Carson Triple Two Business - Fragen nach kleinem Unfall-

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrien
    Andrien

Carson Triple Two Business - Fragen nach kleinem Unfall-

Hallo Zusammen,

erstmal ein großes Lob an die Community. Ich habe bisher schon einiges gelesen/gelernt.

Doch habe ich aktuell ein Problem mit genau dem Carson Triple Two Business.
    Ich habe diesen Helikopter als Weihnachtsgeschenk unter dem Christbaum gefunden ;-).

Bei den ersten Testflügen habe ich die Notwendigkeit der Feintrimmung kennengelernt (Rückwärtsflug). Nach der Trimmung (Servovertellung und nach der Verlängerung des Gestänges) war ich begeistert.
    Trotz der Eigenwind - Ablenkungen konnte der Heli sehr gut gesteuert werden. Schwebeflug und erste Halbkreise konnte ich nach 10 Akkuladungen erfolgreich absolvieren (Ich glaube der Heli Virus hat mich erwischt:-).

Doch bei dem Versuch den Heli auf dem Wohnzimmertisch zu landen, habe ich leider die Akku Warnlampe bei dem Landeversuch übersehen. Die Folge: Der Heli kippt von der Tischkante aus etwa 50cm auf den Boden.

Augenscheinlich ist kein Defekt ausfindig zu machen, doch bei meinem nächsten Flug war leider kein Schwebeflug mehr möglich. Der Heli driftet sehr schnell direkt nach Hinten weg. Selbst wenn ich über die Fernsteuerung den Nick-Hebel komplett nach vorne Stelle driftet der Heli nach hinten. Keine Chance mehr diesen zu einem kontrollierten Schwebeflug zu bewegen.

Die Servo Einstellung befindet sich bereits am "Anschlag". Auch reagiert der Heli auf jegliche Steuerbefehle auf einmal sehr sehr träge. Kein Vergleich mehr zu vorher, als ob es sich um einen anderen Heli handelt.

Lange Rede kurzer Sinn.... ich weiß nicht mehr weiter.

Kann es sein das auch bei meinem Heli die Welle krumm ist ?
    Selbst bei diesem "kleinen" Absturtz aus 50cm ? Der Heli stand quasi schon auf dem Tisch, als er dann herunter gekippt ist und mit der Welle auf den Boden gefallen ist.

Ich bin für Hilfestellungen dankbar und würde mich freuen den Heli wieder in den "Urzustand" zu versetzen.

Gruß
    Andrien
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Carson Triple Two Business - Fragen nach kleinem Unfall-

Servus Andrien,

erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns . ßberprüfe mal ob mechanisch alles in Ordnung zu sein scheint, also die Anlenkungen, korrekte Servobewegungen, usw. .... Von den Servoarmen gehen Gestänge zur sogenannten Taumelscheibe. Deren innerer Ring ist mit kurzen Gestängen mit den Rotorblättern verbunden. Es könnte z.B. sein, daß sich der innere Teil der Taumelscheibe gelöst hat, also aus dem Lager gerutscht ist. Somit bestünde zwischen äußerem Teil und innerem Teil keine fixe Verbindung mehr und eine Steuerung ist nur noch eingeschränkt möglich. Ich hab mal einen Link gesucht, der dies verdeutlicht, der Aufbau deines Koax müßte auch so sein: Link. Falls es dies nicht ist, dann müssen wir weitersuchen.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• napster90
      napster90

Hallo,

vielleicht ist auch die Rotorwelle verbogen. Jenachdem, wie er aufgekommen ist, kann das gut sein. Die Rotorwelle muss komplett gerade sein. Selbst 0,001° Beugung reichen schon aus um das Flugverhalten deutlich zu ändern.

Kommentar

• Andrien
        Andrien

Hallo Herrmann,

danke für den Link. Folgendes habe ich geprüft:

Die Servos arbeiten ohne Probleme.
        Die Gestänge sowie auch die Anlenkungen sehen gut aus.

Ich habe noch einige Tests durchgeführt und der Heli driftet nach hinten und nach links weg.

Der obere Teil der Taumelscheibe scheint aber noch verbunden zu sein.
        Zur ßberprüfung habe ich noch 2 Bilder erstellt. Bin mir nicht sicher wegen der Taumelscheibe:

Der Lipo wird gerade geladen. Sobald dieser geladen ist, erstelle ich noch einige Photos von der Stellung der Taumelscheibe bei eingeschaltetem Gerät.

@Napster:
        Das könnte natürlich auch sein. Beim Starten "vibriert" er auch etwas, aber nur bei geringen Umdrehungen. Ich versuche nachher noch ein kurzes Video vom Flugverhalten zu verlinken.

