Paddel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raven
    raven

Paddel

Hallo zusammen!
    Bin gerade beim Aufbauen eines Eco 8 und eines Haven UP.Die Hersteller beider Typen prahlen mit der patentierten Paddelstange,bei der das mühevolle Ausrichten entfallen soll.Leider kann ich die Paddel festschrauben wie ich will,sie lassen sich immer noch ein paar Grad verdrehen.Muß das so sein oder darf`s nicht sein?Welchen Einfluß hat es zum Beispiel,wenn ich beide Paddel positiv,oder negativ,oder eins posi und`s andere neg anstelle?
    Wo bekommt man Literatur über Rotorsysteme und deren Funktionsweise? Bin zwar Mechaniker,aber kann mir die Funktionsweise nicht ganz vorstellen.
    Auf meine Fragen darf gerne geantwortet werden.
    Besten Dank im Vorraus,

RAVEN
  • ServTech
    ServTech

Paddel

Hallo Andreas,

ich habe vorgestern meinen ECO 8 auf Alu-Rotorkopf umgebaut, und beim Paddelstange reinzirkel habe ich auch bemerkt das die Paddel sich auch gegen einander verdrehen lassen. Ich habe dann längere Schrauben in die Paddel geschraubt um sie ein bischen fester anziehen zu können. Was mir gerade einfällt, ich hätte noch Schraubensicherungsmasse in´s Paddel tröpfeln können, das lässt sich dann später mal wieder lösen.

Gruß Thomas

Kommentar

• SRLIOF
      SRLIOF

Paddel

Hallo Raven,

Stelle die Paddel bei gerader Taumelscheibe auf Null und bevor du sie in die Paddelstange schiebst gib ein wenig Loctite Schraubensicherung hinein, dann verdrehen Sie sich nicht mehr.

Gruß
      Stefan

Kommentar

• raven
        raven

Paddel

Hallo SERV TECH,hallo SRLIOF,

vielen Dank für Eure Antworten.Werde meine Paddel mit Schraubensicherung gegen Verdrehen sichern.Trozdem hätte mich die Auswirkung nicht richtig angestellter Paddel interressiert.Vielleicht probier ich`s einfach mal beim ECO aus!?

Kommentar

• SRLIOF
          SRLIOF

Paddel

Hallo Raven,

Las sein das Ganze, kann böse ins Auge gehen wenn man nicht das nötige Wissen dazu hat.

Wenn du etwas mehr erfahrung hast, und der Heli beim Heizen wegsteigt, kannst du die Paddel minimal (0,5°) Negativ anstellen.

Gruß
          Stefan

Kommentar

• raven
            raven

Paddel

Hallo SRLIOF,

Wenn mir niemand das große Geheimnis der Paddel erklärt,bleibt mir gar keine andere Wahl,als es auszuprobieren.So habe ich es bis jetzt mit allem gehalten.
            Daß man hinterher immer schlauer ist,weiß ich,sonst wäre das Leben ja nicht so interessant.(Falls ich mich nicht mehr melde,hab` ich`s nicht überlebt).Das in Klammer war`n Scherz.

Gruß,RAVEN

Kommentar

• ServTech
              ServTech

Paddel

Hallo Andreas,
              wenn die Paddel nicht zueinander stimmen dann stimmt der .... ich sag mal Spurlauf der Paddelstange nicht. Ein Paddel läuft höher als das andere. Was den Spurlauf deiner Blätter beeinflusst. Beispiel: alles mir der Pitchlehre sauber eingestellt, und trotzdem stimmt dann der Spurlauf der Blätter nicht. Beim ECO ist der Spurlauf so wie so zu erfliegen. Pitchlehre ist da nur eine Grundeinstellung. Des weiteren kann es passieren das einseitig verdrehte Paddel evtl. Vibrationen verursachen. Vielleicht verstärkt sich der Effekt beim Rundflug noch. Die Paddel sind mit unter die ersten die Deinen zyklischen Steuerbefehl der Taumelscheibe aufnehmen.

Einfach alles was nicht sauber ausgerichtet ist, sei es unwuchtige Blätter (wobei auch der Schwerpunkt der Blätter berücksichtigt werden muß) oder eine falsch ausgerichtet Paddelstange (eine Seite länger als die andere, oder verdrehte Paddel), schlechter Spurlauf der Blätter (ein Blatt läuft höher als das andere), alle diese Dinge und einige mehr entscheiden wie ruhig, energiesparend, und Material schonend Dein Heli fliegt. Des weiteren wirkt das alles auch auf den Kreisel und Du musst in der Empfindlichkeit runter gehen.

Ich hoffe da sind ein paar Punkte für Dich dabei.

Gruß Thomas

Kommentar

• raven
                raven

Paddel

Hallo Thomas,

Deine Erklärung gibt genau das wieder,was ich gestern praktish ausprobiert habe (Hab`s übrigens überlebt,und mein Helilein auch).
                Damit ist mir jetzt einiges klarer,und man kann von mir aus das Thema Paddel beenden.

Vielen Dank ,und tschüß

RAVEN

Kommentar

Lädt...
                X