das war mir durchaus bewußt. Aber die Mechanik komplett mit Motor und allem ist günstiger, als wenn man sie sich einzeln kauft, außerdem hatte mein Händler nur die fertige Mechanik auf Lager - und da ich es nicht erwarten konnte.... :rolleyes:
Also, ich habe meine Mechanik damals (ca. 1999/2000, Uni Expert) NICHT zerlegt.
Sie ist heute noch ganz.
Aber es stimmt, die Montagearbeiter (in Osteuropa afaik) habe nicht immer so sorgfältig montiert. Deswegen gibts jetzt auch keine neuen fertig montierten Mechaniken mehr.
Hallo Frank,
ich habe "selbst" nur einen 61iger Motor eingebaut , bei dem ist mir, außer bei "Flügen in Höhe ca. -0,02 m über Grund" bis heute nichts "abgepilzt", allerdings kann/kenne ich noch/nicht die "Hardcore Flugfiguren".
Hallo Harry,
also wo fang ich am besten an...Voraus schicken möchte ich, dass ich die Mechanik genau nach Bauanleitung montiert habe und KEINE individuellen Verbesserungen (wäre wohl besser gewesen) gemacht habe.
Also:
-bei heftigen Priouetten (z.B. bei "Assi"-Turns) verdreht sich das Heck um die horizontale Achse. Trotz Anknallen der Schrauben ist dann einmal sogar das kompl. Heck weggeflogen, kein Scherz. Heute hält eine "Doppelklemmung" bestehend aus zwei zusammengeklebten Flanschen und eine Treibschraube das Heckrohr an der MechanÃk.
-die Paddelstange verdreht sich ebenfalls bei hefigen Manövern, trotz der Doppelklemmung die standradmäßig bei der Uni2000 dabei ist. Da half kein Anschleifen der Paddelstange und kein Sicherungslack. Heute verwende ich die Anlenkwinkel von Vario, die werden mit einer Madenschraube gesichert.
-die fexible Heckwellen ist abgeschert. Genauers kann ich nicht sagen, da ich das Schei..-Ding nie mehr gefunden habe. Nun is en Starrantrieb drin und ruh is.
-die äußeren Rahmenteile haben sich nach und nach in den Tank gearbeitet. Habe den Ausschnitt vergrößert und weichen Kanterschoner eingesetzt. Nun ist er außerdem auch einwenig Vibrations entkoppelt.
-für den Drehzahlregler montiere ich den Magnet (Einen für den GV-1) im Lüferrad selbst (Motordrehzahl) - also Loch bohren und festkleben. Allerdings "verzieht" sich dann das Lüfterrad und fängt an zu schleifen. Ok, hier für kann die Mechanik nix, aber beim Mille gibt es hierzu eine große Alu-"Unterlegscheibe". Hab dann das NT-Lüfterrad eingebaut und damit auch gleichzeitig einen vernünfigen Sechskant zum Starten.
Eine Verbesserung der Taumelscheibenwege kann man noch durch den Ersatz der Taumelscheibenführung von Vario erreichen.
Hallo Dieter,
schön Dich hier zu treffen. Wünsch Dir und Deiner Familie noch ein frohes Neues.
Aber kein Wunder dass bei Dir noch nix "weggepilst" ist, hab Dich schon fliegen gesehen...
Nein nein, da muss man schon kräftig in den Knüppel rühren. Bin halt die Qualität von Henseleit gewöhnt und da kann mal halt minus 10Grad Pitch - 3sec halten - und dann voll plus 10Grad reinhaun. Null Problemo...
Kannste ja mal mit der Uni probieren. Die Telefonummer der Ellen Schwab kennen wir ja alle.
Hoffentlich bringst Du trotz meines Scherzes die RC-Heli Cap nach Langen mit. Spass muss sein...
Hallo,
ich wollte nur mal eben sagen das die Uni auch 3-D aushält. 8)
Ich habe sie mit einem 10ner Motor (für den ist sie ja auch ursprünglich ausgelegt) zwei Jahre ohne Probleme geflogen.
Ich hatte die Mechanik in einem Mega Star Rumpf ohne Starantrieb.
Leider ist sie dann bei meinem Vater durch einen Servo ausfalle auf ein Astfaltpiste geknallt (Finanzieller Totalschaden). ;(
Jetzt hat er eine Neue im Bell 230 Rumpf. :]
Also keine Angst die Uni fällt nicht auseinander wen man damit Kunstflug macht!
Man sollte allerdings das erste Kugellager im Getriebe in sein Lager einkleben! :loeblich:
An sonsten macht es sich irgendwann Luft. ßbrigens flog bzw. fliegt die Uni so wie sie vormontiert aus der Schachtel kommt.
Mittlerweile fliege ich selber allerdings Genesis da er mir besser gefällt.
Ist aber persönlicher Geschmack. Ich empfehle noch immer die Uni gerne weiter da sie nach meiner Meinung eine Günstige Mechanik ist mit der man sehr viel machen kan!
ich denke du solltest uns mal genau erklären warum du mit der Uni Mechanik nicht klarkommst. Ich selber habe auch eine bin Anfänger und kann natürlich nicht sagen ob sie für 3D geeignet ist. Zum Reparieren finde ich ist sie aber sehr einfach zu handhaben. Es kommt ja auch immer auf den Zweck an, ob nun Scale, oder 3D oder auch nur um den Platz fliegen möchte mit ein paar Loopings drin und in Relation dazu was finanziell Möglich ist oder man überhaupt ausgeben möchte. Ich denke aber man kann dir deine Aussage nachsehen, ich selber habe in dem Alter auch noch nicht den Sinn und das Gefühl dafür gehabt um solche Relationen immer genau zu erkennen und hätte mich ähnlich ausgedrückt (Hardcore 3D) (ist wohl in dem Alter normal)also mach dir nichts draus. Das soll jetzt nicht abwertend klingen, ich möchte dich gar nicht aufgrund deines Alters irgendwie angreifen und auch nicht sagen das ich glaube du hättest keine Ahnung, dies ist nicht der Fall. Was ich damit nur sagen möchte ist das du halt etwas ausführlicher drauf eingehen solltest. Wäre cool wenn du uns etwas mehr über deine Erfahrungen mit der Uni Mechanik mitteilen könntest.
Das Rumgehacke auf der Aussage Hardcore 3D fand ich nicht wirklich toll, erinnert man sich erstmal wie man selbst sich in diesem Alter verhalten hat, möchte aber jetzt auch keine Diskussion daraus entstehen lassen.
Also Liebe Graupner Freunde und nicht Graupner Freunde lasst uns noch viel Spass am Forum und unserem Hobby haben !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar