[Blade 400] Gewicht Blade 400, wie schwer darf er sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

[Blade 400] Gewicht Blade 400, wie schwer darf er sein?

Hallo,

Ich bin Heli Anfänger und übe gerade Schweben...

Was wiegen eure Blade 400 ?
    In der Anleitung steht was von 665 Gramm mit Akku.

Meiner wiegt:
    ohne Akku, ohne Haube und ohne Landegestell: 525 Gramm
    mit Akku, ohne Haube und ohne Landegestell: 715 Gramm, also schon mal 50 Gramm schwerer als der Wert in der Anleitung...
    mit Akku, ohne Haube und mit Landegestell: 810 Gramm
    mit Akku, mit Haube und mit Landegestell: 832 Gramm

Mein Landegestell ist recht schwer, es wiegt 95 Gramm, ist dafür aber auch stabil, bis jetzt bin ich immer mit einem Landegestell von einem Vereinskollegen geflogen, was etwas leichter war, mit meinem neuen Landegestell bin ich noch nicht geflogen...
    Nun kommt mir das alles ein bisschen schwer vor...die Frage ist ob zu schwer, vor allem das Landegestell?

Aber andererseits müsste der Heli doch eigentlich genug Leistung haben, oder nicht?

Wie viel Gewicht verkraftet der Heli? Könnten irgendwelche Bauteile überfodert werden?

Gruß,
    Piotre
    Zuletzt geändert von Juky; 23.03.2010, 14:35.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Gewicht Blade 400, wie schwer darf er sein?

Ergänzung:

Wie Relevant ist eigentlich das Gewicht und Schwerpunkt so generell bei Helis? Von den Flächenflugzeugen bin ich es gewohnt auf jedes Gramm zu achten und den Schwerpunkt auf den Millimeter einzustellen, bei Helis liest man kaum etwas über Schwerpunkt und Gewicht, ist das generell nicht so wichtig?

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
      Member
      • 28.02.2009
      • 721
      • Armin
      • Lauf a.d Pegnitz

Hallo,