein zwei Jahre, denke ich, müsste das schon, ohne Defekte, gehen "können".
                    Ich hab meinen Be-/Enttankungsschlauch hinten in Höhe der Kreiselkonsole angebracht; hat den Vorteil, dass nach dem Tanken nichts rausläuft. Verschlossen wird er mit einem "Alustopfen" von Graupner.

Kommentar

• Stephan Schrade
                      Stephan Schrade

Hi Dieter, hi Joachim,
                      die Röhrchen hab ich von meinem Modellbauhändler.
                      [a href=\"http://www.bastler-zentrale.de\" target=\"_blank\"]Bastler Zentrale, Stuttgart[/a]
                      Es stimmt schon, die Zersetzung ist schleichend.
                      Aber unaufhaltsam.

Ciao
                      Stephan Schrade

Kommentar

Lädt...
                      X