Esky Belt CP V2: Problem mit Inbus im Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielL
    DanielL

Esky Belt CP V2: Problem mit Inbus im Heck

Hallo zusammen,

das hier wäre dann mein erstes Posting im Club - ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Esky Belt CP V2 und mache damit meine ersten Gehversuche in der Heli-Welt. Alle negativ-Kommentare zum Belt CP habe ich im Forum bereits gelesen und ich habe auch etwas Bammel davor, nicht mit einem Koax ins Geschäft einzusteigen - aber sei's drum, die Tage kommt hoffentlich die Lieferung mit dem Flugsim und dann wird fleißig geübt.

Aber kommen wir zum Punkt: ich konnte es nicht lassen und habe bei einem meiner ersten 'Flugversuche' (war natürlich noch nicht wirklich in der Luft) mit dem Heckrotor Grundberührung gehabt, im Resultat ist die Welle des Heckrotors leicht verbogen und muss getauscht werden.

Nun kriege ich die Inbus-Schrauben dort nicht auf - weder die, mit denen die Rotornabe auf der Welle gehalten wird noch die, mit denen die Blatthalter und die Nabe verschraubt sind. Im Forum gibt es Tricks zum Lösen der Schraubensicherung (heiß machen, Aceton vom Nagellackentferner), beides hat bislang allerdings nicht geholfen.

Hat jemand Erfahrung mit den Schrauben bzw. weiß, ob Esky irgendwelchen Superkleber dadrin verbacken haben? Und was mich noch mehr interessieren würde - sind das wirklich 1,5er Inbus-Schrauben?? Ich habe drei verschiedene Inbusschlüssel in der Größe, und mit allen dreien rutsche ich bereits mit wenig Kraftaufwand in den Schrauben durch! 2er sind definitiv zu groß.

Die Schraube auf der Welle ist vermutlich inzwischen rundgedreht, bei den Blatthaltern drehen die Schrauber aber auch seit dem ersten Schraubversuch durch - und ich bald auch

...die Nabe kostet knapp 3 Euro, wäre also kein Ding einfach alles aufzubohren und neu zu bestellen. Aber ich kauf ja auch kein neues Auto wenn der Aschenbecher voll ist, ich wäre schon gerne in der Lage, einzelne Teile auszutauschen...

Freue mich über jeden Tipp, Danke!
  • Klaus13
    Klaus13

AW: Problem mit Inbus im Heck des Esky Belt CP V2

Hallo Daniel,

dann mal willkommen im Club. Ein schöner erster Beitrag, wie ich finde und eine Problemstellung, die nicht neu ist. Zunächst: Einen Belt habe ich nicht, aber das Problem ist eigentlich immer das gleiche. Neben den uns geläufigen Inbusweiten (Innensechskant) 1,2; 1,5 etc. gibt es offensichtlich in Asien noch weitere Inbusgrößen. Dazu benötigst Du die passenden Werkzeuge. Ich habe z.B. einen WiHa Satz., einen Satz von Century und einen Satz Billigdreher aus den Universalkoffern für 29,99 EUR mit Zangen und Kreuzschlitzdrehern. UND ALLE HABE IHRE Berechtigung. Es gibt einige Threads hierzu, da wirst Du mal suchen müssen, aber wenn Dein Inbus nicht passt, dann versuche es mal mit einem asiatischen. z.B. von Align.

Gruss Klaus

PS Und viel Spaß noch mit Deinem neuen Hobby. Ein guter SIM ist eine gute Entscheidung.
    Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2009, 21:35.

Kommentar

• DanielL
      DanielL

Hallo Klaus,

vielen Dank für die schnelle Antwort - ich hätte nicht erwartet, dass es tatsächlich an den Inbus Schrauben liegt, sehr gut zu wissen.

Damit wäre wohl die neue Fragestellung: mit welchen Inbus-Drehern habt ihr gute Erfahrungen beim Belt CP V2 gemacht?

Mache mich jetzt aber auch auf die Suche nach Infos dazu

Kommentar

• satsepp
        Gast
        • 03.11.2009
        • 865
        • Josef
        • Bayerisch Eisenstein

am besten sind die Align!
        Auch 1/16" gehen teilweise recht gut.

Aber beim Belt ist doch ein Plastikheck*?
        Da waren die Schrauben doch leicht zu lösen?

Kannst Du mal ein Bild einstellen.

Wenn die Heckwelle Krumm ist, sind meistens auch die Lager hinüber. Prüfe dann im ausgebauten Zustand, ob die auch sauber laufen wenn Du leicht Quer drückst mit der Welle. Spürst Du die Kugeln beim drehen, raus damit und am besten Causemann Lager rein!

