[Blade CP / CP+] Kompletten DF-22E Rotorkopf auf Blade-CP+?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeeJott17
    PeeJott17

[Blade CP / CP+] Kompletten DF-22E Rotorkopf auf Blade-CP+?

Hallo und ein gesundes neues Jahr;-)

Gerade dabei und schon eine wahrscheinlich bei "Experten" nur mit einem Kopfschütteln zu beantwortende Frage, die ich trotz ausgiebiger Nutzung der "Suchfunktion" noch nicht beantwortet habe bzw. beantworten konnte:

Kann man einen kompletten DF-22E Rotorkopf auf einem Blade-CP+ inkl. der DF-22E Rotorblätter verwenden oder passt dass ggf. wegen der Ansteuerung nicht oder wegen anderer mechanischer Problemis?

Ich selber bin noch Neuling und nur mehrfach über die Preisdifferenz zwischen Blade-CP Ersatz- und Tuningteilen und DF-22E Ersatz und Tuningteilen negativ gestolpert.
    Beim einfachen "Draufschauen" sehen die Teile doch sehr ähnlich aus was Taumelscheibe etc. betrifft...daher auch überhaupt erst die idee...

Wie gesagt, wenn die Frage allzu dämlich ist, dann nicht zu sehr drüber ärgern ;-)

LGs
    PJ
    Zuletzt geändert von Juky; 23.03.2010, 14:50.
  • daybyter
    Senior Member
    • 12.06.2007
    • 1046
    • Andreas
    • Kaiserslautern / Deutschland

AW: Kompletten DF-22E Rotorkopf auf Blade-CP+?

Ich glaub Onno aus rcline hat das mal so in etwa versucht. Problem ist halt, dass Du damit deutlich schlechtere Qualität in den Teilen verbaust. Alu ist nicht immer besser als Kunststoff. Interessanter wäre da sicher, z.B. einen T-Rex 250 Kopf zu verbauen, aber dafür bräuchte man z.B. eine spezielle Hauptrotorwelle oder andere Lager, die es für die vorhandenen Böcke anscheinend nicht gibt.

Kommentar

• PeeJott17
      PeeJott17

Hi;-)

Danke schonmal für die Antwort;-)

"Ich glaub Onno aus rcline hat das mal so in etwa versucht"

Dann werde ich da mal in das Forum reinschauen und kucken ob ich den Thread noch finde;-))

Ich war bisher immer der Meinung dass bei den Walkeras nur die Elektronik Sch*** wäre die Mechanik aber ganz i.O.??

Z.B. wurde auch in diversen Foren die Rotorblätter vom DF-22E für den Blade-CP ggü. den original Blättern vorgezogen...wollte ich demnächst auch mal versuchen.

Auch hier war der unterschied : DF-22E Kunststoff-Blätter ggü. den Holzbespannten Blättern vom Blade-Cp+ wesentlich günstiger und auch haltbarer...
      Ein leichter bodenkontakt in der Halle hat das erste Paar original-Blätter fast zerlegt...
      LGs
      Paul

Kommentar

• daybyter
        Senior Member
        • 12.06.2007
        • 1046
        • Andreas
        • Kaiserslautern / Deutschland

Ich weiss nicht, welche Teile die jetzt so mitverkaufen, da ich meine Teile aus ganz unterschiedlichen Quellen hab.

Ich hab nie einen echte Blade gehabt, sondern einen Twister CP V2 gekauft, dann einen Carbooon CP geschenkt bekommen, und noch einen Clone aus Resten aufgebaut.

Als Blätter hab ich i.d.R. die Helitec 225mm GFK gehabt, die recht gut waren. Alternativ flieg ich aktuell noch CFK-Blätter aus dem Twister Bausatz. Holzis hatte ich mal zu dem Carbooon bekommen, aber ich brauchte 14 Lagen Tesa zum Wuchten. Keine Konkurrenz zu den HT Blättern.

Die Walkera-Alu-Qualität war bei meinen Walkera gruselig. Das verbiegst Du mit 2 Fingern.
        Was besser ist, sind z.B. die Microheli Teile.

Aber halt nicht billig.

Onno hat den Kopf aus ebay, wenn ich mich recht entsinne. Wir haben da viel per PN besprochen. Aber die Quelle wird er noch haben.

Aber es gab da diverse Probleme, wie z.B. die 3mm Welle, wo man halt keine Schraube durchbringt, ohne die Welle massiv zu schwächen.

Oder das arg weiche Chassis, mit dem ich auch mal wieder kämpfe. Würde ja auf Guru-Z umsteigen, aber da ist ein T-Rex 250 schon wieder ein Schnäppchen dagegen...

Kommentar

• PeeJott17
          PeeJott17

Soo...
          Den Thred im RCLine-Forum hab ich gefunden und schon mit Spannung durchgelesen...irgendwie war es wohl genau das Problem, dass die Befestigung an der Welle irgendwie ziemlich schwierig gewesen sein soll....
          Werde mich jetzt mal durch die Ersatzteillisten des DF-22 durchwuseln und mit derjenigen vom Blade-CP vergleichen...dann sollte man ja schon was erkennen können...
          Der Alu-Rotorkopf für die Walkeras sieht zwar schick aus, für den Preis aber sicher nicht für die Ewigkeit gemacht...glücklicherweise ist der aber so "günstig" dass man sich da nen paar auf Halde legen kann...wenn ich den original RK vom Blade CP schrotte dann ist das teilweise nen ganz anderer Schnack...
          Soo werde dann mal wieder in die Welten des WWW abtauchen und weiter recherchieren...
          Danke erstmal für die Infos und die Hinweise wonach ich genau suchen muss ;-))
          LGs
          Paul

Kommentar

Lädt...
          X