Esky - wirklich der letzte schrott ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • E-king 3
    Senior Member
    • 27.12.2009
    • 2183
    • Hendrik
    • Kreis Viersen

Esky - wirklich der letzte schrott ???

hi,

also ich bekenne mich dazu einen e-sky honey bee king 3 zu besitzen.

ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure ehrliche meinung zu :

honey bee king 3 RTF

und dem

Belt cp 2 RTF

posten würdet, sind die wirklich sooooooooo schlecht?

also ich komme mit meinem bee king 3 recht gut zurecht, obwohl ich anfänger bin.

also bitte schreibt mal was ihr von den helis haltet...

gruß an alle die es interessiert
    [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: Esky - wirklich der letzte schrott ???

Hatte auch so einen und war definitiv nicht begeistert... hat sich alle paar Flüge selbst zerlegt und flog auch nicht wirklich toll... man musste noch viel Geld reinstecken um die ganzen kleinen Fehler zu beseitigen... war nicht so der Hit.

Letztens sollte ich einen Belt CP (ganz neu) einfliegen. Ich muss dem zugute halten das die Grundeinstellung so schon korrekt war, aber trotzdem, das Ding war für mich in der Luft total schwer zu beherrschen. Mal abgesehen von der Funke, wo man nur Kurven ausbeulen kann und nicht auf Idle 2 umschalten kann ohne das der Heli einen Hüpfer macht weil sich die Gaskurven verändern... Das Ding flog einfach nur grottig, dabei war nicht mal Wind, ich weiß nicht wie das der Anfänger machen soll für den das Ding war. Da flog sogar der HBK noch besser. Naja würde mir sowas nicht wieder kaufen und auch immer davon abraten, Helifliegen ist halt teuer und wer das nicht einsehen will... spart hier an der falschen Stelle.
    Ein Bekannter (übrigens auch hier im Forum, vielleicht schreibt der ja auch noch was) hatte sogar beide und ist zu einem ähnlichen Schluss gekommen.

Kommentar

• idefix-1972
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2340
      • Kai
      • owl

Hallo,

also ich habe richtig fliegen gelernt erst mit dem Belt CP.

Habe den gleich nach dem ersten Trimmflug in nen Rumpf Hughes 500 eingebaut. War für den kleinen kein Problem.

[IMG][/IMG]

Irgendwann mal konnte ich die Lage nicht mehr erkennen und die Hughes hats erledigt.
      Ich musste nur neue Bläter und ne neue HR- Welle holen und habe dann von Tante Gerda den Rumpf der Agusta um den Belt gepackt.

Ich meine, gerade für einen Anfänger der noch nicht weis ob das Hobby was für ihn ist und er nicht mehr als nötig ausgeben will ist das ein ordentlicher Heli.

Das Preis- Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach überragend.

Klar, mechanisch kann der Heli nicht mit nem Rex mithalten, aber ich wage zu behaupten:

Wer mit nem Belt CP klar kommt, fliegt jeden Heli

In diesem Sinne

Gruß

Kai
      Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• E-king 3
        Senior Member
        • 27.12.2009
        • 2183
        • Hendrik
        • Kreis Viersen

wow, super umbauten !!!

sehen echt klasse aus

naja, ich hab das teil ja nun mal und werde mich wohl oder übel erstmal damit begnügen müssen, hab aber hier bei den kleinanzeigen schon eine suche nach einem t-rex 450 pro, 500 oder sowas gestartet, habe auch bereits super angebote bekommen, für die ich mich gleich mal bedanke
        [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• nexus665
          nexus665

Hi,

hatte einen Belt V1 und habe auch einen V2 eingestellt und eingeflogen für einen Kumpel. Der V2 flog ganz passabel im Gegensatz zum V1, aber noch immer sehr indirekt.

Erstmal vorweg: die Originalfunke ist Müll. Sowas von ungenau und schwergängig zu bedienen wie die war ging da echt wenig. Die vom V2 fühlte sich minimalst besser an, aber auch nicht wirklich toll, dafür hat sie 2,4GHz und scheint was Ausfälle angeht i.O.

Bin 5 Akkus mit meinem V1 mit der Originalfunke herumgeeiert anfangs, dann habe ich auf eine DX7 und 2.4 GHz umgerüstet - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auf einmal ist der Heli auch fliegbar - wenn auch noch immer einiges indirekter als z.B. ein Rex.

