Heli Einsteigerklasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flienchen
    flienchen

Heli Einsteigerklasse

Hall,

mein Name ist Michael ich bin 37 Jahre alt und habe vor ein paar Wochen aus einer Laune heraus mir so einen ebay Heli Airwolf geholt.
    Der ist leider sehr schnell langweilig geworden. Kommt nur mühsam vorwärt und dieses drehen links dann gerade aus und umgekehrt ging mir auf den Geist.

Nun bin ich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und finde es echt interessant wie vielfältig diese Welt ist.
    Nun ja mich hat jetzt das Fieber gepackt und ich suche einen vernünftigen Mini Heli mit dem man nicht nur vor/zurück/links/rechts/hoch/runter sondern auch seitwerts fliegen kann oder mal auf der Stelle einen schnellen Dreh machen.

Ich habe schon einiges über den blade msr gelesen und mit Videos dazu angesehen.
    Echt toll das Teil.
    (wie ist das denn da mit der FB bei RTF? Taugt die was oder ist die eingeschränkt was Flugmanöver angehen? Das hab ich noch nicht rausgefunden.

Gibt es etwas günstigere Alternativen?
    Was haltet ihr von
    SOLO PRO NINE EAGLES oder
    E-Flite Blade CP RTF

Was ist zu ANgeboten wie diesem hier zu sagen?

Wäre für "Profitipps" sehr dankbar
  • E-king 3
    Senior Member
    • 27.12.2009
    • 2183
    • Hendrik
    • Kreis Viersen

AW: Heli Einsteigerklasse

hallo michael,

ich bin auch noch ein frischling in sachen pitch klasse

aber ich komme mit meinem schon einigermaßen klar, einen rat möchte ich dir erstmal nicht geben, dafür fehlt mir auch die erfahrung.

aber ich denke ein T-REX 450 wäre für den anfang ein recht soliedes teil habe eigentlich nur gutes über den gehört und werde mir auch in naher zukunft einen solchen zulegen freu mich auch schon drauf

aber hier im forum bist du sicher bestens aufgehoben!!!

viel spaß hier und einen guten rutsch
    [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Die richtige Empfehlung bei solchen Heli zu geben ist oft schwierig.
      Ich halte nicht so viel von diesen Angeboten .
      Gerade einen vernünftig fliegenden Mini Heli zu finden ist schwer !!

Aber wenn du dich mal hier umschauen willst ?Die Helis von Thunder Tiger sind sehr
      zu Empfehlen .Das ist eine Firma die jeder kennt und viele was zu sagen können .
      Ein MSR wird auch schnell langweilig denke ich!!Aber das kann ich auch nicht beurteilen
      da mein kleinster Heli ein 600er ist!

Die frage ist was willst du Ausgeben wenn du nur um die 100€ hast dann
      lieber den MSR!

Wenn du was besseres haben willst wäre auch der INNOVATOR schön?

http://www.thundertiger-europe.com/helicopter.html
      Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2009, 18:46.

Kommentar

• Moskito561
        Moskito561

Hallo Michael

Dieses Thema "Einstieg in die Heli Fliegerei" hatten wir schon etliche mal .
        Unser Rat ist meist immer : Simulator zulegen , und einen Anfänger tauglichen Heli zulegen.
        Diese kleinen Flieger sind zum üben "Gift" selbst der 450er gehört dazu.
        Je größer ein Heli um so ruhiger fliegt er. die 500er klasse wäre etwas,..
        da fängt es aber auch schon an teuer zu werden,.
        Zum Einstieg Verbrenner oder Elekto Heli mit Zubehör (Anlage/Ladegerät u.s.w)
        rechne mal zwischen 800-1000 Euro .
        Lass dich nicht abschrecken , wenn du Spaß daran hast, mach das Hobby,..
        es macht einfach nur süchtig.

Kommentar

• Rex-600
          Senior Member
          • 14.04.2009
          • 1282
          • Daniel
          • GroÃ?-Gerau

Ja alsooo:

1. Was für einen Heli möchtest du denn ? ( Für drinnen oder draussen oder beides)

Mit den Tipps möchte ich mich auch zurückhalten, da jeder das machen muss, wozu er geld , zeit und Platz hat, außerdem sind empfehlungen bei solchen Helis wirklich schwer zu geben ...

Ich habe selber den Blade MSR, mit orginal Sender, und das ding macht wirklich laune , mit ihm kannst du alles üben, kurven , kreise, rückwärts kurven(kreise) irgendwann gehen dann auch( eingeschränkte) pirouetten und kleine Funnls .(leichte kunstflugfiguren)

Der MSr fliegt dennoch sehr eigenstabil im schwebezustand, wenn du einen zu ,,großen" Ausschlag machst, könnte es sein, das er dir geradewegs gegen die nächste wand rast.Falls du es nicht schnell genug registrierst und gegensteuerst.

Trotzdem halte ich den Heli für äußerst sinnvoll zum üben, da er sehr robust ist und nichts kaputt geht.

