Blade msr kein Pitch und defekter Kreisel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefan2311
    Member
    • 05.10.2009
    • 647
    • Stefan
    • Goldboden

AW: Blade msr kein Pitch und defekter Kreisel

Zitat von Blade mSR Beitrag anzeigen
    Ich bin leider noch nicht im Besitz eines Senders die eine Bind-Taste besitzt
    Achso, sorry, die Dinger gibts ja auch RTF mit Funke... hat ich irgendwie nicht drangedacht, in der BNF-Version (ohne Funke dabei) musst Du diese Prozedur erstmalig machen...

Kommentar

• Blade mSR
      Blade mSR

Zitat von Tim V Beitrag anzeigen
      Doch bist du.
      Den linken Knüpel wen du den runter drückst.
      Ich meine nicht wenig Pitch sondern einfacauf den Knüpel drauf drücken. Das ist die ,,Bind Taste".

Tim
      Achso...

aber davon steht nichts in der Anleitung geschrieben... oder hab ich etwas überlesen. Zumal ich die Anleitung ja schon studiert habe, bevor ich überhaupt den Heli hatte

Kommentar

• BlackBaron1971
        RC-Modellbau-Center
        • 21.07.2009
        • 3527
        • Uwe
        • Dettingen am Albuch

Ob mit dem original Sender oder einem anderen - binden musst du nur einmal
        Bei Problemen mit der Trimmung oder Steuerbefehlen würde ich als erstes neu binden, dass behebt schon die meisten Fehler, oder den Akku neu an den MSR stecken und darauf achten das der Heli nicht bewegt wird
        RC-Modellbau-Center
        OnlineShop
        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Blade mSR
          Blade mSR

Ich habe eben mal ein Video von dem Problem gemacht...

Bitte die Beschreibung beachten...

Kommentar

• inspee
            inspee

Also meiner Meinung nach müsste doch der Heckrotor von Anfang an mitdrehen und nicht erst beim gieren, oder?
            Auf dem Video ist irgendwie kein konstantes Verhalten zu sehen. Mal dreht der Heckrotor bei "Pitch", aber z.B. ca. 1:30 gibts vollen Pitch aber der HR dreht sich nicht?
            Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2010, 00:42.

Kommentar

• Sonic7581
              Sonic7581

Das mit dem Heckrotor kommt mir auch sehr spanisch vor! Erst läuft er mit dann steigt er nach dem Pitch geben aus und erst wenn man giert läuft er wieder an!
              Vielleicht nochmal neu binden oder dein Empfänger bzw. 4 in 1 Empfänger hat nen schaden genommen! Der arbeitet auf jedenfall net so wie es sein sollte!
              Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2010, 03:15.

Kommentar

• mbcupra
                Member
                • 13.06.2009
                • 397
                • Marcus
                • Hagen

Hallo,
                ich habe grade mal mitgelesen und das Video gesehen.
                Meiner Meinung nach hast Du einen defekten Heckrotor(kommt öfter vor). Der verursacht einen Kurzschluß und läßt die Platine spinnen bzw. abschalten. Herausfinden kannst Du das indem Du den Heckrotor abziehst(von hinten auf die Platine gesehen, oben links), dann müßte der kleine eigentlich normal laufen. Der Heckrotor muß IMMER mitlaufen. Falls es daran liegt, auf garkeinen Fall den Akku wieder anstecken. Du wirst bis jetzt Glück gehabt haben, denn normalerweise killst Du mit mehrmaligem anstecken die ganze Platine. Wenn es der Heckrotor sein sollte, wende Dich an den Händler, bei dem Du gekauft hast(hätte ich schon lange gemacht) oder ruf bei Horizon Hobby an, die werden Dir schnell helfen.

Gruß
                Marcus
                MfG Marcus
                250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• Blade mSR
                  Blade mSR

Zitat von inspee Beitrag anzeigen
                  Also meiner Meinung nach müsste doch der Heckrotor von Anfang an mitdrehen und nicht erst beim gieren, oder?
                  Richtig...

