Wer fliegt den KDS 450, brauche Info!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sh33p
    Member
    • 22.12.2009
    • 385
    • Jan

Wer fliegt den KDS 450, brauche Info!

Hey!

Da ich mir nächsten Monat den KDS 450 RTF mit Dx6i kaufen möchte, will ich mir noch einen zweiten Akku dazu kaufen.
    Welchen Stecker benutzen denn die Akkus, denn man bekommt die ja immer ohne, wenn ich das richtig verstanden habe?!
    Bekomme ich die Lipos auch schon fertig mit angelötetem Stecker?

Gruß, Jan
    Voodoo 600 / Goblin Kraken 580 / Goblin Fireball
  • killroy-tattoo
    Member
    • 16.09.2009
    • 345
    • Frank
    • Bremen

AW: Wer fliegt den KDS 450, brauche Info!

Stecker sind fast egal welche dran sind du wirst sie dir wahrscheinlich eh umlöten und dann würde ich dir die MPX Stecker empfehlen.
    Goblin 700 Competition,Goblin 500
    MCPX BL, V-Bar Control

Kommentar

• FaHemm
      FaHemm

Hey,

die Stecker, die man mit den Akkus bekommt sind meistens suboptimal...meiner Meinung nach. Die grünen MPX Stecker mit sechs Kontakten sind bis Dauerströme von ungefähr 35-40 A empfehlenswert.

Mit freundlichen Grüßen,

Fabian

Kommentar

• Sh33p
        Member
        • 22.12.2009
        • 385
        • Jan

Nun, da ich eh erstmal einige Zeit das schweben lernen werde, ist es glaube ich für den Anfang egal, welcher Stecker da von Haus aus dran ist, das kann ich später immernoch ändern.
        Für mich ist halt erstmal interessant, welcher Stecker bei der RTF Version verbaut ist und ob ich schon Akkus mit diesem System fertig bekomme!?

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Sh33p, beim 450er würde ich mich auf die 3,5 Millimeter Goldstecker einigen. Eventuell 4mm, damit du kompatibel mit etwas größeren Modellen oder Flächenfliegern bist, die bei dir vielleicht folgen werden.
          Die oft gesehenen Deans-Stecker mag ich nicht, da sie bei Schmutz- oder Funkenbildung zu Kontaktlosigkeit neigen und obendrein schwieriger lötbar sind.

Kommentar

• Sh33p
            Member
            • 22.12.2009
            • 385
            • Jan

Danke für die Tipps!! Es sind die 3,5 Millimeter Goldstecker, die KDS von Werk aus verbaut hat!

Kommentar

• thrillwood
              thrillwood

3,5 mm mit Verpolsicherung!
              Also auch beim Ladekabel brauchst du die Verpolsicherung anstelle der normalen 3,5 mm Goldies.
              Gruss
              Marc

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Zitat von FaHemm Beitrag anzeigen
                Hey,

die Stecker, die man mit den Akkus bekommt sind meistens suboptimal...meiner Meinung nach. Die grünen MPX Stecker mit sechs Kontakten sind bis Dauerströme von ungefähr 35-40 A empfehlenswert.

Mit freundlichen Grüßen,

Fabian
                Das ist immer wieder schön zu sehen das Empfehlungen abgegeben werden ohne das man weiß was vorhanden ist.
                An den KDS Reglern sind verpolsichere 3,5 mm Golstecker angelötet. An den original KDS Akkus sind diese ebenfalls fertig konfektioniert. Wie man da jetzt MPX Stecker empfehlen kann verstehe ich nicht.

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Sh33p
                  Member
                  • 22.12.2009
                  • 385
                  • Jan

@extrem011, die Goldstecker sollen doch gar nicht sooo schlecht sein, oder?
                  Ich habe auch schon KDS Lipos mit Dean-T Stecker gesehen, warum gibt es die denn auch so?
                  Oder werden diese Lipos so nebenbei vertrieben und KDS verbaut in seine RTF Sets nur die 3,5 Goldstecker?!

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Tja, dass ist leider ein wenig verworren. KDS bringt eine neue Akkugeneration raus. Diese werden mit Dean Steckern versehen. In den RTF Sets sind 3,5 mm Goldis dran. Mir wäre es am liebsten wnn die Akkus ohne Stecker geliefert würden, aber da gäbe es mit Sicherheit auch einige Leute die Meckern, da sie nicht die Möglichkeit zum Löten haben. Leider sind die Vorlieben aber auch geographisch sehr unterschiedlich. In den USA und Asien haben sich die Deans wohl ziemlich durchgesetzt. In Deutschland werden gern die Goldstecker und MPX eingesetzt. Ob 4mm oder 3,5mm ist für einen 450er nebensächlich. Ich persöhnlich habe früher MPX eingesetzt, aber seit einigen Jahren nehme ich nur noch 4mm Goldis in Einzelausführung. Nicht das die MPX schlecht sind, aber wenn ich aus 3S 6S machen will, dann geht das mit den 4mm Goldis am einfachsten.
                    Ich empfehle jedem die stecker zu nehmen, welche auch in seinem Umfeld geflogen werden. Dann kann man auch schon mal einen Akku tauschen oder mal ein Ladekabel leihen.

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Sh33p
                      Member
                      • 22.12.2009
                      • 385
                      • Jan

Vielen Dank für die Infos Torsten, gerade für mich als Neueinsteiger sind die immer Gold wert!

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

In den USA und Asien haben sich die Deans wohl ziemlich durchgesetzt.
                        Für mich ist nicht nur James Dean, sondern sind alle Deans gestorben. Denn es hat sich schon bei den ersten Flügen durch Funkenbildung und entsprechender Hitze auf der einen Kontaktfläche ein erhabener Grat gebildet, wodurch die Gegenfläche keinen geeigneten Kontakt mehr gehabt hat. Seither Goldies.

Kommentar

Lädt...
                        X