Der ist schon in mehreren Shops fü 99,90 Euro gelistet, in ßsterreich sogar schon als "sofort lieferbar"
E-Flite Blade mCX Tandem Rescue
Einklappen
X
-
photoart
AW: E-Flite Blade mCX Tandem Rescue
Der ist schon in mehreren Shops fü 99,90 Euro gelistet, in ßsterreich sogar schon als "sofort lieferbar"
-
photoart
Mir ist heute der rechte hintere Motor des Tandem gestorben
da ich noch Ersatzmotoren des MCX vorrätig hatte, habe ich kurzerhand hinten einen komplett neuen Satz eingelötet aber wie sich schnell herausstellte sind diese Motoren des MCX trotz gleichen Aussehens viel zu schwach für den Tandem. Ich denke mal, das der Tandem die gleichen "leistungsfähigeren" Motoren wie nun auch der neue MCX2 hat. leider sind diese Art Motoren derzeit in Europa noch nicht lieferbar. Ich habe nun einen Komplett-Satz bei Helidirect geordert.
Kommentar
-
photoart
Kurzes Update: Mein Tandem fliegt wieder. Hier noch ein wenig Lehrstoff:
Der Tandem reagiert sehr empfindlich auf Leistungsunterschiede der vier Motoren. Sollte er eine neutrale Lage im Gier und Nick nur mit starker Trimmung erreichen, ist die Abstimmung der Motoren untereinander gestört:
Der Tandem driftet stark nach hinten --> einer oder beide Heckmotoren sind schwächer als die vorderen, umgekehr gilt, wenn der Tandem zu stark nach vorne driftet, sind die Frontmotoren zu schwach.
Sollte der Tandem stark nach links gieren --> dann ist der hintere rote Motor zu schwach, umgekehrt bei rechtsdrehen um die eigene Achse ist es der weisse Motor (vorwiegend der hintere) der zu wenig Leistung hat. Grund ist, das der Tandem sowohl Nick wie auch Roll auschliesslich über die Regelung der Motorendrehzahl steuert, so erklärt sich auch, warum der Tandem mit nachlassenden Akkus nach rechts aus der Trimmung rausdriftet, es ist nur nebensächlich der Temperaturdrift des Gyros schuld, in der Hauptsache ist es der Leistungshunger der roten Motoren vorne wie hinten, die schwerer als die weissen Motoren schuften müssen und Stromhunger haben, um die neutrale Lage um die Mittel-Achse zu halten. Ich hab das durch eigene Versuch/Motorenroulette herausgefunden und ich denke, es hilft allen Tandembesitzer auf jeden Fall weiter, das Prinzip dass dahintersteckt, etwas zu verstehen.Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2010, 09:33.
Kommentar
-
werner s.
Tandem Rescue neu fliegt nicht richtig
Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe den Tandem Rescue von meiner Frau geschenkt bekommen. Aber er fliegt eigentlich nur vorwärts. Ich bekomme ihn nur dann grade zum stehen, wenn ich den Steuerknüppel voll nach hinten ziehe. Ich habe schon 1 und 2-Centstücke ans Heck geklebt. Dann fliegt er ruhiger und sogar rückwärts. Aber leider nicht allzu lange. Lässt sich der Fehler durch die Anstellung der hintern Rotorblätter beheben, oder soll ich ihn lieber beim Händler reklamieren?
Dank im Voraus.
Kommentar
-
Chaos-Walter
Hallo Werner,
ich vermute, dass an Deinem Modell werksseitig die Taumelscheiben in der Neutralstellung für Nick nicht waagerecht stehen und etwas nach vorne geneigt sind. Hier wäre ein Eingriff notwendig, also die Anpassung der Anlenkhebel zur Taumelscheibe. In der Neustralstellung müßen beide Taumelscheiben absolut waagerrecht stehen. Da die Mechanik am Blade mCX Tandem sehr filigran umgesetzt wurde, gehört zum Eingriff etwas Fingerspitzengefühl dazu.
Kommentar
-
werner s.
