Belt CP V2: Freilauflager ev.defekt ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gonzo2910
    gonzo2910

Belt CP V2: Freilauflager ev.defekt ??

Hallo !
    Habe nach einem Absturz bei meinem Belt CP V2 die Zahnräder getauscht, aber diese ohne Freilauflager bestellt.
    Jetzt habe ich aus dem alten Zahnrad das Freilauflager herausgeschlagen, eingeölt und in das neue wieder eingesetzt.

Meine Frage:
    Wenn ich nun den Hauptrotor drehe, kommt mir das ein wenig härter vor als früher, macht das was oder kann ich das so lassen. Habe ich das Freilauflager mit dem herausschlagen ein wenig beleidigt ??
    Kann das den Motor beschädigen ?

Danke im voraus für eure Hilfe.
    sg. gonzo
  • Helifreak 2009
    Helifreak 2009

AW: Freilauflager ev.defekt ??

Hallo,

Ganz genau bekommt man die Lager eh nicht gerade reingesetzt. Wenns nicht zu schwergängig läuft is das schon ok.

Kommentar

• Helinobby
      Member
      • 02.01.2010
      • 648
      • Norbert
      • Berlin

Hallo Heliflieger

Das kann man aus der Ferne schlecht sagen! Lager sollte man in der Regel immer rausdrücken und nicht schlagen Freilauflager sind in der Regel sogenannte Nadellager und durch das Schlagen kann es jetzt gestaucht sein. Was kann passieren? Das Lager geht im Flug kaputt und der Motor dreht durch aber der Rotor dreht nicht mehr weiter weil keinKraftschluss mehr ist. Wenn Du dann nicht genug Drehzahl, genug Höhe und eine Autorotation gut beherrscht gibt es Bruch! Das Lager kann auch auseinander fliegen und Teile aus dem Lager blockieren den Rotor, nichts ist unmöglich! Beim Helifliegen kann soviel passieren und mit einem leicht Defekten nicht gut gewarteten Heli sollte man nicht fliegen gehen! Vielleicht solltest du noch mal alles überprüfen, Lagersitz, Zahnflankenspiel Ritzel - Hauptzahnrad usw. Wenn es nicht besser wird oder du nix findest solltest du lieber ein neues lager nehmen!
      Passt ein Freilauf vom HBK II ?

Gruß aus Berlin
      Zuletzt geändert von Helinobby; 13.01.2010, 19:13.
      Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• gonzo2910
        gonzo2910

Hallo !

Kann sein dass das vom HBK passt, aber es gibt ja auch welche vom Belt CP V2.
        Habe ich schon gefunden, ansonsten kann ich auch die schon vormontierte Variante kaufen.

Noch bin ich ja beim lernen, zum schweben wird´s ja reichen, solange das dem Motor nichts tut.

Danke für eure Beiträge.
        sg. gonzo

Kommentar

• OpiWan
          OpiWan

AW: Belt CP V2: Freilauflager ev.defekt ??

Hatte beim Belt nie die Zahnräder ohne Freilauflager bestellt.
          Gibt es doch schon komplett für 7,00€.
          Lohnt da das Basteln?

Kommentar

• Helinobby
            Member
            • 02.01.2010
            • 648
            • Norbert
            • Berlin

Ich habe noch eins vom HBK liegen, aber wenn ich es dir schicke sind die Portokosten wohl höher als der Warenwert
            So teuer ist das Lager nicht.

Gruß aus Berlin
            Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• gonzo2910
              gonzo2910

@georg54: weiss ich ja, hab es auch schon bestellt, aber beim ersten mal war ich einfach zu schnell .

@helinobby: sehr zuvorkommend, danke. jetzt habe ich schon eines bestellt, ging in einem weil sich gestern auch mein Zentralstück der Paddelstange verabschiedet hat und ich sowieso wieder ein paar Reserveteile bestellt habe.

sg. Ron

Kommentar

• Werner1945
                Werner1945

Hallo!
                Das habe ich auch schon gehabt das ich das Zahnrad wechseln mußte. Schon ein paarmal. Es ist aber immer nur das gleiche Zahnrad kaputt. Ich bestelle immer das Zahnrad Set da ist das Freilauflager miteingepackt. Ansonsten schneide ich vorsichtig das Plastikzahnrad ein und dann kann ich das Freilauflager leicht herausgeben. Dann presse ich das zwischen Holzklötzen im Schraubstock wieder ein. Das funktioniert super. Nachdem ich schon einige kleine Zahnräder lagernd habe bestelle ich mir bei Helihausen nur mehr das eine Zahnrad mit fertig eingepreßtem Freilauflager. Das ist nicht so teuer.
                mfg Werner1945

Kommentar

• gonzo2910
                  gonzo2910

Danke, gute Idee Werner !
                  Habe mir das Teil bestellt, siehe unten, hoffe das funktioniert.

