Erfahrungen mit RMGs am Mille?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mille02
    mille02

Hallo allerseits,
    da ich schon viel von Propellermomentgewichten am Heckrotor von Helis gehört habe möchte ich mal Eure Meinung dazu wissen.
    Ich fliege einen Mille 60II
    Gyro GY 502 mit 9253
    Heckrotorblätter CfK, symmetrisch, Rotorkreis 315mm
    Anlenkungen und ßbersetzungen original
    Hat von Euch vielleicht schon jemand Erfahrungen mit PMGs oder gar Meßdaten mit bzw. ohne? Sind sie wirklich erforderlich oder nicht?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und viele Grüße, Roman
  • Ralf M.
    Ralf M.

Hallo Roman,

Du meinst bestimmt PMGs und ja sind sie. Ich habe an meinem Mille welche angebracht. Wenn Du an Deinem probierst wieviel Gewicht erforderlich ist, wirst Du erstaunt sein wie schwer es ist die Heckrotorblätter zu verstellen. Das arme Servo muß da schon richtig ´ran.

Ich habe erst mal eine längere Schraube M3 genommen und je zwei normale Muttern mit einem 3mm Bohrer aufgebohrt und in die 6-kant-Vertiefungen der Blatthalter gelegt. Beim Ausprobieren legst Du dann die erforderliche Anzahl an U-Scheiben dazu, bis die erforderliche Kraft recht gering ist, aber die Blätter noch nicht von allein in Richtung Vollausschlag laufen.

Da die erforderlichen Gewichte je nach Art der Heckrotorblätter variieren, möchte ich hier auch keine Angabe dazu machen.

Kommentar

• mille02
      mille02

Hallo Ralf,
      vielen dank für Deine schnelle Antwort.
      Wie hast Du die Kraft gemessen, die das Servo aufbringen muss?
      Hast Du Gewichte auf beiden Seiten der Blatthalter oder lediglich auf einer Seite?
      Viele Grüße, Roman

Kommentar

• Ralf M.
        Ralf M.

Hallo Roman,

ich habe die Kraft von Hand ´gemessen´, also mit der Hand die Schubstange zum Heckrotor betätigt. Ist zwar nicht die genaueste Methode aber geht.
        Als Antrieb verwendest Du am Besten eine Bohrmaschiene die Du auf die HRW schiebst (nicht vergessen den Kopf zu demontieren ), dazu sollte man aber zu Zweit sein. Der Mann mit der Bohrmaschiene sitzt auf einem Stuhl und tritt mit beiden Füßen auf die Kufenrohre des am Boden stehenden Helis - klappt gut .

Gewichte müssen auf beide Seiten und auch in verschiedenen Mengen montiert werden, weil positive und negative Verstellung offensichtlich unterschiedliche Kräfte erfordert.

Es gibt aber auch einen ellenlangen und sehr informativen Thread zu diesem Thema. Bemühe ´mal die Suchfunktion.

Kommentar

• mille02
          mille02

Hallo Ralf,
          dank´Dir, werde ich tun,
          viele Grüße, Roman

Kommentar

• Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1975
            • Meinrad

Hallo,

vielleicht einen zusätzliche ßberlegung zum Einsatz vom PMG`s.

Immer wieder liest man davon, das nach dem Austarieren des Heckrotors mit PMG`s die Empfindlichkeit erhöht werden konnte.

Was hat man dann eigentlich erreicht?
            Der ursprüngliche Auslöser des PMG-Einsatzes war doch das Abrauchen vieler Heckservos. Wenn ich jetzt das Servo durch PMG entlaste, habe ich prinzipiell eine höhere Zuverlässigkeit und Lebensdauer des Servos, also das was ich eigentlich will. Soweit so gut.

Wenn dann aber der Spielraum bei der Servobelastung wieder durch Höherdrehen der Empfindlichkeit wegfällt, bin ich doch genau wieder da, wo ich vorher angefangen habe, also hätte ich mir die Arbeit sparen können.

Ich denke, die zusätzliche Entlastung durch PMG macht nur Sinn, wenn ich sie auch wirklich dem Servo zugute kommen lasse und die Empfindlichkeit nicht erhöhe.

Gruß Meinrad

Kommentar

• mille02
              mille02

Hallo allerseits,
              ich habe mir nun die Mühe gemacht und die erforderlichen Kräfte gemessen!
              Hauptrotorwelle angetrieben mit Bohrmaschiene, Drehzahl 1800 Umdrehungen und originalem Heckrotor vom Mille:

Kraftbedarf ohne Blätter bei theoretischer Steuerung des Helis in Rotordrehrichtung 370g, gegen Rotordrehrichtung 410g.
              Kraftbedarf mit Blätter bei theoretischer Steuerung des Helis in Rotordrehrichtung 410g, gegen Rotordrehrichtung 500g.

Anschließend Meßergebnisse mit je einer Mutter auf jeder Seite des Blatthalters in die Sechskantaufnahme montiert, Schraube verlängert:

Kraftbedarf ohne Blätter bei theoretischer Steuerung des Helis in Rotordrehrichtung 240g, gegen Rotordrehrichtung 330g.
              Kraftbedarf mit Blätter bei theoretischer Steuerung des Helis in Rotordrehrichtung 240g, gegen Rotordrehrichtung 330g.

Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen ob die erreichten Werte für ein 9253 akzeptabel sind?
              Viele Grüße, Roman

Kommentar

• Ralf M.
                Ralf M.

Hallo Roman,

ein Vereinskollege von mir hat in der Rotor 9/2002 diesen Bericht über die PMGs veröffentlicht und dort hat er in der optimalen Konfiguration Auslenkkräfte von 102 gr. in beide Richtungen und eine Losbrechkraft von 160 gr. aus der Mitte heraus.

Du könntest also noch die eine oder andere U-Scheibe unterlegen um Dich diesem Wert etwas anzunähern. Er fliegt übrigens auch ein 9253 auf dem Heckrotor.

Wie hast Du denn die Auslenkkräfte gemessen ?

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8599
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

Hi,
                  die Messwerte [ 500 gr. stimmen mich doch zuversichtlich, daß mein 60Ncm kräftiges Heckservo mit 17mm Hebellänge das auch ohne PMGs schafft. (so wie die letzten 5 Jahre auch)

Albert
                  Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• mille02
                    mille02

Hallo Ralf,
                    Die Messung der Auslenkkräfte gestaltete sich nicht ganz so einfach wie ich dachte! Ich suchte eine Federwaage mit Maximalmessung 1000g, damit die Werte möglichst genau ermittelt werden konnten. Waagen fand ich nur bis 100g oder bis 5000g - also nichts geeignetes.
                    Mittels eines Eigenbaus habe ich dann eine Zugwaage selber konstruiert. Als Maß dient eine Skala von 1-10.
                    Nun ist eine solche Waage selbstverständlich nicht geeicht. Beim Meßvorgang wurden dann die Skalawerte notiert. Anschließend wurde an meine Federwaage eine Flasche gehängt und so lange mit Wasser gefüllt bis die abgelesenen Werte erreicht wurden. Die so gefüllte Flasche wurde dann auf einer Briefwaage gemessen!
                    Beim Meßvorgang wurde die Waage mittels einem kurzen Gestänge direkt an die Heckauslenkung montiert - das Servogestänge wurde selbstverständlich abmontiert!!!
                    Auffällig war, dass sich der Heckrotor mit als auch ohne Blätter bei Umdrehung immer wieder mittig ausgerichtet hat.
                    Viele Grüße, Roman

Kommentar

• Christian Rose
                      Senior Member
                      • 14.04.2001
                      • 3193
                      • Christian
                      • Taching am See

Hi,

bei mir haben sich als Ausgangsbasis für den Nova/Mille Heckrotor die dicken Beilagscheiben von SAB udn NHP (liegen jeweils den Heckrotorblättern bei) bewährt. Somit spart man sich die Anzahl der normalen Scheiben.

Gruß
                      Christian
                      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Ralf M.
                        Ralf M.

Hallo Roman,

so ähnlich hat es der Harald, der den Rotorbericht verfasst hat auch gemacht, er hat kleine Eimerchen solange mit Wasser gefüllt, bis der Heckrotor einen Ausschlag tätigte. Anschließend halt das Wasser gewogen.

Diese Rückstellkräfte des Heckrotors sind normal und sollten auch nicht mit den PMGs beseitigt werden. Machst Du nämlich zu viel Gewicht d´ran, läuft der Heckrotor von allein in eine Endposition, dann würde das Servo ständig andersherum arbeiten, nämlich den Heckrotor daran hindern einen Ausschlag zu tätigen .

Kommentar

• mille02
                          mille02

@Christian
                          Danke für den Tip.

@Ralf
                          Wo Du das jetzt schreibst...
                          Ein Freund aus dem Verein fliegt einen Vario Kobold. Hier wollten wir die Kräfte ebenfalls messen. Da der Vario aber ein linksdrehendes System ist und der Heckrotor bei AR nicht mit angetrieben wird, konnten wir den Hauptrotor also nur rechtsherum antreiben um den Heckrotor mitdrehen zu lassen. Somit drehte der Heckrotor falsch herum.
                          Es ließ sich jedoch feststellen, dass bei drehendem Heckrotor die Hülse auf der Welle sofort in Endstellung lief!!! Wir fragten uns ob das nun bedenklich sei oder nicht und ob es vielleicht an der falschen Drehrichtung liegt?
                          Ich denke er sollte diese Frage mal im Vario-Forum stellen!!
                          Viele Grüße, Roman

Kommentar

• sicx
                            Member
                            • 06.04.2002
                            • 855
                            • Alan
                            • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Roman!

Habt Ihr dann die Blätter hoffentlich anders herum montiert, oder? Sonst würde es mich nicht wundern, wenn die Hülse in eine Endstellung läuft .

Kommentar

• mille02
                              mille02

@Alan,
                              Test hier nur ohne Rotorblätter!!
                              Viele Grüße, Roman

Kommentar

Lädt...
                              X