Zitat von mbcupra Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Meiner Meinung nach hast Du einen defekten Heckrotor(kommt öfter vor). Der verursacht einen Kurzschluß und läßt die Platine spinnen bzw. abschalten. Herausfinden kannst Du das indem Du den Heckrotor abziehst(von hinten auf die Platine gesehen, oben links), dann müßte der kleine eigentlich normal laufen. Der Heckrotor muß IMMER mitlaufen. Falls es daran liegt, auf garkeinen Fall den Akku wieder anstecken. Du wirst bis jetzt Glück gehabt haben, denn normalerweise killst Du mit mehrmaligem anstecken die ganze Platine. Wenn es der Heckrotor sein sollte, wende Dich an den Händler, bei dem Du gekauft hast(hätte ich schon lange gemacht) oder ruf bei Horizon Hobby an, die werden Dir schnell helfen.

Gruß
                  Marcus
                  Das werd ich mal versuchen, und wenn es daran liegt? Neuen Heckausleger besorgen?

Zitat von Sonic7581 Beitrag anzeigen
                  Erst läuft er mit dann steigt er nach dem Pitch geben aus und erst wenn man giert läuft er wieder an!
                  Vielleicht nochmal neu binden
                  Genau so ist es, wie su es beschreibst, das mit dem Binden hab ich schon probiert, hilft leider nicht...

Kommentar

• SteveLA
                    SteveLA

indem Du den Heckrotor abziehst(von hinten auf die Platine gesehen, oben links)

Also wenn du auf deiner Platine einen Heckrotor hast, sieht der sicher lustig aus. Auf der Platine wird er höchstens den Stecker des HeckMotors finden

Sorry...

Kommentar

• mbcupra
                      Member
                      • 13.06.2009
                      • 397
                      • Marcus
                      • Hagen

@SteveLA: War das der Klugscheisser oder der Dummschwätzermodus? Es wird wohl jeder hier verstanden haben, um was es geht. Sinnvoller wäre es doch bestimmt, Komentare abzugeben, die BlademSR(Name?) helfen.

@BlademSR: Genau. Wenn es daran liegt - Neuen Heckausleger besorgen. Da das Problem bekannt ist, bekommst Du eigentlich einen Austausch bei Deinem Händler oder tel. mal mit Horizon Hobby. Mein Händler hat mir auf jedenfall ein kostenloses Austauschteil gegeben. http://www.modellsportcronenberg.de

Gruß
                      Marcus
                      MfG Marcus
                      250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• eifler
                        Member
                        • 27.11.2008
                        • 639
                        • Christian
                        • Manderscheid / Eifel

Hallo!

Ganz verstehe ich es nicht, aber...
                        ich würde mal Kufen dranmachen und den Heli auf den Tisch stellen, damit er sich frei drehen kann.
                        Dann mal mit etwas mehr Gas arbeiten und nicht so zaghaft. Das unterste Drittel des Gasknüppels ist zum Fliegen ja eh unwichtig und in dem Bereich regelt der Kleine manchmal auch etwas "unsauber". Bei mir geht bei zu zaghaftem Motorstart oft der Motor wieder aus und ich muss nochmal neu starten (Gashebel einmal auf Null).
                        Im Video hast du bei niedriger Gasstellung (Heckmotor lief an) den Heli leicht nach rechts gedreht (1:19). Diese Drehung will der Kreisel korrigieren und dazu die Drehzahl vom Heck noch weiter drosseln. Wenn diese Drehzahl aber schon am Minimum ist, dann kommt er möglicherweise durcheinander... Da der Hauptrotor zu langsam dreht, reicht das Gegendrehmoment nicht aus, um den Heli in seine alte Position zurückzudrehen. Das kann er aber sowieso nicht, weil du ihnn ja festhältst! ;-) Deshalb Kufen dran, frei hinstellen und mehr Gas geben.
                        Schwer zu beschreiben, bin auch kein Profi in dem Bereich...
                        Probier's mal aus.