Kommentar

• courg
          courg

Hi Andrien,

wenn der Heli nur wenig vibriert aber immer zur gleichen Seite wegdriftet, dann stimmt die Lage der Taumelscheibe nicht. D.h. sie steht in der Neutrallage der Servos nicht senkrecht zur Rotorwelle.
          Ist das so bei Deinem Heli?
          Wenn die Taumelscheibe OK ist, kanneigentlich nur ein Servo locker sein oder ein Gestänge vom Servo zur Taumelscheibe krumm sein.

Gruß
          Jochen

Kommentar

• Andrien
            Andrien

Neuigkeiten zum Flugverhalten (Es wird besser):

Nach dem ich nun alle Einstellungen nochmal überprüft habe und die Servos wie auch die Anlenkungen zur Taumelscheibe nachjustiert habe, bricht er nicht mehr seitlich aus.

Leider ist aber der Rückwärtsflug immer noch vorhanden.
            Hier sind noch aktuelle detail Photos und 2 Videos um das aktuelle Problem zu schildern:

Bilder der aktuellen Einstellung:

Taumelscheibe Hinten
            Taumelscheibe seitlich
            Servos & Gestänge

Video Startversuch neutrale Hebelstellung
            Startversuch Nick-Hebel 100% nach vorne

Hoffentlich helfen die Infos...

Gruß
            Andrien

Kommentar

• Andrien
              Andrien

Nachtrag: Ich habe jetzt nochmal den Servoarm für die Nicksteuerung weiter nach vorne versetzt. Doch der Heli fliegt weiter nach hinten weg. Völlig unabhängig von meiner Steuerung. Es finden keine Veränderung des Flugverhalten statt. Ich bin Ratlos... vor dem Absturz war die kleinste Veränderung im Flugverhalten spürbar,

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus Andrien,

bei den gezeigten Bildern der Hebel, ist da der Heli eingeschaltet und Nick/Roll auf Neutral? Normalerweise sollten da die Servohebel jeweils 90° zum Servo stehen (so ist es zumindest üblich, auch wenn ich deinen Koax nicht kenne) und die Taumelscheibe sollte waagrecht sein, also orthogonal zur Rotorwelle stehen.

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• Andrien
                  Andrien

Hallo Herrmann, hallo Courg,

ich setzt mich jetzt mit meinem Schraubendreher an den Heli.
                  Folgendes Punkte werde ich jetzt anpassen:

Stellung der Taumelscheibe
                  Anlenkhebel und Gestänge anpassen, um die 90Grad Stellung zu erreichen.
                  Mir ist jetzt noch aufgefallen, daß die Rotorwelle ca 2-3mm Spiel auf der Höhenachse aufweißt. Sprich wenn ich den Heli an der Rotorstange anhebe, bewegt sich die Rotorstange um ca 2-3mm nach oben.

Ich vermute daß ich nun den Heli zerlegen muß, um den Feststellring neu zu fixieren. Habt Ihr eventuell noch ein paar Tipps bevor ich das gute Stück zerlege ?

Ich frage mich z.b. mit welcher Technik ich die Anlenkstangen vom Kugelkopf am besten lösen kann, ohne diese zu beschädigen.

Gruß
                  Andrien

Kommentar

• Andrien
                    Andrien

Der Fehler ist gefunden :-) Allerdings noch nicht behoben.... Dazu bitte ich euch nochmal um Hilfe.

Nachdem ich den Heli komplett zerlegt habe und alle Schrauben überprüft habe, habe ich festgestellt, daß eine Befestigungsschraube im unteren Rotorkopf, welche zur Befestigung im Rotor steckt gebrochen ist.

Aus diesem Grund ist der untere Rotorkopf samt Taumelscheibe in Schieflage geraten und der Heli ist abgedriftet.

Jetzt weiß ich nur nicht wie ich den Rotor zerlegen muß, um das abgebrochene Teilstück aus der Welle zu bekommen. Klopfen hat leider nicht geholfen.

Nächstes Problem: Die Mardenschraube zur Befestigung der inneren Welle unter dem letzten Zahnrad bekomme ich nicht los dreht durch).

Besteht eine Möglichkeit den Rotorkopf nach oben abzuziehen ?
                    Was kann ich nun unternehmen um das wieder hinzubekommen, ohne die untere Befestigung zu lösen ? Oder geht es gar nicht ?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Gruß Andrien

Kommentar

• Andrien
                      Andrien

Abschließend für diesen Thread möchte ich mich sehr herzlich bedanken für eure Hinweise und Unterstützung.

Nach dem ich heute den Heli wieder zusammen gebaut habe muß ich sagen :

Tip Top er fliegt spitze.

Gruß
                      Andrien

Kommentar

Lädt...
                      X