E-Sky Lama V4: Im Vorwärtsflug teilweise hecklastig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basti1512
    Basti1512

E-Sky Lama V4: Im Vorwärtsflug teilweise hecklastig

Hallo zusammen,

ich fliege nun seit ein paar Monaten den Koax-Heli Lama V4 von E-Sky. Seit einiger Zeit passiert es mir häufig, dass der Heli im Vorwärtsflug plötzlich hecklastig wird und quasi rückwärtsfliegen möchte. Entweder kann ich diese Situation dadurch "bereinigen", indem ich vollen Nick nach vorne steuere mit dem Resultat, dass sich beide Blätterebenen kreuzen (das Ergebnis könnt Ihr Euch denken ), oder ich kann es gerade noch so abfangen, dass er einigermaßen auf der Stelle bleibt.
    Wenn sich diese Situation andeutet, hilft auch kein maximaler Nick, er bleibt hecklastig. Bei einer Kontrolle im "Stand" sieht die Auslenkung der Blätter meines Erachtens normal aus.
    Es ist mir quasi nicht möglich, konstant mit einigermaßen Speed zu fliegen (im Rahmen eines Koax-Helis).
    Beim Flug nahe über den Boden habe ich diese Probleme nicht, da kriegt er richtig Speed nach vorne und bleibt auch bei der Geschwindigkeit.
    Einen Hinweis hätte ich noch: Durch die Abstürze (die natürlich auch schon vorher passiert sind) bin ich mir über die Länge der Anlenkung der Paddelstange nicht mehr sicher. Kann es daran liegen?

Dieser Thread trifft für mich (glaube ich) nicht zu, da ich nicht nur nicht vorwärtskomme, sondern im Gegenteil der Heli rückwärts beginnt zu fliegen.

ßber Eure Hilfe wäre ich und mein Heli dankbar.

Viele Grüße,

Basti
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

AW: E-Sky Lama V4: Im Vorwärtsflug teilweise hecklastig

Kann sehr wohl an der Paddelstange liegen, da diese ja den Heli ausgleicht
    Schau mal hier : http://www.helibande.com/main.htm
    RC-Modellbau-Center
    OnlineShop
    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Basti1512
      Basti1512

Hmmm, dort habe ich nur auf der Seite fehler-koax-heli-defekt beim Abschnitt "Koax Heli bleibt im Vorwärtsflug stehen" etwas gefunden.
      Hecklastig ist er im Schwebeflug aber nicht, es sieht so aus, als wenn der Heli im Vorwärtsflug auf eine Bugwelle aufläuft (im übertragenen Sinn). Oder welchen Beitrag meinst Du?

Grüße,
      Basti

Kommentar

• BlackBaron1971
        RC-Modellbau-Center
        • 21.07.2009
        • 3527
        • Uwe
        • Dettingen am Albuch

Stimmt die Trimmung ? Kontrolliere dies mal.
        RC-Modellbau-Center
        OnlineShop
        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Basti1512
          Basti1512

Naja, sagen wir es mal so: Wenn ich den Heli starte, schwebt er einigermaßen senkrecht nach oben.
          Grundsätzlich kann ma ihn auch prima fliegen, steht ziemlich stabil in der Luft, außer dass er halt beim Vorwärtsflug zum Rückwärtsfliegen neigt. Hört sich jetzt blöd an, aber es ist so, als wenn er beim Fliegen plötlich auf die Bremse tritt und dann über das Heck schwingt, so dass er hecklastig wird. Oder traue ich dem Koax-Heli zu viel zu?

Grüße,
          Thomas

Kommentar

• BlackBaron1971
            RC-Modellbau-Center
            • 21.07.2009
            • 3527
            • Uwe
            • Dettingen am Albuch

Also bei meinen Koaxen ist es so dass diese auch etwas nach hinten gehen, sieht dann aus wie ein leichtes Aufschaukeln. Kann auch an Luftverwirbelungen liegen, wie z.B. Kaminofen, Zugluft etc.
            RC-Modellbau-Center
            OnlineShop
            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Basti1512
              Basti1512

Geflogen bin ich in einer Turnhalle und es sieht nicht nur wie ein Aufschaukeln aus, es ist eine Vollbremsung mit dem Resultat, dass er mir oft vom Himmel fällt, da ich ihn nicht abgefangen bekomme. Und versteht mich nicht falsch: Das passiert nicht bei irgendwelchen Kunstmanövern, einfach beim etwas(!) schnelleren Geradeausflug...

Ich kann ja versuchen, beim nächsten Mal ein Video davon zu machen.

