das ich mal über meinen Umbau auf 25mm Heckrohr berichte.
Rein optisch hat mir das 20mm Heckrohr nie gefallen. Es schaut im Verhältnis zur großen Haube echt mickrig aus. Da ich von meinem Minicopter Acrobat 91 einige unfreiwillig gekürzte 25mm CFK-Heckrohre rumliegen hatte, war der Gedanke die Dinger an den Roxxter zu implantieren. Ihr wisst ja " wie das Heckrohr eines .... so ist sein ... "
Also bin ich mal zum Gerd von Fa. minicopter gefahren und hab mich informiert was die breiteste Heckrohraunahmeschelle bei seinen Helis ist. Schnell war klar, das die 37mm breite Schelle vom Mini-Joker die geeignetste ist. Ich bin dann schnell mit zwei Hero-Halte-Schellen und einer runden Hero-Schelle vom Joker 3 nach Hause gefahren um den Umbau zu beginnen.
Da bekanntlich der Roxxter eine Chassisbreiste von 56mm aufweist, musste ich also noch 9,5mm auf beiden Seiten auffüttern um auf mein Maß zu kommen. In meiner Sammlung vom Acrobat hatte ich zufällig noch eine gebrochene Hero-Schelle die in vier Teile zersägt und auf 9,5mm zurechtgefeilt wurde. Rein zufällig passten auch noch zwei der Chassisbohrungen und nur zwei mussten neu gebohrt werden um das Heckrohr vorne fest zu klemmen.
Am Heck hatte ich jetzt das Problem das das alte 20er LF-Heck für das 25er Heckrohr viel zu klein war. Also habe ich eins vom RJX T-Treme 50 genommen und es mit geschlitzten CFK-Heckrohr-Hülsen auf das passende Maß aufgefüttert, was nur bei genauerem Hinsehen auffällt. Das Seitenleitwerk konnte ich auch vom RJX übernehmen.
Geflogen bin ich auch schon damit und es macht eine viel bessere Optik, im Flug als auch auf der Werkbank.
Technisch gesehen habe ich durch den Umbau keinerlei Vorteil. Der Roxxter benötigt den Umbau auch nicht, da er auch mit 20mm super gut fliegt. Optisch gesehen macht er nun einen starken Auftritt und ökonomisch gesehen finden nun meine gecrashten 90er V-Heli Heckrohre wieder Verwendung. Die brechen nämlich immer nur auf den ersten 5cm ab, der Rest ist immer heile geblieben.
Seit kurzem habe ich auch mal den Bonsai Kopf von minicopter drauf. Vorteil ist, das er von sehr hart bis zart mit entsprechenden Gummis einstellbar ist. Der LF-Kopf ist selbst in der härtesten Einstellung sehr sehr weich.
Geflogen bin ich mit dem Bonsai noch nicht...zu kalt....brrrrrrrrr !

.

Kommentar