[Blade 400] Gewicht Blade 400, wie schwer darf er sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

[Blade 400] Gewicht Blade 400, wie schwer darf er sein?

Hallo,

Ich bin Heli Anfänger und übe gerade Schweben...

Was wiegen eure Blade 400 ?
    In der Anleitung steht was von 665 Gramm mit Akku.

Meiner wiegt:
    ohne Akku, ohne Haube und ohne Landegestell: 525 Gramm
    mit Akku, ohne Haube und ohne Landegestell: 715 Gramm, also schon mal 50 Gramm schwerer als der Wert in der Anleitung...
    mit Akku, ohne Haube und mit Landegestell: 810 Gramm
    mit Akku, mit Haube und mit Landegestell: 832 Gramm

Mein Landegestell ist recht schwer, es wiegt 95 Gramm, ist dafür aber auch stabil, bis jetzt bin ich immer mit einem Landegestell von einem Vereinskollegen geflogen, was etwas leichter war, mit meinem neuen Landegestell bin ich noch nicht geflogen...
    Nun kommt mir das alles ein bisschen schwer vor...die Frage ist ob zu schwer, vor allem das Landegestell?

Aber andererseits müsste der Heli doch eigentlich genug Leistung haben, oder nicht?

Wie viel Gewicht verkraftet der Heli? Könnten irgendwelche Bauteile überfodert werden?

Gruß,
    Piotre
    Zuletzt geändert von Juky; 23.03.2010, 14:35.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Gewicht Blade 400, wie schwer darf er sein?

Ergänzung:

Wie Relevant ist eigentlich das Gewicht und Schwerpunkt so generell bei Helis? Von den Flächenflugzeugen bin ich es gewohnt auf jedes Gramm zu achten und den Schwerpunkt auf den Millimeter einzustellen, bei Helis liest man kaum etwas über Schwerpunkt und Gewicht, ist das generell nicht so wichtig?

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
      Member
      • 28.02.2009
      • 721
      • Armin
      • Lauf a.d Pegnitz

Hallo,

ich hab auch einen Blade 400. Also meiner kommt mit Landegestell, Lipowarner, Haube und Akku ( 3S 2200mah ) auf 690gr.

Sag mal was hast du für nen Akku drinne?
      ICh denke dein Landegestell ist einfach viel zu schwer.

MfG

Kommentar

• Tim V
        PSG-Dynamics Teampilot
        • 12.07.2009
        • 1846
        • Tim
        • Marburg

Also ich denke der wird auch fliegen wen er 1,2kg fliegt aber ist doch nicht so schlim wen er schwer ist.

Tim

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
          Member
          • 28.02.2009
          • 721
          • Armin
          • Lauf a.d Pegnitz

Schlimm wird es nicht sein, die Flugzeit wird halt kürzer...

Gruß Armin

Kommentar

• Seebodener
            Seebodener

Zitat von Tim V Beitrag anzeigen
            Also ich denke der wird auch fliegen wen er 1,2kg fliegt aber ist doch nicht so schlim wen er schwer ist.

Tim

meiner schafft ca. 930 gr. locker und geht mit 2250´er Rhinos gut 7:30 Min. bei ca. 67% Entladung

Kommentar

• RC Uwe
              RC Uwe

Hallo Piotre

Ich glaube das Gewicht ist nicht das Problem, aber es darf sich nicht aufschwingen.
              Vibrationen sind nicht gut. Der tiefe Scherpunkt durch das Gestell, kann sogar beim Schweben helfen.

Gruß Uwe

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Danke für eure Antworten!

Meine Akkus wiegen um die 190 Gramm, alles 2200er, ich habe ja nicht das RTF Set gekauft, sondern das PNP Set also ohne Sender ohne Akku ohne Ladegerät usw. also habe ich den orignalen 1800er Akku nicht, der wird wohl etwas leichter sein...

Ansonsten fliegt noch ein Unilog mit Strom/Spannungssensor und Brushlessdrehzahlsensor mit...

Aber ich habe auch mal geschaut was T-Rex 450 Modelle so wiegen...da kommen auch manche locker auf 950 Gramm...

Piotre

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                  Member
                  • 28.02.2009
                  • 721
                  • Armin
                  • Lauf a.d Pegnitz

Was für einen Drehzahlsensor hast du denn am Heli wenn er fest integriert ist? Würd mich mal interessieren.

Gruß Armin

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigen
                    Was für einen Drehzahlsensor hast du denn am Heli wenn er fest integriert ist? Würd mich mal interessieren.
                    Hallo,

ich habe diesen Sensor verbaut: http://www.sm-modellbau.de/shop/prod...id=79&cPath=11

Der Sensor alleine reicht natürlich nicht, dazu kommt dann noch das hier:

und diese Sensoren bzw. das Interface für mein 2,4Ghz Jeti Duplex System werden dann alle an der Haupteinheit angeschlossen:

Zunächst mal handelt es sich bei dem Unilog System um einen reinen Datenlogger, den habe ich nun schon knapp 4 Jahre. Die Messungen werden dann hinterher am PC ausgewertet. Nun hat der Hersteller aber auch ein Interface für das Jeti Duplex 2,4Ghz herausgebracht, so das sämtliche Messdaten nicht nur aufgezeichnet werden für die Auswertung am PC, sondern auch Live an der Fernsteuerung angezeigt werden.

So sieht dass dann aus: http://www.youtube.com/watch?v=vpw7uqYg1Q8
                    (Das ist eine von 2 Seiten, wenn man weiterblättert wird dann Strom, Spannung, Höhe und aktuell verbrauchte Kapazität in mAh angezeigt.

Mit der Liveübertragung funktioniert das natürlich nur mit dem Jeti Duplex 2,4Ghz System.

Piotre

Kommentar

Lädt...
                    X