Der HBK ist deswegen besser als der Belt, da hier der Rahmen etwas steifer ist, bzw. hat der doch soweit ich weiß Direktanlenkung und keine Umlenkhebel wie der Belt. Die ganze Umlenkerei in Verbindung mit dem weichen, sich verwindenden Plastikchassis führt einfach zu massig Spiel. Hier gibt's aber Abhilfe, und zwar auf Direktanlenkung umzubauen, am einfachsten mit Servohaltern vom Mini Titan (Plastik - die aus Metall kosten nur mehr, bringen aber eh nur Mehrgewicht und werden ja sowieso auf Plastik geschraubt...). Das Nickservo vorne kann man dann entweder mit der Push-Pull Anlenkung belassen und die Hebel auf den anderen Servos drauf anpassen (sonst läuft die TS nicht gerade), oder auch dieses auf Direktanlenkung umbauen (ist ein wenig kniffliger, dort wo der Umlenkhebel sitzt eingebaut). Gibt einiges an Anleitungen im Netz, wie das zu machen ist.

Die Esky-Servos sind auch nicht unbedingt die allertollsten, obwohl die Digis im V2 schon deutlich besser gehen als die analogen im V1 - die waren Abrauchwunder...8 Flüge hat's bei mir gedauert

An meinem Belt ist inzwischen nicht mehr allzu viel original - hat einen Alurahmen (B.A.D. Belt Chassis aus dem Nachbaruniversum) und Direktanlenkung, Hitec HS56 Servos (passen sehr gut auch in's Plastechassis), Regler mit Governor und ein CopterX Heck, da das Esky-Heck echt nicht gut geht (zuviel Spiel, und auch Richtung Heckrohr immer Blockieren weil die Plastik-Anlenkung sich da verbiegen muß dafür, bzw. das Heckservo genug Kraft dafür haben muß, daß es das biegen kann ).

Damit fliegt er aber auch wie ein Rex

...der Originalmotor ist aber noch drin, der geht echt gut!

Zusammenfassend kann ich sagen: das RTF Set ist nicht zu empfehlen, da die Funke übel ist. Mit einer sinnvollen Funke ist der Heli aber dann durchaus fliegbar, mit etwas Tuning an sinnvollen Stellen dann sogar recht gut (kostet auch nicht viel - Direktanlenkung für ca. 7€ - eben die TT Mini Titan Servohalter aus Plastik) bzw. Heck (CX-Heck oder vergleichbare kriegt man für sehr wenig Geld) - man sollte allerdings beachten, daß man dann entweder vorne das Ritzel tauscht für den Riemen und den Rex-Riemen nimmt oder hinten die Belt-Heckwelle einsetzt im CX-Heck und den Belt-Riemen, sonst paßt das nicht zusammen. Bessere Servos bringen auch noch einiges, kosten halt auch wieder.

Der Originalregler sollte auch dringend ersetzt werden, raucht gerne ab und hat keinen Governor oder Sanftanlauf.

lG,
          Simon.
          Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2009, 14:59.

Kommentar

• kheymann
            Member
            • 26.06.2009
            • 151
            • Klaus
            • 48308 Senden

Meine Erfahrung (und unmassbegbliche Meinung):

Wer für sich die Heli-Fliegerei als Hobby wirklich langfristig gefunden hat, der sollte sich als Anfänger logischerweise für einen Heli entscheiden, der

1. in grosser Stückzahl produziert und vertrieben wird (das erleichert vieles, da man bei Problemen schnell Hilfe findet und die Ersatzteilversorgung gesichert ist) und der sich

2. qualitativ auf einem Niveau bewegt, bei dem man davon ausgehen kann, das er Materialbedingt nicht schon nach 10 Flügen die ersten Ermüdungserscheinungen zeigt.

In der Praxis bewährt hat sich der T-Rex 450 oder auch die preiswerteren Clone dieses Helis - CopterX, KDS-450 und wie sie alle heissen.

Für diese Heli´s bekommt man für einen schmalen Euro gut verfügbare Ersatzteile, die man zu Anfang immer braucht.

Viele Komplettsets halten nicht was sie versprechen...

Gruss

Klaus

Kommentar

• idefix-1972
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2340
              • Kai
              • owl

Hier

findest Du z.B. ein gutes Angebot mit DX6i Funke.

Da kann so mancher gebrauchter Heli nicht mehr mithalten vom Preis.

Gruß

Kai

Kommentar

• crazygo
                crazygo

Hallo,
                habe selber einen Honey Bee King II, habe da nur ein anderes Heckservo und so´n billigkreisel von Telebee dran, alles andere ist original, ein wenig die Heckanlenkung bearbeitet, das teil fliegt für diese klasse gut, natürlich muß ich Nexus recht geben, mit der Original-Funke, ist das was für´n Ar..., habe dat teil auf meine Multiplex geproggt und siehe da geht doch gut !!!

Habe vom Bekannten auch nen Belt CP 2 eingestellt, bis auf Kreisel und Heckservo flog das teil gut, habe den nen billigen Kreisel von Walkera verpasst und siehe da, das Heck steht ( nicht wie ein 401, aber ohne probs zu fliegen), natürlich mit der Original Funke was für´n Ar..., wie schon erwähnt.
                Sind natürlich wibbelteile, auch nicht zu vergleichen mit nem 450 Rex, aber für diese Preisklasse zum schnuppern völlig OK, man darf aber nicht außer acht lassen, wenn man keine Ahnung von den Dingern hat, wie Einstellungen und so, geht das nur in die Hose und man verliert schnell die Lust an dem Hobby !!!!!!!
                Aber das kann einem auch mit nem Rex passieren, zwar nicht so schnell weil die es ja nicht "RTF" "Out of the Box" gibt, da muß man sich mit der Materie beschäftigen und sich schlau machen, bei den "RTF" geschoichten meinen die Anfänger natürlich Akku rein und los, das geht halt so nicht, habe schon "RTF" vor mir gehabt, hätte man diese gestartet, die wären noch nicht mal abgehoben, die wären sofort umgekippt, so schräg stand die Taumelscheibe, das ist das größte Prob. bei diesen "RTF" teilen.

mfg Uwe

Kommentar

• helifuzzy
                  Member
                  • 28.11.2009
                  • 359
                  • Andreas

Hallo,
                  man kann mit dem Belt CP fliegen lernen, es dauert aber länger, das Ding hat gegen einem T-Rex 450 Pro sehr viel mehr Eigenleben. (ich habe beide, der Belt ist in der Luft auseinandergeflogen, das Rotorkopf-Zentralstück ist gebrochen)
                  Die Ersatzteile sind sehr billig und sehr gut verfügbar.
                  In Verbindung mit einem Simulator ist das für den Anfang okay, investiere aber bitte keinen Cent in irgendwelches Tuning, das lohnt nicht.

Gruß Andreas
                  T-Rex 250 SE, MicroBeast
                  Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

• nexus665
                    nexus665

Hi,

das mit dem Tuning kann ich fast vollständig bestätigen - wirklich lohnen tut es nicht (die Sinnfrage ist bei unserem Hobby aber sowieso nicht mehr unbedingt zu stellen). Die Servohalter für die Direktanlenkung finde ich aber schon sinnvoll, und den Preis auch sehr verträglich (wie gesagt ca. 7€).

lG,
                    Simon.

Kommentar

• G.K.
                      G.K.

>> wenn ihr mir eure ehrliche meinung zu

"in die Tonne treten."

Aber wenn Deiner fliegt, gut so, freut mich ja.

Die Dinger sind für Händler ideal, weil man damit auch einer Zielgruppe Geld abschlagen kann, die (noch) nicht bereit sind, richtig Kohle für ein anständiges Radio auf den Tisch zu legen. Ist nur schade, dass die meisten von denen offensichtlich aufgeben, bevor die Sache anfängt richtig Spass zu machen.

Ich kann die Dinger fliegen, kein Problem. Der Haken an der Sache ist: damit lernt man es nicht, oder nur sehr schwer.

Esky hat z.B. massig HBKs mit Bürstenmotor verkauft, die keine fünf Flüge halten. Ich finde das wirklich traurig, wenn ein Viertklässler ein halbes Jahr lang auf einen Heli spart, und kriegt dann sowas verkauft.

Und mir ist auf einer Messe ein Esky-Ladegerät abgebrannt, einfach so. Die Kabel sind abgekokelt, haben noch einen zweiten LiPo kurzgeschlossen, und dann war der stolze Esky-Besitzer plötzlich am Flitzen, dass er da keinen Feueralarm verursacht.
                      OK so viel zum Thema "Meinung".

Kommentar

• E-king 3
                        Senior Member
                        • 27.12.2009
                        • 2183
                        • Hendrik
                        • Kreis Viersen

kein problem, ich wollte ja eure ehrliche meinung hören, kann gut damit leben...

ausserdem bemühe ich mich ja schon und guck mir den ein oder anderen

T-REX an

was ich noch dazu fügen möchte, einstellen sollte man ihn vorher schon, hat bei mir ( da neuling ) ne ganze weile gedauert, aber es hat sich auf jeden fall erstmal gelohnt
                        Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2009, 17:56. Grund: aus 2 mach 1
                        [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• idefix-1972
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2340
                          • Kai
                          • owl

Ich hole den Fred noch mal hoch, weil ich mir den ESky ESmart600 geholt habe.

Dieser Heli in der 600er Klasse hat mich schon lange gereizt, da konnte ich bei nem Ebäh Angebot nicht nein sagen.

Sowohl von der Verarbeitung (kein Spiel etc.) als auch vom Flugverhalten finde ich den Heli einfach Top.

Anbei mal zwei Bilder von dem "Kleinen" der eben seinen Erstflug hatte!!!

Gruß

Kai
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                          X