Problem mit Belt CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli67
    Heli67

AW: Problem mit Belt CP

Wenn Dir der Blade CP zu wild ist, musst Du ihm Ritalin verabreichen - Scherz beiseite, der ist wirklich sehr zappelig liesse sich aber mit ein paar Tricks ruhig stellen, nur muss man die halt kennen.

Timer und Liposaver hat nicht mit Anfängerstatur zu tun, gibt aber einige Hinweise über Deine Ausrüstung.
    Ich nehme einmal an, Du hast noch die Originalfunke, dann wird es etwas umständlicher mit dem Timer. Der Timer (in Deinem Fall wäre eine digitale Küchenuhr wohl das ideale) gibt Dir nach einem eingestellten Zeit ein Signal welches Dich daran erinnert, dass es Zeit wäre zu landen bevor der Lipo keine Energie mehr hat und vielleicht auch noch kaputt geht. Kommt noch dazu, dass einige Regler bei erreichen einer gewissen Spannung einfach runter fahren und Du dann praktisch keine Zeit hast den Heli unbeschädigt zu landen. Bei Computerfunken (z.B. DX6i oder FF6) ist ein Timer integriert und mit weiteren Einstellungen, die Du in der Originalfunke nicht hast, könntest Du den Belt wie auch den Blade auf Deinen Flugstil sowie Fortschrit fliegbarer machen. Da Du Deiner Frau versprochen hast keinen Heli mehr zu kaufen, hast Du vielleicht eine kleine Chance (liegt so um € 200.--).
    Der Liposaver ist ein kleiner Elektronibaustein der die einzelnen Zellen misst und Dir bei erreichen der einprogrammierten Spannung visuell oder akustisch warnt. Wäre gegenüber der Funke die billigere Variante.

Kommentar

• Helistarter
      scaleflying.de
      Onlineshop
      • 11.01.2009
      • 1152
      • Karsten
      • Bad Salzuflen

Am besten den Belt wieder bei Ebay verticken und was vernünftiges kaufen

Sorry, aber ich hatte zu Anfang auch einen Belt, das schlimmste was man sich so antuen kann.
      Aber ich habs hat auch erst nicht besser gewusst
      GruÃ? Karsten
      Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• Kenjii
        Member
        • 21.04.2009
        • 73
        • Jonas
        • Niederkassel, Panzerstrasse

Hallo,

ich habe meinen Belt von der gesamten Elektronik befreit und in einen CopterX verbaut, den ich für kleines Geld gekauft habe. Für einen Anfänger reichen die Komponenten sicher aus, aber die Mechanik ist ein Riesenunterschied. Dazu habe ich mir eine 35 MHz Funke gekauft. Schon der Erstflug war ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Auf einmal funktioniert Schweben doch ganz gut und der Heli macht tatsächlich das was ich von ihm will. Auf bessere Servos, Kreisel etc. kann man auch nach und nach noch umrüsten.

Ich hatte mir mal angeschaut, wie sich die Paddelebene beim Steuern des Belt CP bewegt. Bei mir wars z.B. so, wenn ich Roll auf rechts gegeben habe, dann ging die Paddelebene erst ganz leicht auf Roll links und dann auf einmal umso schneller auf Roll rechts. Das sind genau die Ungenauigkeiten, die mich als Anfänger oft in Bedrängnis gebracht haben.

Grüsse

Kenjii

Kommentar

• BlackBaron1971
          RC-Modellbau-Center
          • 21.07.2009
          • 3527
          • Uwe
          • Dettingen am Albuch

Zitat von iggy0806 Beitrag anzeigen
          Muss jetzt mal feststellen das der Belt für Anfänger ein Traum ist!
          Habe es geschafft beim zweitenmal fliegen ihn im Schwebeflug in einen ca 2 auf 2 Meter großen bereich zu halten!
          Mit dem Blade CP bin ich ja nicht mal vom Boden weg gekommen!
          Also wenn du als Anfänger, wie du dich beschreibst, den Belt so gut im Griff hast......dann ziehe ich meine Hut. Hatte auch einen Belt, war immer froh wenn ich es geschafft habe nach einem Flug keine Ersatzteile zu brauchen

Würde wenn du mit Ihm klar kommst auch nichts anderes kaufen (vorerst)

Wegen Timer : Küchenuhr oder Liposafer - Habe meinen für den 500er Heli
          von hier -> http://www.lipoblitzer.de/
          RC-Modellbau-Center
          OnlineShop
          RC-Modellbau-Center

Kommentar

• sid6581
            Member
            • 04.12.2009
            • 155
            • Dirk
            • Kölner Norden

