Sjm 430 v3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade93
    Blade93

Sjm 430 v3

Hey,
    ich könnte den oben genannten Heli, 20 Flüge alt für 470€ bekommen.

Folgende Komponenten sind verbaut:
    3 x Futaba S3150 Servos
    Scorpion HK3026-1210KV
    Regler Jeti Spin 55
    GY401
    DS3781
    +
    Extras (E-teile u. Progbox)

Wenn man alles zusammen rechnet kommt man auf 970€.

Ist der Heli für einen Anfänger wie mich geeignet?
    Wie siehts denn mit Ersatzteilen aus. Ist die Versorgung auch noch länger gewährleistet?

Lg Lukas
  • nobody07
    Member
    • 31.08.2009
    • 272
    • Christoph
    • Kassel

AW: Sjm 430 v3

Hallo Blade,

die Ersatzteile kriegst du direkt bei Mans-Toy.de und da ist eigentlich das meißte auf Lager, ansonsten aber immer schnell verfügbar. Bisher war eigentlich auch immer alles auf lager, was ich gebraucht habe ;-)

Zu deiner Frage mit Anfänger:
    Das Problem an diesem Heli ist, dass der Rotorkopf sehr tief liegt. Dadurch ist er natürlich sehr schnittig und wendig, allerdings auch recht hibbelig und agil. Das ist für die 3D-Flieger natürlich von Vorteil, aber für Anfänger eher etwas hinderlich.

Ich habe mit dem SJM290V3 angefangen, und da war es für mich schon eine Umgewöhnung, dass er über nick und roll eben so agil ist.
    Wenn man es aber weiß, und sich drauf einstellt...

Viele Grüße,
    Chris
    Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

• nexus665
      nexus665

Hi,

den 430er kann man auch lammfromm einstellen, einfach weniger Nick und Roll Ausschläge, und +-9° Pitch reichen auch schon für recht flotten Rundflug oder auch mehr (ist zwar mein 2.5er, als ich ihn Sommer 2008 gerade neu hatte und erst ein paar Monate Heli flog, aber fliegt ziemlich identisch wie der 3.0, bzw. ist er inzwischen auf 3.0 upgedatet).

Ich kann Dir den Heli zu dem Preis nur an's Herz legen - aber eines ist beim SJM mMn für Anfänger etwas schwieriger, und zwar ihn schön vibrationsfrei zu bekommen. Da gibt's aber auch gern Hilfe dabei, einfach melden Das ist bei diesem Heli deswegen ein wenig aufwendiger als bei anderen, weil er keine (0!) Kopfdämpfung hat. Dadurch wirken sich z.B. unwuchtige Blätter stärker auf die gesamte Mechanik aus als bei anderen Helis.

Chris' Tip mit Man's Toy kann ich nur voll und ganz zustimmen - sehr guter, schneller und persönlicher Service, nur zu empfehlen.

lG,
      Simon.
      Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2010, 20:03.

Kommentar

• hirsebua
        hirsebua

Für einen Anfänger definitiv nicht empfehlenswert. Der 430V3 war vom fliegerischen der beste Heli den ich jemals hatte keine Frage. Du solltest wenn du ihn kaufst die Blätter dynamisch Wuchten und dann den Kompletten Rotorkopf mit den Blättern nochmals wuchten. Auch ganz wichtig den Heckrotor wuchten. Ist ne ziemliche Zeitaufwenige Arbeit. Die Ersatzteile haben auch eine Große Fertigungstolleranz. Blatthalterwellen sind des öfteren im Durchmesser um 0,1-0,2mm zu klein. Schrauben sollte man auch gegen bessere tauschen.

Kommentar

• mguw
          helidigital.com
          Onlineshop
          • 12.06.2007
          • 2587
          • marcel
          • Toulouse / Frankreich

Hirsebua, wie aus meinem Munde gesprochen!

gruss

Marcel
          miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
          www.helidigital.com

Kommentar

• hirsebua
            hirsebua

Wisst ihr eigentlich ob es den Testbericht in der RC Heli Action schon draussen ist? Konnte bissher nichts finden?

Kommentar

• nobody07
              Member
              • 31.08.2009
              • 272
              • Christoph
              • Kassel

Ich dachte, der wär in der letzten drin gewesen? (also die für Januar, von ende Dezember)
              Stand doch im Inhaltsverzeichnis... *grübel*

Siehe: http://www.rc-heli-action.de/wp/inhalt/inhalt012010/
              68 First Look Der neue SPH SJM 430 CF PRO von Man’s Toy

Viele Grüße,
              Chris
              Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

• Blade93
                Blade93

Was heißt dass jetzt für mich? Sollte ich ihn kaufen?
                Blätter und Rotorkopf auswuchten kann ja nicht dramatisch sein?
                Ist da ein spürbarer Unterschied zum 450er T-Rex dass der besser fliegt?

Kommentar

• ronk
                  Member
                  • 02.01.2009
                  • 517
                  • Ronny

Hallo Blade93,

der SJM430 ist eine Nummer größer als der 450er Rex. Vergleichbar mit dem 500er Rex, Rotordurchmesser ca. 1m. Schon von daher kann man die beiden nicht vergleichen. Ich bin mit noch keinem Align-Hubi geflogen, habe aber sowohl den SJM325 (450er Größe) als auch den SJM430. Beide sind sehr agil, beschleunigen in Nullkommanix in jede Richtung. Ich kann nun nicht vergleichen, viele sagen aber, daß die SJM's nicht ganz so schweberuhig sind, dafür aber im Rund/Kunstflug ihre Stärke zeigen. Ich jedenfalls bin absolut begeistert und möchte keinen Rex .
                  Wie schon beschrieben müssen die SJM's wegen der fehlenden Kopfdämpfung penibel eingestellt und ausgewuchtet werden. Wenn aber alles paßt, fliegen sie sehr gut. Der 430er ist aufgrund des Gewichtes nicht so windanfällig. Also, wenn du dir zutraust, den Heli vibrationslos zu bekommen, ist er auf jeden Fall einen Kauftipp wert. Etwas Erfahrung wäre nicht schlecht, aber im Netz gibt es viele gute Hinweise, wie man der Vibrationen Herr wird.
                  Entscheiden mußt du natürlich selbst ...

Gruß, der Ronny

Kommentar

Lädt...
                  X