Moin Walter,Zitat von Chaos-Walter Beitrag anzeigenich vermute, dass an Deinem Modell werksseitig die Taumelscheiben in der Neutralstellung für Nick nicht waagerecht stehen und etwas nach vorne geneigt sind.
ich denke eher, die Motorleistung hinten ist zu groß. Denn Nick geht überhaupt nicht auf die Taumelscheiben. Nur wenn ich seitlich fliegen möchte bewegen sich die Scheiben. Vor/Zurück und rechts/links gehen wohl nur über die Motoren. Wie ich die Motorleistung regeln soll, absolut keine Ahnung. Ich dachte, vielleicht kann man die hinteren Rotorblätter so einstellen, das sie weniger Auftrieb erzeugen. Aber wenn es geht, wo muss ich anfangen zu "basteln".
Fingerspitzen habe ich noch etwas, war in meinem früheren Leben mal Feinmechaniker.
Kommentar
-
photoart
Zurück zum Händler ist meine Empfehlung! der Grund: Einer deiner Motoren vorne hat ne Macke und hält eh nicht lange, ich habe das Dilemma schon durch, der defekte Motor zog bei mir doppelt so viel Strom, wie der intakte und wurde so heiss, das der Kunststoff des Motorträgers weich wurde, woduch sich das Zahnspiel des Antriebsritzel veränderte, was schliesslich zur Blockade und zum Absturz führte.Zitat von werner s. Beitrag anzeigenMoin Walter,
ich denke eher, die Motorleistung hinten ist zu groß. Denn Nick geht überhaupt nicht auf die Taumelscheiben. Nur wenn ich seitlich fliegen möchte bewegen sich die Scheiben. Vor/Zurück und rechts/links gehen wohl nur über die Motoren. Wie ich die Motorleistung regeln soll, absolut keine Ahnung. Ich dachte, vielleicht kann man die hinteren Rotorblätter so einstellen, das sie weniger Auftrieb erzeugen. Aber wenn es geht, wo muss ich anfangen zu "basteln".
Fingerspitzen habe ich noch etwas, war in meinem früheren Leben mal Feinmechaniker.
Kommentar
-
werner s.
Das ist eine Antwort, die mir gefällt und doch nicht gefällt. Aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als umzutauschen. Wenn die Motoren schon von Anfang an defekt sind und der Heli nicht richtig fliegt, wieso soll er dann im Werk eingeflogen worden sein. Ein wenig Trimmung brauchen die wohl alle, auch meinen MCX habe ich noch etwas einstellen müssen. Aber der Tandem fliegt ja nun gar nicht rückwärts. Irgendwie begreife ich die Werbung der Fa. Blade nicht richtig. Aber schön sind sie doch, die Kleinen.
Kommentar
-
Chaos-Walter
Was würde passieren, wenn hinten die Motorleistung zu groß wäre* ßberleg mal ... jeder Motor oder jede Motoreinheit produziert ein Drehmoment. Dein Heli würde beginnen sich um die eigene Achse zu drehen, weil die zweite Motoreinheit schwächer ist und das Rechtsdrehmoment der stärkeren Motoreinheit nicht mehr ausgleichen kann. Dein Heli dreht sich aber nicht um seine eigene Achse, sondern wie Du selbst schreibst "Denn Nick geht überhaupt nicht auf die Taumelscheiben."ich denke eher, die Motorleistung hinten ist zu groß. Denn Nick geht überhaupt nicht auf die Taumelscheiben.
Wenn Deine Theorie annähernd einen physikalischen Bestand hätte, dann könntest Du einzig über "Gier" den Heli nicht mehr steuern und nicht über "Nick".
Richte die Taumelscheiben neu aus und Du wirst sehen, das der Blade auch rückwärts fliegt ...
An dieser Stelle kann ich Dir folgendes Buch empfehlen, indem diese Grundlagen genau erklärt sind ...
Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2010, 08:59.
Kommentar
-
werner s.
Na super, nun hat so ein blutiger Anfänger wie ich zwei verschiedene Vorschläge. Ich kann die Dinger so halbwegs fliegen, von der Technik habe ich (noch) keine Ahnung. Ich weiss aber nicht, wie ich die Taumelscheiben ausrichten kann.So viel Verstellmöglichkeiten sind da nicht. Nur eine Anlenkung, um den Heli seitwärts zu steuern. Wie ich schon weiter oben schrieb, der Rest der Steuerung geht über die Motoren. Habe ich eben noch mal überprüft mit langsamen Rotordrehzahlen.
Ich werde den Heli zum Händler bringen. Mal sehen, was der sagt.
