Habe nach einem Absturz bei meinem Belt CP V2 die Zahnräder getauscht, aber diese ohne Freilauflager bestellt.
Jetzt habe ich aus dem alten Zahnrad das Freilauflager herausgeschlagen, eingeölt und in das neue wieder eingesetzt.
Meine Frage:
Wenn ich nun den Hauptrotor drehe, kommt mir das ein wenig härter vor als früher, macht das was oder kann ich das so lassen. Habe ich das Freilauflager mit dem herausschlagen ein wenig beleidigt ??
Kann das den Motor beschädigen ?
Danke im voraus für eure Hilfe.
sg. gonzo

Freilauflager sind in der Regel sogenannte Nadellager und durch das Schlagen kann es jetzt gestaucht sein. Was kann passieren? Das Lager geht im Flug kaputt und der Motor dreht durch aber der Rotor dreht nicht mehr weiter weil keinKraftschluss mehr ist. Wenn Du dann nicht genug Drehzahl, genug Höhe und eine Autorotation gut beherrscht gibt es Bruch! Das Lager kann auch auseinander fliegen und Teile aus dem Lager blockieren den Rotor, nichts ist unmöglich! Beim Helifliegen kann soviel passieren und mit einem leicht Defekten nicht gut gewarteten Heli sollte man nicht fliegen gehen! Vielleicht solltest du noch mal alles überprüfen, Lagersitz, Zahnflankenspiel Ritzel - Hauptzahnrad usw. Wenn es nicht besser wird oder du nix findest solltest du lieber ein neues lager nehmen!

Kommentar