Kommentar

• Heli-Player
                    Heli-Player

Hallo Belt Freunde,

ich lass mal den Fred hier kurz aufleben und gebe mein Erlebtes zum Besten.

Nach wochenlanger Fliegerei ohne Probleme (toi,toi,toi), stellte ich letzte Woche meinen Belt auf`s Wandregal, wo er meist unter der Woche im Büro parkt.

Gestern Flugwetter, Akku´s geladen, rauf aufs Feld und...... naja, bis ca. 3m, dann heult der Motor auf, Belt sackt durch und spielt mit der Restenergie im hohen Gras Rasenmäher.
                    Ah, das Freilauflager hat keinen Kraftanschluss, schon beim Gasgeben dreht sich der Rotor nicht mehr, nur das HZR läuft leer durch.
                    Gut das man noch welche zuhause hat, aber so einfach sollt´s nicht werden.
                    Kurzfassung:
                    Nach 2 Testläufen und 2x wechseln div. HZR`s hat das 3. HZR ein funktionierendes Freilauflager. Dies hat man beim Zusammenbau schon gemerkt, dass es mehr Widerstand beim Aufschieben auf die Hülse hat. Ich hab schon an meinem Verstand gezweifelt, dass Neuteile nicht funktionieren und gleich 2x hintereinander?!
                    Das letzte Freilauflager hat ca. 40 Flüge a`10 Minuten auf dem Buckel und ist jetzt hinüber.
                    Wie lang halten bei Euch die Lager? Dass gelegentlich welche hopps gehen ok, aber eigentlich sollten sie doch länger halten, oder?

LG
                    Peter

Kommentar

• Pietbaer
                      Senior Member
                      • 25.05.2010
                      • 2935
                      • Peter
                      • Eppstein ( Bremthal )

Hallo Leute ,

da will ich auch mal was zu sagen. Fliege den Belt ja nun auch lange genug um zu wissen was er macht und was er nicht machen sollte.
                      Also ich hatte mit den Freilauflagern bis jetzt noch keine Probs. habe auch schon mal eins gewechselt weil das Zahnrad Zahnweh hatte. Ich habe es aber rausgedrückt nicht geschlagen da gibt es eine Ausdrückbuchse extra fürs Freilauflager. Rausschlagen würde ich es nicht da ist mir die Sache dann doch etwas zu empfindlich wegen des Nadellagers.
                      Ich habe aber meißtens mir dann doch das Zahnrad komplett mit Freilauflager geholt ist ja nun auch so nicht teuer.
                      Also in diesem Sinne immer ne Handbreit Luft unter den Kufen.

@Heli-Player

Protoschassis steht schon. Bericht per PN folgt

Gruß Peter
                      MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                      Compass Atom 500
                      " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Heli-Player
                        Heli-Player

Hallo Belt-Piloten, hallo Freunde,

ich wollte nur mal ne kleine Rückmeldung geben.

Micht hat gestern mein Lieferant angerufen, dem ich meine defekten Freilauflager samt HZR`s zurückgeschickt habe. Na, wie solls anders sein, ich hab die Serie erwischt, die aufgrund schlechter Qualität zwischenzeitlich eingestellt wurde. E-Sky hat den Zulieferer gewechselt, um die Qualität wieder sicher zustellen.
                        Es ist also nicht die Regel, dass sowas häufiger auftritt und die Haltbarkeit des Bauteils nicht gegeben ist. Das es Mich erwischt hat, ist mal wieder typisch.

Also bleibt cool, meist sind die Dinger gleich so kaputt, dass der Heli erst gar nicht abhebt, weil kein Kraftschluß stattfindet, dass kennen die Dinger gar nicht!

Grüße
                        Peter

Kommentar

• Pietbaer
                          Senior Member
                          • 25.05.2010
                          • 2935
                          • Peter
                          • Eppstein ( Bremthal )

Armer Peter ,

immer erwischts den falschen.

Gruß der andere Peter
                          MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                          Compass Atom 500
                          " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

Lädt...
                          X