Kommentar
-
Chaos-Walter
Der Blade hat zwei Anlenkhebel auf der jeweiligen Taumelscheibe. Bei "Nick" müßten beide Anlenkhebel auf die Taumelscheibe wirken (synchron in eine Richtung), eben nach vorne und rückwärts. Betätigst Du "Roll" müßten beide Anlenkhebel entgegengesetzt wirken, damit die Taumelscheibe sich in die gewünschte Richtung bewegen läßt. Die 5 in 1 Einheit (Empfänger/Mischer/Gyro/Servo u. Controlboard) regelt die unterschiedlichen Drehzahlen der vorderen und hinteren Motoreinheit. Durch die Funktion "Gier" wird bei einer Motoreinheit entsprechend die Drehzahl verändert, so dass sich der Heli in die gewünschte Richtung sich um seine Achse dreht. Will man die Drehung unterbrechen, wird der Gierhebel wieder in die Neutralstellung gebracht und beide Motoreinheiten bewegen sich wieder konstant mit der gleichen Drehzahl. Somit läßt sich durch eine unterschiedliche Drehzahl eben nur die Drehung um die eigene Achse bewirken, nicht aber eine Flugrichtung nach vorne. Es geht alleine um den Ausgleich der verschiedenen Drehmomente beider Motoreinheiten. Solche grundsätzlichen Dinge werden eben in Büchern beschrieben und erklärt.Nur eine Anlenkung, um den Heli seitwärts zu steuern. Wie ich schon weiter oben schrieb, der Rest der Steuerung geht über die Motoren.Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2010, 12:17.
Kommentar
-
werner s.
Also ich finde in dem Teil nur ein einziges Servo. Ist ja unten offen, kann ich also gut reinsehen. Und diese Servo bewegt sich nur, wenn ich seitlich fliegen möchte. Vor/Zurück gehen wirklich nur über die Rotordrehzahlen.
Ich geh ja noch zum Händler, dann schaue ich auch gleich nach dem Buch. Wenn der Modellbauhändler es nicht hat, mein Buchdealer ist gleich in der Nähe. ISBN suche ich mir gleich raus. Brauch ich sonst noch ein Buch?
Kommentar
-
Chaos-Walter
Zwei Anlenkstangen, jeweils ein Servo ... von zwei Servos habe ich nichts geschrieben. Schau Dir mal die Mechanik von unten an ...Also ich finde in dem Teil nur ein einziges Servo.
Das Buch von Walter Neyses kannst Du im Internet unter www.alles-rund-ums-hobby.de bestellen oder telefonisch unter 040 - 429177100
Hier der direkte Link:
Mfg Walter Neyses
Kommentar
-
werner s.
Es gibt nur ein Servo in der Mitte auf der 5in1-Platine. Dies steuert eine Stange an, die vorne und hinten rechts bzw. links an die Taumelscheibe geht. Mehr ist da an Mechanik nicht drin! Als gelernter Feinmechaniker kann ich Mechanik von Elektronik unterscheiden. Und ich sehe auch keine Möglichkeit, die Rotorblätter gross zu justieren. Bei seitlicher Anlenkung der Taumelscheiben wird die Anstellung der Flügel doch nicht komplett geändert.
Kommentar
-
photoart
Ich muss hier mal deutlich wiedersprechen, ich habe es eine Seite vorher schon einmal beschrieben und Werner hat recht, der Tandem hat ein Servo für beide Taumelscheiben mit einer Anlenkstange mit der er ausschliesslich das Rollen steuert! Alles andere wird über die Motordrehzahl gesteuert. Werner könnte ja nun einfach mal testweise die hinteren Motoren nach vorne setzen und umgekehrt, dann fliegt sein Tandem nur noch rückwärts und die Garantie ist auch futsch, deshalb zurück mit dem Ding, einer der vorderen Motoren ist defekt, welcher das ist kann man nicht erkennen, da die 5in1 das durch den defekten Motor entstehende Gieren bis zu einem gewissen Grad ausgleichen kann.Zitat von Chaos-Walter Beitrag anzeigenZwei Anlenkstangen, jeweils ein Servo ... von zwei Servos habe ich nichts geschrieben. Schau Dir mal die Mechanik von unten an ...
Das Buch von Walter Neyses kannst Du im Internet unter www.alles-rund-ums-hobby.de bestellen oder telefonisch unter 040 - 429177100
Hier der direkte Link:
Mfg Walter Neyses
Kommentar

Kommentar