Hallo,
            Habe selbst Erfahrung mit im Flug abrauchendem Drehzahlsteller gemacht. Das war vor ca. 1,5 Jahren. Seitdem verrichtet ein Jamara Xeon Eco (20 Euro-Teil) klaglos seinen Dienst.
            Mach keine Experimente und tausche sofort den Steller aus. Sollte es dann immernoch Probleme geben kann es sein, daß ein Lager vom Motor defekt ist.
            Prüfe den mal auf Schwergängigkeit. Meines wurde neulich so heiß, dass mir
            nach der Landung das Motorritzel das Hauptzahnrad zerschmolzen hat ->> der
            Xeon hat das alles klaglos mitgemacht. Also: neuer Steller und gut. Falls Du dir eine neue Funke zulegen möchtest, kannst Du auch einen Regler (z.B. Kontronik Jazz) benutzen. Mit der RTF-Funke geht das leider nicht.
            Meinem Belt habe ich im laufe der Zeit eine komplett neue Elektronik und
            eine Taumelscheiben-Direktanlenkung verpasst. Habe Hitec-Servos, Gy401 mit 9257 Heckservo, Spektrum Dx6i-Sender. So macht er richtig Spaß.
            Bei der Anschaffung wollte ich sparen - hat mich im Endeffekt mehr als ein
            T-Rex gekostet aber der Lerneffekt beim Basteln und Einstellen (gerade als Einsteiger) ist immens.
            Weiterhin viel Spaß mit dem Belt!
            Gruß Sid.
            Viele Grü�e
            Dirk.

Kommentar

• koj
              koj

Ist bestimmt der Regler, oder der Akku ist wirklich schon kaputt, einen Lipo-Logger wirst wahrscheinlich nicht haben, um das mal genau zu überprüfen.

Ich würde den Belt auch versuchen schnell zu verkaufen, denn irgendwann fängst du an dass du "Alu" Tuningteile haben willst, und steckst so viel Geld in das Teil rein, dass du dir direkt mal einen T-Rex 500 leisten könntest, und der fliegt auf anhieb 100mal besser und einfacher als ein Belt CP.

ßberleg es dir nochmals, bei Helis ist es oft so wer am Anfang spart, zahlt doppelt soviel!

Grüße!

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Meiner hatte sich aufgrund eines Rauch-Reglers in einen Baum verabschiedet- war das Beste, was passieren konnte!

Kannst Du natürlich mit tollen Sachen ersetzen und aufpimpen- in Summe dürfte es günstiger kommen sich direkt was Vernünftiges zuzulegen, vor allem hat man von Anfang an Spaß an der Sache! Nur meine Meinung

Gruß
                Juky

Kommentar

• idefix-1972
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2340
                  • Kai
                  • owl

Also ich hatte das gleiche Problem - aber in nem Rumpf. Hab dann einen CPU- Kühler auf den Regler gebaut und siehe da, das Problem war weg. Das Problem hatte ich aber nur ohne den Idle- Up Modus.

Ich meine also, daß es am Regler liegt. Der wird zu warm.

Problem ist folgendes:

Als Anfänger schaltest Du wahrscheinlich nicht in den Idle-Up Modus. Dadurch läuft der Regler nur in Teillast, was ihn zu heiss macht.

Gruß

Kai
                  Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• iggy0806
                    iggy0806

Idle-Up Modus?

Denke mal nicht das dies bei meinen geht! Habe die RTF-Funke

Kommentar

• BlackBaron1971
                      RC-Modellbau-Center
                      • 21.07.2009
                      • 3527
                      • Uwe
                      • Dettingen am Albuch

Lohnt es beim Belt die Mechanik zu behalten und die E-Teile auszutauschen
                      RC-Modellbau-Center
                      OnlineShop
                      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• BlackBaron1971
                        RC-Modellbau-Center
                        • 21.07.2009
                        • 3527
                        • Uwe
                        • Dettingen am Albuch

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                        Meiner hatte sich aufgrund eines Rauch-Reglers in einen Baum verabschiedet- war das Beste, was passieren konnte!

Kannst Du natürlich mit tollen Sachen ersetzen und aufpimpen- in Summe dürfte es günstiger kommen sich direkt was Vernünftiges zuzulegen, vor allem hat man von Anfang an Spaß an der Sache! Nur meine Meinung

Gruß
                        Juky
                        Gebe ich dir vollkommen Recht Mich hätte der Belt fast um das schöne Hobby gebracht, weil ich nach einiger zeit einfach keinen Bock mehr gehabt habe und dachte ich sei zu doof dafür (denke ich manchmal auch noch aber das liegt an was anderem )

Wie schon gesagt, wenn er mit dem belt zurecht kommt dann sei es gut
                        RC-Modellbau-Center
                        OnlineShop
                        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Kenjii
                          Member
                          • 21.04.2009
                          • 73
                          • Jonas
                          • Niederkassel, Panzerstrasse

Hallo,

an der RTF Funke ist links oben der Ilde-Up Schalter. Ich hab ihn immer umgelegt, wenn ich ca. 50% Pitch gegeben hatte, da der Heli sonst einen Hüpfer beim Umschalten der Pitchwerte gemacht hat oder derbe Richtung Boden wollte.

Grüsse

Kenjii

Kommentar

• iggy0806
                            iggy0806

Ist das der Schalter wo Gyro SW dortsteht?

Kommentar

• BlackBaron1971
                              RC-Modellbau-Center
                              • 21.07.2009
                              • 3527
                              • Uwe
                              • Dettingen am Albuch

Nein ........ einer dahinter
                              RC-Modellbau-Center
                              OnlineShop
                              RC-Modellbau-Center