Sepp

Kommentar

• DanielL
          DanielL

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
          am besten sind die Align!
          Auch 1/16" gehen teilweise recht gut.
          Danke - das erklärt die Zwischengrößen. Soweit ich gelesen habe, liegen einige Inbus de facto bei 1,47mm anstelle 1,5mm...

Aber beim Belt ist doch ein Plastikheck*?
          Da waren die Schrauben doch leicht zu lösen?
          Stimmt - die einzigen Ausnahmen sind allerdings die Welle und die Rotornabe, die sind aus Metall. In der Nabe steckt dann eine Madenschraube, die den Heckrotor auf der Welle festklemmt, und genau diese Schraube macht ßrger.

Die beiden erwähnten anderen Inbus in den Blatthaltern muss ich nicht unbedingt lösen, an denen merke ich aber dass mit meinen Inbus-Dreher von der Größe etwas nicht stimmt (die sind bestimmt noch nicht rundgedreht, aber ich kann trotzdem den Schraubenzieher drin fast frei drehen).

Habe die Madenschraube, die Blatthalterschraube (beides Inbus) und die Nabe im Bild markiert:

Aaaaber: wahrscheinlich habe ich einfach zu kleine Schraubendreher, in dem Fall liegt das Problem bei mir

Wenn die Heckwelle Krumm ist, sind meistens auch die Lager hinüber. Prüfe dann im ausgebauten Zustand, ob die auch sauber laufen wenn Du leicht Quer drückst mit der Welle. Spürst Du die Kugeln beim drehen, raus damit und am besten Causemann Lager rein!
          Den Test merke ich mir - habe das eben ausprobiert, die Lager scheinen in Ordnung zu sein. Es war auch mehr eine Berührung als ein Crash, die Kunststoff Rotorblätter sind aussen nur zerkratzt... war ziemlich überrascht dass sich davon die Welle verbiegt.

Kommentar

• satsepp
            Gast
            • 03.11.2009
            • 865
            • Josef
            • Bayerisch Eisenstein

AW: Esky Belt CP V2: Problem mit Inbus im Heck

Die Welle kann es auch beim Drehen durch Unwucht verbiegen, der Belt ist hoch übersetzt mit dem Heck und dreht deshalb schnell.
            Die Blatthalter Inbus würde ich drinnen lassen, gut gesichert scheinen die zu sein, das ist sehr Wichtig.
            Was im Notfall bei so einer Madenschraube hilft, einen alten Inbus mit Locktide Welle/Nabe Kleber einkleben. (und anschließend versuchen die auf dem Schraubstock wieder runter zu bekommen, oder den Inbus absägen.
            Hitze ist wegen der Lager in den Blatthaltern sehr ungut!

Viel Spaß beimfliegen, und versuche immer eine Hand voll Luft unterm Rotor zu lassen!

Sepp

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Hallo Daniel,

zu den Tipps von Sepp ist nur noch eines hinzuzufügen: Besorge Dir ein Tütchen neuer Madenschrauben in passender Größe (Bei mir sind es 2,5 x 3 mm). Dann kannst Du die betreffenden Teile immer gleich gegen neue tauschen. Die HeRo-Welle wirst Du z.B. noch öfter ausbauen, nach 2-3- Benutzungen wechsele ich dann die Schrauben. Ist einfacher, als irgendwann 1 Stunde zu frickeln, um eine runde Schraube zu lösen.

Gruss Klaus

Kommentar

• Kenjii
                Member
                • 21.04.2009
                • 73
                • Jonas
                • Niederkassel, Panzerstrasse

Hallo,

hatte vor kurzem das gleiche Problem. Ich dachte auch, es wären 1,5mm Madenschrauben, es sind aber 1/16" (1,59mm). Allerdings habe ich die Madenschraube auch mit einem 1/16" Imbus nicht mehr rausbekommen, nachdem ich mit dem 1,5mm Imbus bereits rund gedreht hatte. Habe dann also das gesamte Heck aus meinem Teileträger nehmen müssen.

Grüsse

Kenjii

Kommentar

• DanielL
                  DanielL

Mal ein Zwischenstand - nachdem auch ein eingeklebter Inbus die Schraube nicht gelöst hat (verstehe ich, wo soll der sich auch festhalten), hab ich mich für's Aufbohren entschlossen. Scheint auch gut geklappt zu haben... die Schraube ist draussen, das Gewinde in der Nabe noch vorhanden und ich kann in der Bohrung für die Welle keine Schäden erkennen. Werde mir also jetzt einen Satz Madenschrauben zulegen - ich meine auch, etwas von M3 x 2,5 in der Explosionszeichnung gelesen zu haben.

Alles wird gut *gg*

Kommentar

• Xtrem
                    Xtrem

Hi ich habe auch ein Belt-cp und hatte damit schon 4 abstürtze musste aber noch niee das heck auseinander nehmen.

Kommentar

Lädt...
                    X