Aber wie gesagt, die entscheidung musst du selber treffen!Wir können dir höchstens Tipps geben...

PS: Wenn du wirklich weiter machen willst, würde ich dir empfehlen einen Simulator zu kaufen, auf dem du üben kannst.

Gruß Daniel
          GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• flienchen
            flienchen

[QUOTE=Rex-600;1082417]Ja alsooo:

1. Was für einen Heli möchtest du denn ? ( Für drinnen oder draussen oder beides)

Der MSr fliegt dennoch sehr eigenstabil im schwebezustand, wenn du einen zu ,,großen" Ausschlag machst, könnte es sein, das er dir geradewegs gegen die nächste wand rast.Falls du es nicht schnell genug registrierst und gegensteuerst.

Trotzdem halte ich den Heli für äußerst sinnvoll zum üben, da er sehr robust ist und nichts kaputt geht.

Hallo an Alle und erst mal danke für Eure Meinungen.
            Also, der Heli soll für drinnen sein (ca. 50m2)
            Mir ist wichtig, daß er im Schwebezustand stabil ist.

Es gibt doch die Vorgänger des MSR. WIe sind die denn und welche genau wären das?
            Mir ist wie gesagt wichtig, daß er pitch fähig ist (wenn ich richtig verstanden habe bedeutet das, daß man auch seitwerts und so fligen kann?)

Also 150 Euro sind wirklich die Schmerzgrenze!

Achja und noch ne Frage:

Was hat das mit Mode1 und Mode 2 auf sich. Versteh ich das richtig, daß sich das in Sachen Gashebel links oder rechts unterscheidet?
            Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2009, 20:51.

Kommentar

• Moskito561
              Moskito561

Zitat von flienchen Beitrag anzeigen

Was hat das mit Mode1 und Mode 2 auf sich. Versteh ich das richtig, daß sich das in Sachen Gashebel links oder rechts unterscheidet?
              Hallo

Mode 2 ===> Gas/Pitch und Heck auf Steuerküppel links
              === komplette TS auf rechts

Mode 1 (Auch behinderten Mode genannt duckundweg )

Nick und Heck auf Steuerküppel links === Gas/Pitch und Roll auf Steuerknüppel rechts
              (Hoffe das stimmt so)
              Soviel ich weiß sind das meist Helipiloten die von der Flächenfliegerei vorbelastet sind

Kommentar

• ackerbuddler
                ackerbuddler

Hallo ,würde nicht mit einen zu kleinen Heli anfangen vieleicht mit einen 500 oder 600 ter und dann viel am Sim üben.Ich bin mit einen T-rex 450 angefangen und dann einen Raptor 30, doch wenn ich jetzt wieder anfangen sollte, würde ich gleich den Raptor fliegen.Gruß Heinz-Georg

Kommentar

• GerdS
                  Senior Member
                  • 20.03.2005
                  • 1219
                  • Gerd
                  • Bodensee

Hallo Michael,

Du hast leider nichts zu einer eventuellen modellbauerischen Vorbelastung geschrieben. Hast Du denn jemals eine "echte" Fernsteuerung in der Hand gehabt?

Es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen Deinem eBay-Spielzeug und einem "richtigen" RC-Helikopter, der Dir das gleichzeitige Steuern von vier Funktioen abverlangt.

Für den Zimmerbetrieb und als Anfänger muss ich Dir dringendst von allen "normalen" Helis abraten die bereits vorgeschlagen wurden (Innovator, 450er etc.). Denn diese sind allesamt instabil und müssen kontinuierlich gesteuert werden. Das ist in etwa so, als würdest Du versuchen, einen Ball auf einem anderen zu balancieren, irgendwann fliegt der in irgendeiner Richtung runter oder im Zimmer donnert er halt gegen die Möbel oder eine Wand. Hinzu kommt, dass die Grundeinstellung einiges an Wissen erfordert welches Du nicht hast, also wärst Du auf einen erfahrenen Piloten angewisen der das für Dich macht.

Was immer geht und meiner Meinung nach zum Antrainieren der Steuerreflexe nicht schlecht ist, sind die vierkanaligen Koaxial-Hubschrauber, die es hete massenweise gibt. Diese sind eigenstabil, speziell für Indoor-Betrieb entwickelt und schweben bei korrekter Trimmung ganz von alleine auf der Stelle, sie werden nicht schnell und sind damit bestens zum Lernen geeignet. Der MSR geht mit seinem speziellen Rotorsystem in dieselbe Richtung.

Dann rate ich Dir zu einem Flugsimulator, um dich auch an das schnellere Fliegen draußen und die Instabilität eines "richtigen" Helis zu gewöhnen und ein Buch über die Technik der Modellhubschrauber wäre auch nicht schlecht, damit Du nach einer gewissenv Zeit dann reif für einen richtigen Heli bist und mit diesem dann auch alleine fertig wirst.