Grüße und gute Nacht,

Basti

Kommentar

• d`Artagnon
                d`Artagnon

Kann das sein, daß dir der Akku verrutscht??

Mir passiert das ab und zu, das bei rabiateren Manövern der Akku 1-3 cm nach hinten rutscht (diese Klettbandbefestigung ist wohl überarbeitungswürdig).

Die Schwerpunktverschiebung führt dann dazu, daß das Lama nur noch rückwärts fliegt....

Gruß Thomas

Kommentar

• Basti1512
                  Basti1512

Hi Thomas,

vielleicht rutscht der Akku ein paar Millimeter nach hinten, aber er ist immer noch mit dem Klettverschluss verbunden. Daran kann es meines Erachtens nicht liegen.

Kann mir jemand sagen, inwieweit die Länge der Anlenkung der Paddelstange die Flugeigenschaften des Helis verändert? Das ist im Moment aus meiner Sicht die einzige ßnderung am Heli... :dknow:

Grüße,
                  Basti

Kommentar

• BlackBaron1971
                    RC-Modellbau-Center
                    • 21.07.2009
                    • 3527
                    • Uwe
                    • Dettingen am Albuch

@Bast
                    Die Länge der Anlenkung ist ja dadurch festgelegt, dass die Paddelstange gerade ist. Veränderst du die Länge sollte der Koax dazu neigen in eine Richtung abzu driften

@Thomas
                    Nimm einfach zusätzlich einen wiederverschließbaren Kabelbinder
                    RC-Modellbau-Center
                    OnlineShop
                    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Basti1512
                      Basti1512

Hallo BlackBaron,

kennst Du eine Seite, wo beschrieben ist, welche Auswirkungen die ßnderungen der Länge der Anlenkung haben? Oder kannst Du das direkt beantworten?

Grüße,

Basti

Kommentar

• toddi14
                        toddi14

Hallo Basti,

das der Koax nicht kontinuierlich geradeaus fliegt, sondern eher so eine Wellenlinie (von der Seite gesehen)ist relativ normal.
                        Das er dabei auch an Höhe verliert und man nachregeln muß ist auch normal.
                        Nicht normal ist, wenn er soviel Höhe verliert das er runter fällt. Haben die Motoren noch genug Leistung, mußt du deutlich mehr "Gas" geben, damit er fliegt?
                        Die Esky- Motoren sind sehr anfällig gegen ßberhitzung, die Dauermagnete in den Motoren verlieren durch die Hitze ihre Magnetkraft und haben keine Leistung mehr.
                        Ich hab meinen auf Xtreme- Motoren umgerüstet und seit dem keine Probleme mehr. (außer dass ich regelmäßig die Kohlebürsten wechseln muß)
                        Aber auch bei den Motoren ganz wichtig: nach jedem Flug abkühlen lassen!!!

Gruß Toddi

Kommentar

• Basti1512
                          Basti1512

Hallo Toddi,

ich will es mal so formulieren: Grundsätzlich verliert er erst einmal nicht an Höhe.
                          Während des normalen Vorwärtsfliegens (mit Nick nach vorne) klappt der Heli nach hinten (mit Nick nach hinten). Rückwärtsfliegen ist nicht so meine Sache und ich versuche ihn durch maximalen Nick nach vorne wieder in die Waagerechte zu bekommen. Das klappt entweder noch gerade so, klappt leider nicht oder die Rotorebenen kreuzen sich durch die erhöhte Last.
                          Was meinst Du mit Gas geben? Pitch? Das würde nur dazu führen, dass er mit Vollgas rückwärts fliegen würde, da er ja nach hinten "nickt" (wie wird das richtig formuliert?).

Grüße,

Basti

Kommentar

• toddi14
                            toddi14

Hmmm, dann weiss ich auch nicht.
                            Schau doch mal auf die Seite der Helibande, das sind richtige Koax-Freaks.
                            Hat mir auch schon geholfen als ich als Helineuling mit meinem Koax nicht weiter wußte.

Viel Glück.

Gruß toddi

Kommentar

• Essen_09
                              Essen_09

Hallo Basti1512

ßberprüfe doch mal ob alle Kugelpfannen richtig auf den Kugelköpfen liegen. Die rutschen schonmal gerne nach harter Landung ab. (Nach innen und somit schwer zu sehen.)
                              Bei mir ist die Anlenkstange der Paddelstange fast ganz zusammengeschraubt. Ist nur ein kleiner Luftspalt zu sehen.

Gruß Manfred

Kommentar

Lädt...
                              X