Gruß,
                        Chris*
                        Zuletzt geändert von eifler; 10.01.2010, 15:17.

Kommentar

• eifler
                          Member
                          • 27.11.2008
                          • 639
                          • Christian
                          • Manderscheid / Eifel

Und natürlich: Der Heli muss einmal sauber an die Funke gebunden werden: Heli an (Akku dran), warten bis Heli blinkt. Sender mit gedrückter Bindingtaste (RTF: linken Knüppel reindrücken) einschalten, Bindingtaste loslassen, warten bis Heli nicht mehr blinkt.
                          Im Zweifel würde ich diese Prozedur ruhig mal machen, schadet ja nix.
                          Ach ja: Am Sender am Anfang mal alle Trimmungen auf Null (RTF: drücken, bis längerer Piepton in mittlerer Tonlage kommt). Dann erst Heli einschalten. Bei starkem Trimmbedarf auf Nick und Roll Gestängelängen anpassen, nur den Rest trimmen...

Kommentar

• SteveLA
                            SteveLA

@SteveLA: War das der Klugscheisser oder der Dummschwätzermodus?
                            Wie der aufmerksame Betrachter an den Smileys erkennt: Weder noch Leicht gereizt?

Kommentar

• Blade mSR
                              Blade mSR

Zitat von eifler Beitrag anzeigen
                              ich würde mal Kufen dranmachen und den Heli auf den Tisch stellen, damit er sich frei drehen kann.
                              Passiert dasselbe hab ich schon gemacht.

Dann mal mit etwas mehr Gas arbeiten und nicht so zaghaft.
                              Der Motor geht aus nachdem eine Bestimmte Drehzahl erreicht ist. Egal wie schnell ich den Pitch betätige.

Bei mir geht bei zu zaghaftem Motorstart oft der Motor wieder aus und ich muss nochmal neu starten
                              sollte aber nicht sein...

Im Video hast du bei niedriger Gasstellung (Heckmotor lief an) den Heli leicht nach rechts gedreht (1:19). Diese Drehung will der Kreisel korrigieren und dazu die Drehzahl vom Heck noch weiter drosseln. Wenn diese Drehzahl aber schon am Minimum ist, dann kommt er möglicherweise durcheinander... Da der Hauptrotor zu langsam dreht, reicht das Gegendrehmoment nicht aus, um den Heli in seine alte Position zurückzudrehen. Das kann er aber sowieso nicht, weil du ihnn ja festhältst! ;-) Deshalb Kufen dran, frei hinstellen und mehr Gas geben.
                              Ich hab eben Kufen rangemacht, bei niedriger Drehzahl geht bei etwas Gier sofort der Motor aus. Und bei mehr Pitch geht OHNE Gier der Motor aus. Dabei ist mir aufgefallen dass das (von hinten gesehen)rechte Servozahnradn minimal nach oben kommt bei roll/nickbetätigung.

Da das Problem bekannt ist, bekommst Du eigentlich einen Austausch bei Deinem Händler oder tel. mal mit Horizon Hobby.
                              Einfach bei Horizon anrufen und mann bekommt einen neuen? Hatte am Freitag schon ne Mail hingeschickt, mal gucken was die sagen...

Kommentar

• Blade mSR
                                Blade mSR

Hallo,

Gruß
                                Marcus
                                So, das habe ich jetzt auch ausprobiert...

wenn ich den Kontakt abziehe läuft der Heckrotor nicht (logischerweise)
                                aber jetzt geht der Moror auch nicht mehr aus , ich kann sogar die Giertaste betätigen(welche ja den Heckrotor steuert) ohne das der Motor ausgeht.

Ist es nun ein neuer Heckausleger alles was ich brauche *

Vielen Dank erstmal bis hierhi

Kommentar

Lädt...
                                X