Wie ich bereits in meinem "Hallo, da bin ich" Thread vermerkt habe, bin ich ein völlig unbefleckter RC-Heli Neuling. Angefangen mit dem Jamara AluTech (der übrigens baugleich mit dem Revell Aquila ist), über den Revell Controll KA-58 (gut steuerbar, aber irgendwie billig verarbeitet mit Sollbruchstellen und teuer) zum Walkera 5#4Q3 Airwolf mit Alu-Tuning im Mode 2. Dieser kam gestern nun endlich an, und hatte mich von der Optik her sehr begeistert: Sehr detailliert, schönes Rumpfmaterial (nicht so dünn und zerbrechlich wie bei Revell) und trotz allem dem anschein nach sehr robust.... Soviel zum ersten Eindruck.
Weiter zum Versuch Erstflug:
Nach Studium der Dokumentation und aufladen des Akkus konnte erst keine Verbindung von der Fernbedienung zum Helikopter hergestellt werden. Die Bedienung habe ich zu erst eingeschaltet und innerhalb der Blinkperiode den Akku an die Elektronik des Helis angeschlossen - wie in der Anleitung beschrieben. Die rote LED innerhalb des Helis blinkte sehr sehr schnell (fast schon ein flackern), dann auf einmal gab der Heli plötzlich von einer Sekunde zur anderen Vollgas, wodurch die Rotorblätter einen Schnitt abbekamen bzw. miteinander kollidierten - meine Finger natürlich mitten drin ;-)
Nach trennen des Akkus ging der Heli natürlich aus. Während dieser ganzen Phase waren der Schubregler und dessen Trimmer im 0-Zustand! Nach längerem probieren konnte ich dann eine Verbindung herstellen. Beim ersten Flugversuch und langsamer Steigerung vom Gas allerdings erreichte der Heli dann einen Punkt, wo er plötzlich nach zwei drittel des -Gasweges- aus heiterem Himmel Vollgas gibt und nach rechts abdrehen möchte. Ich habe ihn dann ich die Hand genommen, um zu fühlen wo er hin will - mit Vollgas nach rechts drehen. Ebenfalls stieg der obere Rotor sporadisch aus und drehte sich nicht mehr mit, obwohl genug Gas gegeben wurde. Hierbei waren seltsame Geräusche aus dem Gehäuse des Hubschraubers zu vernehmen.
Zur Kontrolle habe ich mein WLAN am DSL-Router deaktiviert, alle Rechner, Handys und andere elektrische Geräte ausgeschaltet und mehrmals die Räumlichkeiten gewechselt - ohne Erfolg. Ich bin der Ansicht, dass der Heli defekt ist, leider.
Ich habe es danach mit meinem Revell Controll KA-58 Modell 2,4 GHz Modell ausprobiert - keine Probleme. Eine Funkstörung vermute ich, ist nicht der Grund für den Defekt, zumal ich mit anderen 2,4 GHz Modellen in unserer Wohnung nie Probleme hatte.
Sollte ich mit dem Onlineshop mal Verbindung aufnehmen und das Ding umtauschen lassen - so bringt mit der Heli leider garnichts.....
Kennt jemand von Euch das Problem?
Liebe Grüße und Danke!
Nico

Freut mich für dich das er endlich funktioniert. Aber es ist trotzdem eine frechheit vom Hersteller den Heli rauszugeben ohne richtige Bindung Funke zum heli. Was dann auch nicht passieren sollte wen er keine Bindung zur Funke hat,das er unkontroliert auf Vollgas geht. Eigentlich sollte das eine vernünftige Regeleliktronik verhindern. Würde auch mal nachschauen,ob dadurch die Ritzel und Rotorwellen nichts abgekommen haben.
Kommentar