Welchen Steuermodus Du nimmst hängt von Deinen persönlichen Vorlieben ab, nur, wenn Du Dich einmal entschieden hast, gibt es meist kein zurück mehr, denn diese Steuerzuordnung wird im Gehirn wie in einem EPROM gespeichert.

Dein eBay-Link scheint konstruktiv vom Rotorkopf her dem MSR zu ähneln, allerdings kenne ich dieses Modell nicht, so dass eben ein gewisses Risiko verbleibt.

Gruß Gerd
                  Zuletzt geändert von GerdS; 01.01.2010, 10:28.
                  FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Männerzeugs
                    Männerzeugs

Je nach Geldbeutel empfehle ich den Blade MSR für drinnen oder Hirobo Quark, T-Rex 250 oder T-Rex 500 für draußen.

Gruß Andreas

Kommentar

• Digger 600
                      Digger 600

Zitat von Männerzeugs Beitrag anzeigen
                      Je nach Geldbeutel empfehle ich den Blade MSR für drinnen oder Hirobo Quark, T-Rex 250 oder T-Rex 500 für draußen.

Gruß Andreas

Moin Andreas,
                      T-Rex 250 ist doch jetzt nicht wirklich Dein Ernst? Es geht doch um Helis der Einsteigerklasse.
                      Hirobo Quark oder T-Rex 500, da stimme ich Dir voll zu.
                      Blade MSR ist ja recht lustig, aber Heli-fliegen lert man damit sicher nicht ...

NACHTRAG
                      Von TT der Innovator ist auch recht gut zum Anfang. Ist sicher nicht ganz billig, aber damit kann man sich
                      die FP-Geschichte schenken. Und nen guter Sim. Realflight oder gleichwertige ...
                      Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2010, 10:53. Grund: NACHTRAG

Kommentar

• DasLegat
                        DasLegat

Denke er hat sich verschrieben und wollte 450 schreiben

Wenn ich sehe wie ich mich verknoten muss um in einen 250er den ganzen Mist einzubauen überlege ich schon ihn wegzulegen sobald ich ihn das erste mal geerdet habe

Ich hab mit der 450er Klasse angefangen und es nicht bereut. Bei mir wars ein KDS 450. Man muss immer bedenken das man den ersten Heli meist öfter unsanft in die Erde rammt. Bei einem 600 ist das meist etwas teurer als bei einem kleineren Heli.

Daher haltte ich den 450 für einen guten Kompromiss ziwschen der Flugstabilität und dem Kostenfaktor.

Somals ja auch in 2 Monaten wieder wärmer werden sollte

Kommentar

• Emilia09
                          Emilia09

Der hier ist auch nicht schlecht, hab mit dem angefangen und bin immer noch begeistert....

Hab jetzt einen Airwolf-Rumpf darum gebastelt, fliegt klasse! Nur der Gyro war nicht so dolle.

Kommentar

• flienchen
                            flienchen

Hallo Leute,

erst mal ein Gutes Neues Jahr für Alle! Bleibt gesund und schrottet Eure Helis nicht

Ich muß vielleicht mal klarstellen. Ich habe nicht vor (bis jetzt zumindest, vielleicht kommt das wie im Forum beschrieben tatsächlich noch) Profihelis zu fliegen.
                            Ich such was ordentliches für den Fun im großen Wohnzimmer oder in unserer Lagerhalle.
                            Ich habe so ein ebay Airwolf für 25 Euro gehabt, lahmes Ding, langweilig nur vor und zurück und links und rechts.
                            Der Preis sollte inkl. FB 150 Euro nicht überschreiten.
                            Mir scheint kein Weg an dem MSR vorbeizuführen.
                            Nur noch eine Frage, hat jemand Erfahrung mit dem Nine Eagle Solo Pro II gemacht?

Kommentar

• Sparepartfreak
                              Sparepartfreak

Zitat von flienchen Beitrag anzeigen
                              Ich such was ordentliches für den Fun im großen Wohnzimmer oder in unserer Lagerhalle.
                              ...Mir scheint kein Weg an dem MSR vorbeizuführen.
                              Ich (Anfänger) kann für das größere Wohnzimmer oder Halle klar den mSR empfehlen. Der hält ordentlich was aus und ist im Vergleich zu den ganzen Koax-Helis sehr agil. Eine Sekunde nicht aufgepasst und das Ding knallt in die Wand. Tipp: Landegestell (6,50€) als Reserve bereitlegen.
                              Ansonsten macht für den Anfang (und danach) auch der NineEagles Solo viel Spaß. Der ist ideal, wenn man auf dem Gästeklo Punktlandungen üben will. Ist zwar ein Koax aber lässt sich ganz exakt fliegen. Und: auch der hält so gut wie alles aus.
                              Ansonsten habe ich noch einen Robbe Blue Arrow. Der ist recht behäbig, und lässt sich schwerer abfangen, wenn er durchsackt. Nachteil: bei jeder Berührung der Rotorblätter mit irgendwas ist ein neues Getrieberad (6,50€) fällig.

Gruss
                              Jens

Kommentar

Lädt...
                              X