Seit Kindheit (lange her..*Seufz*) Heli-Fan, aber erst seit neulich fliegend......meine Frau ist alles schuld!
Sie hat mir einen Mosquito von Pearl geschenkt (so´n Mini-3-Achser) - und siehe: er fliegt tatsächlich!
Nach ein paar Akkuladungen (und zurechtbiegen des Heckrotors) kontrolliert durchs Wohnzimmer geschraddelt - Spass satt!
Tragischerweise hatte der kleine ab und zu Aussetzer in der Fernbedienung.....E-Teile gibbet nich....
R.I.P.
Aber infiziert hat er mich.......Mistding.
Ich habe den Verdacht, das wird noch teuer....
Seit 4 Tagen habe ich jetzt nen Lama V4.
So für´n Anfang.
16 Akkuladungen bis jetzt, Verlustmeldungen 1x obere Rotorblätter und angeknackstes Heckteil; dafür klappt das Standart-Vorwärts-Rückwärts-Seitwärts-Rollen und 8tenfliegen schon ganz gut.
Zwischenlanden muss ich auch nicht mehr - feines Teil, der Lama!
Ich sehe aber Bruch kommen, denn gerade werde ich Mutiger....

z.Zt. übe ich bodennahen Flug (Tricky) und Manöverflug mit möglichst genauer Einhaltung der Flughöhe (auch nicht so leicht).
Bevor ich letzteres nicht beherrsche, werde ich mich nicht ins (viel größere) Wohnzimmer trauen und weiter in meines Sohnes Zimmer üben, obwohl er mittlerweile wegen des alle-90-Minuten-WOW-unterbrechen-und-sich-mit-Helm-in-die-Zimmerecke-setzen ganz schön genervt ist...

Was mir auch niemand gesagt hat ist, das der (das?) Lama in kleineren Räumen einen mittleren Sturm entfacht und man massiv mit selbsterzeugten (ääh - durch den Heli jetzt..) Turbulenzen zu Kämpfen hat.....
Egal - nur die harten komm in´n Garten.
Jedenfalls vermeide ich auf die Art Diskussionen mit meinem Eheweib mit dem Tenor:
"Wieso Schatz? Diese Katze hatte immer schon nur ein Auge!" oder "Ich habe dir gleich gesagt, das diese TFT-Glotzen zu empfindlich sind!".
Mein Plan für die Zukunft sieht so aus:
Verschleißteile des Lama nach und nach durch XTreme-Tuningparts ersetzen, damit er A: agiler wird und ich B: ich als alter Technikfreak diese Alu- und Carbonteile einfach schöner finde und dann so in 6 - 8 Monaten auf einen CP-Heli umzusteigen.
Erstmal einen kleinen Indoor und Mitte nächsten Jahres dann einen größeren Outdoor.
Irgendwelche vernünftigen Einwände?
Oder unvernünftige?
Bytheway: ist mit diesem neumodischen Gyro-Kram Helifliegen immer noch Ei-auf-umgedrehten-Löffel-balancieren oder etwas leichter?
Und was bedeutet dieses "C" auf Lipo-Akkus?
Das war jetzt `ne Menge Text.....
Alle, die nach ungefähr der 8ten Zeile ausgestiegen sind, könne das hier eh nicht mehr lesen und allen, die bis hierhin durchgehalten haben, danke ich für ihre Aufmerksamkeit.
mfg; und immer `ne Handbreit Luft unterm Kiel:
Thomas

Vergiss es

Kommentar