Da ich mir nächsten Monat den KDS 450 RTF mit Dx6i kaufen möchte, will ich mir noch einen zweiten Akku dazu kaufen.
Welchen Stecker benutzen denn die Akkus, denn man bekommt die ja immer ohne, wenn ich das richtig verstanden habe?!
Bekomme ich die Lipos auch schon fertig mit angelötetem Stecker?
die Stecker, die man mit den Akkus bekommt sind meistens suboptimal...meiner Meinung nach. Die grünen MPX Stecker mit sechs Kontakten sind bis Dauerströme von ungefähr 35-40 A empfehlenswert.
Nun, da ich eh erstmal einige Zeit das schweben lernen werde, ist es glaube ich für den Anfang egal, welcher Stecker da von Haus aus dran ist, das kann ich später immernoch ändern.
Für mich ist halt erstmal interessant, welcher Stecker bei der RTF Version verbaut ist und ob ich schon Akkus mit diesem System fertig bekomme!?
Sh33p, beim 450er würde ich mich auf die 3,5 Millimeter Goldstecker einigen. Eventuell 4mm, damit du kompatibel mit etwas größeren Modellen oder Flächenfliegern bist, die bei dir vielleicht folgen werden.
Die oft gesehenen Deans-Stecker mag ich nicht, da sie bei Schmutz- oder Funkenbildung zu Kontaktlosigkeit neigen und obendrein schwieriger lötbar sind.
die Stecker, die man mit den Akkus bekommt sind meistens suboptimal...meiner Meinung nach. Die grünen MPX Stecker mit sechs Kontakten sind bis Dauerströme von ungefähr 35-40 A empfehlenswert.
Mit freundlichen Grüßen,
Fabian
Das ist immer wieder schön zu sehen das Empfehlungen abgegeben werden ohne das man weiß was vorhanden ist.
An den KDS Reglern sind verpolsichere 3,5 mm Golstecker angelötet. An den original KDS Akkus sind diese ebenfalls fertig konfektioniert. Wie man da jetzt MPX Stecker empfehlen kann verstehe ich nicht.
@extrem011, die Goldstecker sollen doch gar nicht sooo schlecht sein, oder?
Ich habe auch schon KDS Lipos mit Dean-T Stecker gesehen, warum gibt es die denn auch so?
Oder werden diese Lipos so nebenbei vertrieben und KDS verbaut in seine RTF Sets nur die 3,5 Goldstecker?!
Tja, dass ist leider ein wenig verworren. KDS bringt eine neue Akkugeneration raus. Diese werden mit Dean Steckern versehen. In den RTF Sets sind 3,5 mm Goldis dran. Mir wäre es am liebsten wnn die Akkus ohne Stecker geliefert würden, aber da gäbe es mit Sicherheit auch einige Leute die Meckern, da sie nicht die Möglichkeit zum Löten haben. Leider sind die Vorlieben aber auch geographisch sehr unterschiedlich. In den USA und Asien haben sich die Deans wohl ziemlich durchgesetzt. In Deutschland werden gern die Goldstecker und MPX eingesetzt. Ob 4mm oder 3,5mm ist für einen 450er nebensächlich. Ich persöhnlich habe früher MPX eingesetzt, aber seit einigen Jahren nehme ich nur noch 4mm Goldis in Einzelausführung. Nicht das die MPX schlecht sind, aber wenn ich aus 3S 6S machen will, dann geht das mit den 4mm Goldis am einfachsten.
Ich empfehle jedem die stecker zu nehmen, welche auch in seinem Umfeld geflogen werden. Dann kann man auch schon mal einen Akku tauschen oder mal ein Ladekabel leihen.
In den USA und Asien haben sich die Deans wohl ziemlich durchgesetzt.
Für mich ist nicht nur James Dean, sondern sind alle Deans gestorben. Denn es hat sich schon bei den ersten Flügen durch Funkenbildung und entsprechender Hitze auf der einen Kontaktfläche ein erhabener Grat gebildet, wodurch die Gegenfläche keinen geeigneten Kontakt mehr gehabt hat. Seither Goldies.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar