ist so "extremes" nachtrimmen normal ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kays
    kays

ist so "extremes" nachtrimmen normal ?

Nachdem ich nun mehr als 10 Lipoladungen verflogen habe und langsam ein Gefühl für das Steuern bekomme fällt mir auf das ich nach etwa 12 minuten Flugzeit (habe 2 lipos, heißt also das ich den ersten 8 -9 min fliege und dann den 2 ten anstecke) die trimmung für Gier fast schon bis anschlag rechts verschieben muss damit der Heli sich nicht um die eigene Achse dreht bei neutraler Knüppelstellung. Das kann doch nicht normal sein oder ?
    Wie kann ich denn da abhilfe schaffen ?

gruß kays
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: ist so "extremes" nachtrimmen normal ?

Fliegst du NormalMode? Oder Heading Hold?
    Wenn du Normal Mode fliegst, verschiebe das heckservo so das du die Trimmung zurücknehmen kannst.
    bzw. was ist es für nen Kreisel?
    Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• Helistarter
      scaleflying.de
      Onlineshop
      • 11.01.2009
      • 1152
      • Karsten
      • Bad Salzuflen

Gierachse trimmt man nicht, die muss man schon mechanisch einstellen.
      Wenn du sie imFlug trimmst musst du mal auf dein Gyro schauen, du wirst sehen das die LED mit Sicherheit die Farbe wechselt.
      GruÃ? Karsten
      Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• kays
        kays

Oh sorry, ich hätte ein paar einzelheiten dazuschreiben sollen,

Ist ein Belt CP V2
        Ich fliege normal Mode
        Kreisel ist der Originale, hab bloß keine ahnung wie der genau heißt

@ Helistarter, die farbe ist immer rot und blinkend

Kommentar

• Darko
          RC-Heli Team
          Forum-Nanny
          • 27.06.2005
          • 8289
          • Darko
          • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Dann trimm das mal mechanisch aus.
          Dann sollte das passen. Also entweder Servo verschieben, oder eben die Kugelgelenke rausschrauben.. je nach dem wie das bei dir aufgebaut ist...
          Viele Grü�e
          Darko

Kommentar

• kays
            kays

Was mich ja irritiert ist das er ja die ersten minuten absolut top fliegt das drehen um die eigene achse fängt dann immer erst beim 2ten Lipo an.

Kommentar

• Helistarter
              scaleflying.de
              Onlineshop
              • 11.01.2009
              • 1152
              • Karsten
              • Bad Salzuflen

ich hatte mal einen Belt aber soweit ich weiß darf der gar nicht blinken.....oder
              er blinkt wenn er im Normal Mode das weiß ich nicht mehr so genau.
              Was macht er denn wenn du zwischen HH und Normal schaltest. (im stehen)
              GruÃ? Karsten
              Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• satsepp
                Gast
                • 03.11.2009
                • 865
                • Josef
                • Bayerisch Eisenstein

/* Kaffesatzmode an:
                Du lädst mit dem originalladedings (Ein Ladegrät ist es nicht) und der eine Akku hat Dampf und eine hohe Drehzahl, und der andere eine kleine Drehzahl
                /* Kaffesatzmode off
                Oder Du hast zwei verschieden starke Akkus.

Der Belt hat ja keinen Govenor, sondern einfachen Stellermode.
                Kennst du die einstellvideos vom Jens?
                dort ist auch das Heckeinstellen gut beschrieben: Einstellvideos Jens

Ich würde Dir dringend empfehlen ein gutes Ladegerät zu kaufen, eines das die geladene Kapazität anzeigt und einen guten Balancer hat.

Sepp

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

Hallo Kays,

und wenn alles nix nützt, würde ich mir doch einen "anderen" Kreisel gönnen

Grüße Stephan
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• kays
                    kays

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
                    ich hatte mal einen Belt aber soweit ich weiß darf der gar nicht blinken.....oder
                    er blinkt wenn er im Normal Mode das weiß ich nicht mehr so genau.
                    Was macht er denn wenn du zwischen HH und Normal schaltest. (im stehen)
                    Mit dem Blinken muss ich gleich noch mal schauen, aber was meinst du mit "HH und Normal" ? *anfängerbin*

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
                    /* Kaffesatzmode an:
                    Du lädst mit dem originalladedings (Ein Ladegrät ist es nicht) und der eine Akku hat Dampf und eine hohe Drehzahl, und der andere eine kleine Drehzahl
                    /* Kaffesatzmode off
                    Oder Du hast zwei verschieden starke Akkus.

Der Belt hat ja keinen Govenor, sondern einfachen Stellermode.
                    Kennst du die einstellvideos vom Jens?
                    dort ist auch das Heckeinstellen gut beschrieben: Einstellvideos Jens

Ich würde Dir dringend empfehlen ein gutes Ladegerät zu kaufen, eines das die geladene Kapazität anzeigt und einen guten Balancer hat.

Sepp
                    Deine Kaffeesatz hat recht (1x 1800mAh und 1x 2200mAh), aber spielt keine Rolle welchen Akku ich zuerst fliege denn nach zirka 10-12 minuten hab ich das Problem.

Ein anständiges Ladegerät muss noch bisschen auf sich warten lassen da ich ein bisschen mehr ausgeben will aber dann etwas ordentliches habe.

gruß kays

EDIT: @ Stephan - der Kreisel in der V2 Version wie ich ihn habe soll wohl wirklich nicht so der Renner sein wie ich bis jetzt lesen konnte, aber mal schauen vielleicht bekomme ich das Problem ja doch ohne einen wechsel in denn griff ;-)
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2010, 17:22.

Kommentar

• satsepp
                      Gast
                      • 03.11.2009
                      • 865
                      • Josef
                      • Bayerisch Eisenstein

dann schau mal ober Regler / Motor eventuell sehr warm sind und deshalb langsamer laufen.
                      Einen Drehzahlmesser wirst Du ja nicht haben, und ich habe das Anfangs auch nicht gehört ob der Huby schnell oder langsam gedreht hatte, das Gefühl dafür kommt erst mit der Zeit.

Was beim Belt sehr schlecht ist, das ist das Heckservo. Das solltest Du als aller erstes gegen was vernünftiges tauschen. So ab ca. 20 EUR gibt es gute Heckservos wie MKS-DS480, Robbe FS-61BB-Digital, etc.
                      Der V2 Gyro geht, solange der Huby Vibrationsarm und absturzfrei ist recht brauchbar.
                      Normal und HH Mode, das ist der Schalter "Gyro" auf der Funke, da wechselt die Led die Farbe.
                      Generell, egal ob Belt Gyro oder GY401, es muß im HH-Mode der Akku angeschlossen werden.
                      Und im HH Mode darf eigentlich nicht getrimmt werden, weil das einer drehrate des Hecks entsprechen würde.

für den Anfang ist das eifach ein bischen viel neues... aber das wird schon mit der Zeit.

Sepp

Kommentar

• kays
                        kays

Soooo

Regler und Motor sind in etwa Handwarm, der Regler liegt bei mir auch über dem Liposchacht da kommt vom Rotor auch immer ein guter Luftstrom ran.

Wenn der Gyroschalter auf 0 steht dann leuchtet die LED durchgänig Rot, bewege ich die Trimmung an der FB fängt die LED an zu blinken.

Stelle ich den Gyroschalter auf 1 geht die LED aus, bewege ich die Trimmung an der FB blinkt auch nix, die hinteren Rotorblätter bewegen sich aber.

Jetzt ist mir aber aufgefallen wenn der Gyroschalter auf der FB auf 0 Steht, ich die Trimmung nach rechts oder lings auf der FB drücke das dann die hinteren Rotorblätter nicht wieder auf den Nullpunkt zurückfahren.
                        Sie fahren nur zurück wenn der Gyroschalter auf der FB auf 1 Steht.

Es ist etwas schwer euch das zu ärkleren wenn man die ganzen Fachbegriffe noch nicht so drauf hat, wenn es hilft mach ich euch auch ein Video.

gruß kays

Kommentar

• satsepp
                          Gast
                          • 03.11.2009
                          • 865
                          • Josef
                          • Bayerisch Eisenstein

Das ist ganz normal. im HH-Mode (Gyroschalter aus und LED rot) versucht der HEli die Position immer zu halten, und wenn er von Wind Beispielsweise weggedrückt wurd, das wieder auszugeichen.
                          Blinkt die Led, so will der Gyro den huby drehen!

Am Boden bedeutet es daß die Heckschiebehülse nasch links oder rechts auf Anschlag läuft!
                          Bei Schalter auf 1 = Normalmode wird nur einer Bewegung entgegengestuert, abert der Fehler nicht korrigiert.

Sepp

Kommentar

• kays
                            kays

ahhhh jetzt steig ich langsam dahinter....ich liebe dieses forum ;-)

Kommentar

• nopost123
                              Member
                              • 14.09.2009
                              • 516
                              • Norbert
                              • Altenberge, FMSC-Steinfurt

die trimmung für Gier fast schon bis anschlag rechts verschieben muss damit der Heli sich nicht um die eigene Achse dreht bei neutraler Knüppelstellung. Das kann doch nicht normal sein oder ?
                              Wie kann ich denn da abhilfe schaffen ?

gruß kays
                              Hallo Danie

Das Problem kann auch einfach von einer starken Temperaturdrift des Kreisels herrühren. Klapp die HeRo-Blätter doch einmal so ein das sich die Spitzen fast berühren. Dann trimmst du sie im Normal-Mode auf Spitze - Spitze. Jetzt stellst du entweder den Heli nach draußen bzw. setzt ihn den gleichen Umweltbedingungen wie beim Fliegen aus. Nun brauchst du nur noch zu warten. Laufen die Spitzen mit der Zeit auseinander ist die Temperaturdrift die Ursache! Um eine Macke am HeRoServo auszuschließen sollte der gleiche Versuch mit einem anderen HeRo-Servo durchgeführt werden. (Alles aber nur im Normalmode durchführen!)

Nun wünsche ich dir viel Erfolg beim Fehlersuchen.

mfG

Norbert
                              Zuletzt geändert von Juky; 17.01.2010, 19:54. Grund: Quote korrigiert
                              Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

Lädt...
                              X